Hornkraut wasserpest

AW: Hornkraut wasserpest

Eugen schrieb:
moin Steffen,

die paar Hornblattstängel,die du hast, kannst drin lassen. :D
Die Teichlinsen würde ich allerdings langsam reduzieren. Da waren letztens doch ganz schön viel drin. :D

Ansonsten, das wird schon werden.
Nächstes Jahr hast nen wunderschönen Teich. :like:

Hi Eugen!

...den hab ich jetzt schon. ;) *grins* Kamen nochmal einiges an Pflanzen vom See rein, der Kiesweg und die rechte Seite (spätere Rasenfläche) wurde auch schon großzügig bepflanzt... Nach dem Urlaub werd ich nochmal Rasen sähen und mich an den "Unkrauthügel" machen, dann bin ich fertig... *schulterklopf"... Muß mal wieder Bilder hier rein stellen...

Gruß
Steffen
 
AW: Hornkraut wasserpest

wir reden von zwei verschiedenen Pflanzen...

Hornkraut zerlegt sich i.d.R. und zerfällt. Dabei landen auch Triebspitzen etc. weiter unten, die dann im Frühjahr neue Pflanzen bilden.
Wasserpest bleibt solange bestehen, wie sie Nährstoffe, Licht und flüssiges Wasser um sich hat. Friert sie ein oder kommt durch Schnee nicht mehr genug Licht nach unten, geht sie ein.
Also einiges würde ich schon drinn lassen, aber eben nicht alles.

Hallo an Alle

Ich Denke alle haben zum Teil Recht.
Bei meiner Antwort hatte ich nur an meinen Teich gedacht, der das gesamte Jahr gefiltert wird, im Winter zwar nur halbe Kraft aber somit ist immer noch eine leichte Strömung. Das Hornkraut sinkt bei mir im Herbst zu Boden und steigt zum Frühjahr fasst komplett wieder an die Oberfläche.
Hornkraut z.B. ist sehr empfindlich wenn es mit Mulm bedeckt ist daher überleben nur die Spitzen die aus dem Mulm hinausragen.
Bei Lichtentzug scheint es jedoch gut zu überleben.
In einem seit dem Frühjahr stillgelegten Aquarium ohne Licht in einem dunklen Raum, kümmert es aber lebt noch.

Gruß Werner
 
Es freut mich irgendwie, dass ich nicht der Einzige bin, dem sich diese Frage stellt...
Ich habe letzte Woche mit dem Ausputzen des Teichs begonnen, dabei habe ich neben dem Entfernen von vier Seerosen mit den jeweiligen kompletten Pflanzkörben auch eine ordentliche Menge an Hornkraut und Wasserpest entfernt. Offenbar haben sich diese beide Pflanzen nicht gegenseitig verdrängt, wie ich es schon gehört habe, allerdings habe ich den Eindruck, dass das Hornkraut etwas stärker gewachsen ist. Jetzt vor dem Winter hatte ich die Sorge, dass speziell das Hornkraut während der kalten Jahreszeit am Grund "vergammelt" und so Faulschlamm erzeugen könnte.
Bei der Wasserpest war ich nicht sicher, ob diese den Winter komplett überstehen kann. Wenn ich Euch recht verstanden habe, so bleibt die Wasserpest anscheinend durchgängig grün und kann dem Wasser auch im Winter noch Sauerstoff zuführen. Ich werde deshalb einen Teil der Wasserpest wohl im Wasser lassen und das Hornkraut so gut es eben geht vorher weitgehend entfernen.
Ob ich nächstes Jahr wieder - und dann nur vielleicht zwei - (dann Zwerg-)Seerosen einbringe, weiß ich noch nicht, da diese doch relativ viel Platz an der Oberfläche beanspruchen.

Gruß und allen viel Erfolg beim Überwintern

Walle
 
Hallo Walle,
das hast Du richtig verstanden und auch richtig gemacht.

Das gilt heute genauso wie 2007.

:jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten