I-Tronic

Hallo Michael,

ich halte ja kene Fische. Was mir aber stark zu denken gibt, ist, dass Kupfer schon in toxischer Dosis vorhanden sein muss, sonst würde die erwünschte Wirkung nicht erzielt. Die Wirkungen eines Zellgiftes, Pestizids, von Strahlungen, Schwingungen und Feldern zu nutzen, ohne die schädlichen Nebenwirkungen hinzunehmen ist immer eine Gradwanderung, die viel zu oft schiefgeht.

Man ist dann halt wieder einmal bei der Frage, ob es angeht, dass etwas für Algen schädlich ist, für alle anderen Lebewesen im Teich aber nicht (die Frage stellt sich auch bei "Teichpflegemitteln", UVC, Ultraschall...). Jeder, der mir erzählt, dass etwas auf die robusten Algen eine tödliche Wirkung ausübt, auf die viel empfindlichere sonstige Mikroflora und -Fauna aber nicht, dem glaube ich zunächst einmal nicht. Bei Insekten und Froschlurchen (einschliesslich deren Gelege und Larven) bin ich mir schon nicht mehr sicher, bei Fischen weiss ich nichts dazu zu sagen, schon gar nicht über die Dauerwirkungen.

Ich finde schon, man hat allen Grund, gegenüber solchen werblichen Aussagen misstrauisch zu sein. Siehe auch Kupferleitungen: Klar, auch ich habe Kupferleitungen im Haus. Bei allen Neubauten meiner Bekannten werden allerdings Kunststoffleitungen verbaut. Wenn ich die Preise sehe, nicht aus Kostengründen.

Ich weiss nicht, ob eine solche Diskussion unseriös ist, Velda lässt sich da ja auch nicht in die Karten schauen.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten