I´m proudly presenting my Teichfilter!

AW: I´m proudly presenting my Teichfilter!

Dass die Oase Optimax 10000 nur 65W benötigt ist natürlich nicht viel.
Die 4500L/h-Pumpe braucht 35 Watt.

Gruß Sven

Eine profesionelle Lösunger Filtermedienauflage stellt Edelstahl dar. Die Kosten hierfür sind aber extrem Hoch. Auch teuer aber denoch einfach zu bearbeiten diese Auflage, genügt für Böden in der Tonne:

http://koi-discount.de/filterung/filtermedien/zubehor/filtermedienauflage-680x400x12mm.html

Das mit dem Schmutz am Boden der Tonne würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Solche Gammelecken sorgen für erhöhten Keimdruck, und lösen letztendlich (nicht nach einem Monat) die Lochkrankheit aus.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, da sammelt sich viel an!

Ausserdem würde bei Deiner Lösung ja der Schmodder wenn er zu hoch wird einfach zurück in den Teich befördert.

Update:

Es hat sich herausgestellt, dass der Filter ein Rieselfilter ist! Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Wasser bis zum obigen Ablauf in der Tonne steigt.
Allerdings ist das nicht der Fall. Das Wasser wird, wenn die Pumpe ausgestellt wird, fast restlos aus der Tonne abgesaugt.
Mir war dieser Effekt bekannt, allerdings habe ich nicht dran gedacht, dass das auch bei meinem Filter auftreten könnte.
Vielleicht hat jemand schon mal ein Gefäß (Tank vom Auto etc.) dadurch entleert dass er einen Schlauf reingehalten hat und an diesem dann einen Unterdruck erzeugt hat: Ist das Medium einmal bis über den höchsten Punkt angesaugt, läuft es dann von allein weiter bis das Gefäß leer ist.
Den gleichen Effekt habe ich bei meinem Filter beobachten können.
Wenn das Wasser in den Filter gepumpt wird, stellt sich irgendwo unten am Filterboden ein Wasserstand (Gleichgewicht zwischen ausfließendem und einfließendem) ein, der nicht bis zum obigen Ablauf reicht.
D.h. das Hel-x befindet sich nicht im Wasser, sonder es wird von oben mit Wasser begossen --> Rieselfilter

Da ich einen Rieselfilter habe, habe ich den Oberbau des Filter etwas abgeändert. Damit eine größere Fläche mit Wasser besprenkelt wird, habe ich statt der kleinen Kiste, eine größere Kiste (gekauft bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus) installiert. Am Kistenboden habe ich dann viele kleine (1mm Durchmesser) Löcher im Abstand von ca. 1cm reingebohrt, damit das Wasser schön gleichmäßig in den Filter laufen kann. Es bildet sich in der Kiste ein kleiner Wasserstand, der die gesamte Bodenfläche abdeckt, sodass alle Löcher mit Wasser versorgt werden.
In dieser Konfiguration laufen die Filter jetzt seit über einem Monat. Mein Teich wird immer klarer (Sichtiefe ca 60cm, vorher 10cm). Es stellt sich also ein kleiner Erfolg ein. Langsam aber stetig. ;)
Der Teich meiner Freundin hat eine Sichtiefe bis zum Bodengrund (150cm) und hat ein Teichvolumen von ca. 10.000Litern. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Teich komplett entschlammt wurde und neues Wasser eingefüllt worden ist. Rund zwei Wochen später wurde der Teichfilter dann installiert.Der Teich hat zwar einen leichten Grünstich, aber das ist ja normal. Zumindest hält der Filter den Teich klar.
Es ist zu beobachten, dass die Filterstrümpfe bei sonnigen warmen Wetter immer schneller dicht sind als bei wolkigen kalten Wetter.
Ich staune immer wieder, was sich innerhalb von ca. 24 Stunden (am Anfang auch innerhalb 12 Stunden) an Algen und Dreck im Strumpf ansammelt.
Zusätzlich ist der Boden der Kiste mit flauschigem Vlies ausgelegt (auf den Bilder nicht zu sehen, weil noch nicht vorhanden als die Bilder gemacht wurden), dass ca. nach 2-3 Tagen zugesetzt ist (der Wasserstand in der Kiste steigt dann, je dichter/dreckiger das Vlies wird). Beim Reinigen des Vlies ist das Waschwasser dann immer giftgrün. Gleiches gilt beim Auswaschen der Filterstrümpfe.
Die Reinigunsintervalle der Filterstrümpfe lassen sich übrigens vegrößern, wenn man Strümpfe nimmt mit kleinerer DEN-Zahl. Allerdings ist die Filterwirkung dann auch nicht so gut. Zumindest am Anfang. Der 70DEN Kniestrumpf setzt sich schneller zu und filtert damit schneller bzw.anfangs besser als ein Filterstrumpf mit 20DEN. Der 20DEN Filterstrumpf braucht erst eine Weile, bis sich ein vergleichsweiser Filterkuchen gebildet hat und der gleiche Filtereffekt erzielt wird.

In einigen Hel-x habe sich Egel oder sowas angesiedelt. Ich werde mal Fotos machen. Vielleicht weiß ja jemand, was das für Tierchen sind.

Gruß Sven

Anhänge

• IMG_0686_k.jpg
    IMG_0686_k.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0687_k.jpg
    IMG_0687_k.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0688_k.jpg
    IMG_0688_k.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 62

Hi Sven,
das mit der Wasserklarheit wird schon irgendwann. :like:
Um den Vorgang zu beschleunigen, könntest du eine stärkere Pumpe einsetzen, damit sich die Verunreinigungen schneller in deinem Filter abscheiden können.

Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Evtl. werde ich noch eine stärkere Pumpe kaufen und installieren.

Gruß Sven

Die " Würmer" von denen ich im vorletzen Beitrag sprach, sind sehr wahrscheinlich Larven der Kriebelmücke.
Von der Größe passt das auch; sind so zwischen 10 und 5mm lang.
Macht euch selbst ein Bild. Bilder habe ich angefügt.

Gruß Sven

Anhänge

• CIMG2525.JPG
    CIMG2525.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG2527.JPG
    CIMG2527.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG2524.JPG
    CIMG2524.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 25

Kriebelmücken Larven sind ein gutes Zeichen, die mögen Sauerstoffreiches und sauberes Wasser.
Sehr leckeres Lebendfutter für die Koi.

Die Kriebelmücken sind übrigens geschlüpft. Ich hatte viele " Fliegen" im Filterstrumpf. Viele waren schon tot und einige nur noch sehr schwach als ich den Strumpf ausgewaschen habe.

Seit zwei bis drei Tagen kann ich übrigens bis zum Grund (2m) gucken! Ich kann die Ansauglocke für meinen Teichfilter und sogar einzelne Steine auf dem Grund sehen. Leider kommt das auf den Bildern immer nicht so gut rüber.
Hier dennoch ein paar Bilder:

Anhänge

• IMG_0198.jpg
    IMG_0198.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0199.jpg
    IMG_0199.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0203.jpg
    IMG_0203.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0201.jpg
    IMG_0201.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0200.jpg
    IMG_0200.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0202.jpg
    IMG_0202.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 55

Seit ca. 3 Wochen ist der Teich noch klarer. So macht "Teich" Spaß!

Gruß Sven

Anhänge

• IMG_3328_k.jpg
    IMG_3328_k.jpg
    128 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3332_k.jpg
    IMG_3332_k.jpg
    154 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3334_k.jpg
    IMG_3334_k.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 42

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten