Hundeteich

Leeza

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2021
Beiträge
3
Rufname
Lisa
22 Mai 2021, 15:37

Hallo zusammen!

Unser Hund badet gerne, weswegen wir ihm einen Teich gebaut haben. Der Teich ist ca 40 cm tief und 3 x 2 m groß. Bisher keine Pflanzen und auch keine Pumpe oder ähnliches.
Vor zwei Wochen war nach dem Winter ein rotbrauner Belag auf der Teichfolie. Wir haben dann das Wasser abgepumpt, alles ausgewischt (der Belag ging leicht ab) und neues Wasser eingefüllt. Jetzt, eben zwei Wochen später, ist der Belag schon wieder da. Das Wasser ist dabei übrigens klar.
Was könnte das sein? Und könnte es für den Hund schädlich sein?

Vielen Dank für Antworten schon im voraus. :)
 

troll20

Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!
Dabei seit
12. Apr. 2009
Beiträge
6.597
Ort
Berlin
Rufname
René
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
28000
Moin,
Ohne Bilder kann das nur ein raten werden.
Aber ein Vermutung wäre zum Beispiel Sahara Staub, oder der Anfang von einem Biofilm ......
 

BumbleBee

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2014
Beiträge
225
Ort
52159 Roetgen / Eifel
Rufname
Jessica
Teichfläche ()
48
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
60000
Hallo Leeza,

wenn nicht von ausserhalb durch Bauer´s Gülle oder verbaute Eisenteile Stoffe ins Wasser gelangt sind, die da nix zu suchen haben, ist das ein Biofilm. Eine Mischung asu Bakterien und Algen. Völlig naturlich und nicht schädlich für den Hund. Den braucht ihr auch nicht auszuwischen, denn der kommt immer wieder. :lala5 Nur, wenn es Euch stört.

VG Jessy
 

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.010
Ort
29358... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Vor zwei Wochen war nach dem Winter ein rotbrauner Belag auf der Teichfolie.
Hallo Leeza,
für mich sieht das nach eisenhaltigem Brunnewasser aus, die braune Färbung.
Schadet aber auch nichts. Das Eisen flockt in Verbindung mit Sauerstoff aus.
 

Leeza

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2021
Beiträge
3
Rufname
Lisa
Gut, danke, dann bin ich beruhigt, dass niemand etwas schädliches für den Hund vermutet. :)

Optisch finden wir es jetzt gar nicht sooo störend.

Waren nur so irritiert, da wir den Teich jetzt ein Jahr haben und letztes Jahr hatten wir nie diesen roten Belag...
 
Oben