Hurra... Fischbabys

Re: Medikamente

Hallo Axel,

Ich hatte Aquamor 2



reingehängt.
Das Zeug hat bei mir gar nichts gebracht außer die Muscheln zu killen.
Ich hab mir von der Firma Interpet eine Falsche "Anti Pilz und Bakterien" besorgt. Die Wirkstoffe sind Malachitgrünchlorid und Acriflavin. Das hat dann auch hervorragend geholfen.
Trotzdem werde ich, sobald ich nochmal Medikamente einsetze, die Muscheln vorher ausquatieren. Ist mir einfach sicherer.

Gruß
Sushi :boese
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittel

Hallo Sushi,

das Mittel ist mir nicht bekannt 8) Ich habe mich aber auf der Seite mal darüber informiert. Wenn ich das aber richtig gelesen habe, ist das Mittel nur für Kurzzeitbäder geeignet. (Berichtige mich bitte, wenn es net stimmt)

Mit Malachitgrün habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ist ein sehr gutes Färbemittel :D . Man darf eben nur nicht vergessen das UVC auszuschalten, sonst kann man die Lampe wegschmeisen. Ich habe diesen Wirkstoff bis jetzt zweimal angewendet, und es zeigte sich bei der angegebene Dosierung keine Wirkung auf die Muscheln und niedere Tiere.
 
öhm... um nochmal auf meine Fischbabys zurück zu kommen...

ab wann/welcher Größe kann man die denn abgeben? Mittlerweile müssen es an die 25-30 Fische sein (kann sie nicht mehr zählen :eek: nur noch schätzen). Die sind zwar alle noch winzig und der ein oder ander bleibt sicher noch auf der Strecke. Aber bei der Menge muß ich mich ja schon mal schlau machen, wann ich sie hier "wohin" (neues Zuhause) geben kann.

cu WF

und wie schnell erreichen die wohl die Abgabegröße?
 
hmmm...

gute Frage, ich bin auch schwer am überlegen, ob ich aus meinem Stichlingschwarm (20-30 Stück) ein paar rausnehme oder ob ich sie drin lassen sollte ...... oder ein paar übersiedele in den leider nur 50cm Pflanzenfilter, mal sehen ...

.... sobald sie 2cm haben, kannst du sie rausnehmen ... ich denke da an meine Aktion letztes Jahr, als ich die Stichling-Babys bekam, insgesamt 5 Stück, die waren noch winziger und haben sich mittlerweile prächtig entwickelt .... udn hergeben will ich sie auch ned mehr :D ... zumindest die großen
 
Hi,

ich habe gestern mal versuch so'n Mini-Fischli zu fangen... ist gar nicht so einfach. Da ich die Tiere ja, wenn möglich "an Privat" abgeben möchte, zu wievielen Tieren sollte ich denen denn "mindestens raten"... mir hat keiner (im Laden) irgendwas geraten. Wenigstens 6 Tiere? Ich habe mittlerweile bestimmt an die 30-40 Zwerge entdeckt... zählen ist ja nicht mehr. Wie kriege ich die denn am besten? Gibt's da einen "besonderen Trick" :rolleyes: , damit die Tiere nicht unnnötig Stess haben?

cu WF :glasswim:
 
Ich hab's bei meinen mit einem großen Käscher gemacht, den ich ins Wasser gehalten habe... dann bisschen Futter rein geworfen, und den Käsche hochgezogen wenn sie reingeschwommen sind...

klappt natürlich nur, wenn sie nicht zu klein zum Füttern sind

lG
Doogie
 
hm... da habe ich ein Problem... ich füttere nicht und somit kennen die kein Futter, was aufm Wasser treibt. Und mit Wasserflöhen, die ich ab und an mal reinschmeiße/gieße, wird das ja wohl nix ;).
Die Fischlis sind ja auch sowas von frech :twisted: und schnell... gucken in den Kescher rein, sind aber schon wieder weg, wenn ich hochziehe (muß ja auch'n bissl auf meine Seerosen aufpassen...). Aus dem Schwarm von gut 10-12 Tieren hatte ich nur einene einzigen erwischt.

cu WF
 
*zwinkert* "Teibjagt im Teich"... auch nicht schlecht.:rolleyes:
Aber gut, ich werde sie schon irgendwie kriegen. Aber wie viele soll ich denn zusammen abgeben, reichen da 6 oder 8...? Bei den großen, die schwimmen nicht im Schwarm, so wie bei den Moderlieschen... habe das Gefühl, da ist jeder für sich in seiner Teichecke. Und die "noch bunten" Männchen jagen sich immer noch gegenseitig weg.

cu WF
 
*grins*... ich habe wohl den Matcho schlecht hin im Teich hocken.
Ich wollte gerade mal die Temp. im Teich nachsehen, zog also das Termometer hoch.... da kam die erst Attacke von ihm. Beim versenken dann wieder... und weils Termometer nicht gut lag, habe ich es nochmal angehoben, da ist er und ein Kumpel wie die Bekloppten auf das Termometer los. Dazu muß ich sagen, es zeigt "in rot" an (Floßenfarbe meines Matchos), also haben die das wohl als Konkurenten angesehen :twisted: und keine Muschel weit und breit in der Nähe...

lustiges Viehzeug :razz: ...

cu WF
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten