HT-Rohre als Rücklauf zum Teich

AW: HT-Rohre als Rücklauf zum Teich

Hallo Olaf

Wollte die HT ja auch nicht verkleben. Wollte die eigentlich nur ganz normal zusammenstecken.
Meine Frage war eigentlich, ob die HT-Steckverbindungen den (wenn auch minimalen) Druck aushalten, oder ob die dann aufgehen.
 
AW: HT-Rohre als Rücklauf zum Teich

Hallo Silverstorm,

Du kannst wie schon beschrieben HT Rohre bedenkenlos für deine Zwecke (Rücklauf zum Teich) verwenden, solange du sie nicht kleben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HT-Rohre als Rücklauf zum Teich

Ich habe mal dieses alte Thread genommen, weil es eigentlich genau mein Problem trifft.

Auch ich möchte 50er HT-Rohr für den Rücklauf nehmen. Zum einen lässt sich dieses Rohr wesentlich einfacher verlegen, zum anderen trägt ein 50er Rohr bei einem 8.000l Teich nicht so auf.

Bauchweh hat mir allerdings die Langzeitstabilität der Dichtungen im Teichbetrieb gemacht.

Verklebungen mit allen mir zugänglichen Klebern, Silikonen, oder sonstigem gingen in die Hose. Kein Kleber wollte, genauso wie bei HDPE haften. Also habe ich den folgenden Versuch gemacht: HT-Muffe außen angerauht und das Rohr angerauht. Danach habe ich meine Heißluftpistole genommen und mit Heißkleber gearbeitet. Ein sicheres, haltbares Ergebnis habe ich erreicht, wenn sich das HT-Material langsam verformt. Es dürfte also eher eine Verschweißung, als eine Verklebung sein.

Die Verbindungen sind leicht mechanisch belastbar, jedoch für mein Ermessen nur für den Rücklauf verwendbar. Die Verbindungen zwischen den Filterstufen werde ich wie hier üblich durchführen, nur der Schlauchanschluss für den Zulauf ( gepumpe Version ) macht mir noch ein paar Gedanken, welche die Suchfunktion hier hoffentlich lösen wird.

Grüße,
Wilm
 
AW: HT-Rohre als Rücklauf zum Teich

Hallo zusammen,

ich hatte an meinem alten Teich einen gepumpten Biotech 12 angeschlossen und habe den Rücklauf sogar durch den Erdboden mit HT-Rohre gesteckt. Ich hatte keine Probleme. Die Rohre konnten sich auch aufgrund des Halts im Erdreich nicht auseinanderdrücken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten