Hundeteich

Leeza

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2021
Beiträge
3
Rufname
Lisa
22 Mai 2021, 15:37

Hallo zusammen!

Unser Hund badet gerne, weswegen wir ihm einen Teich gebaut haben. Der Teich ist ca 40 cm tief und 3 x 2 m groß. Bisher keine Pflanzen und auch keine Pumpe oder ähnliches.
Vor zwei Wochen war nach dem Winter ein rotbrauner Belag auf der Teichfolie. Wir haben dann das Wasser abgepumpt, alles ausgewischt (der Belag ging leicht ab) und neues Wasser eingefüllt. Jetzt, eben zwei Wochen später, ist der Belag schon wieder da. Das Wasser ist dabei übrigens klar.
Was könnte das sein? Und könnte es für den Hund schädlich sein?

Vielen Dank für Antworten schon im voraus. :)
 
Moin,
Ohne Bilder kann das nur ein raten werden.
Aber ein Vermutung wäre zum Beispiel Sahara Staub, oder der Anfang von einem Biofilm ......
 
Hallo Leeza,

wenn nicht von ausserhalb durch Bauer´s Gülle oder verbaute Eisenteile Stoffe ins Wasser gelangt sind, die da nix zu suchen haben, ist das ein Biofilm. Eine Mischung asu Bakterien und Algen. Völlig naturlich und nicht schädlich für den Hund. Den braucht ihr auch nicht auszuwischen, denn der kommt immer wieder. :lala5 Nur, wenn es Euch stört.

VG Jessy
 
Vor zwei Wochen war nach dem Winter ein rotbrauner Belag auf der Teichfolie.
Hallo Leeza,
für mich sieht das nach eisenhaltigem Brunnewasser aus, die braune Färbung.
Schadet aber auch nichts. Das Eisen flockt in Verbindung mit Sauerstoff aus.
 
Gut, danke, dann bin ich beruhigt, dass niemand etwas schädliches für den Hund vermutet. :)

Optisch finden wir es jetzt gar nicht sooo störend.

Waren nur so irritiert, da wir den Teich jetzt ein Jahr haben und letztes Jahr hatten wir nie diesen roten Belag...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten