Ich bin neu hier

Bombusterestris

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2007
Beiträge
73
Ort
07937
Teichtiefe (cm)
1,85
Teichvol. (l)
25
Besatz
10 Koi ca. 45-50cm
1 Stör ca 1m
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich einfach nur mal kurz bei Euch melden.
Uns eint ja alle ein wunderschönes Hobby, welches sicherlich mit sehr viel Arbeit und mit dem einen oder anderen € verbunden ist! Aber wie bei allen Dingen die Spaß machen ist der Weg das Ziel. Das Anlegen des Teiches, der Bau der Technik, mit all seinen Versuchen und Improvisationen, macht einen riesen Spaß. Dies wird dann immer wieder belohnt, wenn man auf der Gartenbank sitzt und die schönen Tiere im klasklaren Wasser munter umherschwimmen sieht! Wenn Ihr wollt berichte ich gern mehr über meine Erfahrungen mit dem Teichbau, Filter, der Technik rund um den Teich und natürlich den Fischen. Es gibt ja so viele Fragen rund um dieses Thema. Ich hoffe hier eine gute Plattform für die Lösung mancher Probleme gefunden zu haben!
Ich hoffe Ihr nehmt mich in Eurer Runde auf.
Bis dann
viele Grüße Stefan
 
AW: Filtereigenbau für 20.000ltr

Hi Stefan .. Bombastus ..

wir nehmen dich natürlich gerne hier in unserer Runde auf.
Da ham wir wirklich keinerlei Probleme mit...:jaja

Vielleicht kannst du mal in einem extra Thread so ne Art Vorstellung bringen und natürlich mit sone paar Bildchen (nich daß jemand neuschierig wär.. aber macht sich doch ganz gut). :kopfkratz

Probleme werden hier im Forum ganz einfach gelöst. Forum durchsuchen... ist meist alles schon mal dagewesen.. und wenn nicht.. dann eben einfach fragen.
Viel Spass bei uns ... man sieht sich
 
AW: Ich bin neu hier

Guten Morgen, Stefan!

Erst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
Schön, daß Du zu uns gefunden hast!:oki

Ich habe Deinen Thread mal hier neu aufgemacht. Sonst geht das in der Eigenbau-Ecke unter.;)

Wir nehmen Dich gerne in unserer Runde auf und würden uns schon über eine "offizielle" Vorstellung von Dir freuen. Kannst Du gerne jetzt hier in diesem Thema machen.
Also: zeig mal, was Du hast!:cool:

Auf ein nettes Miteinander und viel Spaß mit Deinem Teich und natürlich auch bei uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin neu hier

Bombusterestris schrieb:
Hallo,

Ich hoffe Ihr nehmt mich in Eurer Runde auf.
Bis dann
viele Grüße Stefan


Wenn Du einen „Einstand“ zahlst immer :lach


Jetzt aber ernsthaft!

Willkommen im Forum.

Übrigens: Ganz in Deiner Nähe, in Förthen habe ich/wir mal Motorradurlaub gemacht.
Meine Freunde und ich schwärmen noch heute von der herrlichen Landschaft.
 
AW: Ich bin neu hier

Auch von mir hier ein Hallo......

Das mit dem aufnehmen,ist so nen sache.....Also ich nehem dann bitte ein Kasten-Veltins. :lach

Viel Spass bei uns :crazy:



Lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich bin neu hier

Na Hallo,
Ich danke Euch für die nette Begrüßung. Mit der Vorstellung geht natürlich klar, auch mit Bildern und so! Bin aber zeitlich etwas angespannt. Habe
ein Problem! Seit gestern fehlen im Filterteich 1.500l Wasser und kann mir nicht erkären warum! Den Bachlauf hatte ich schon vorher abgestellt.Heute habe ich die Skimmerpumpe noch abeschaltet, mal sehen wie es morgen aussieht. Leider kann ich Euch ja nicht mal um Rat fragen, dazu müßtet Ihr ja meine Anlage erst einmal kennen lernen.
Ich melde mich.
Bis bald
Gruß Stefan
 
AW: Ich bin neu hier

Hallo Ihr zusammen,
erst mal eine kurze Vorstellung meines Teiches. Die Bilder sind alle älteren Datums, geben aber einen allgemeinen Überblick.
Der große Teich ist ca. 3,5x4m und an der tiefsten Stelle 1,85m. Über einen festen Überlauf, der immer einen konstanten Wassertstand garantiert, fließt das Wasser in den Filtergraben. Dadurch wird eine Skimmerfunktion erfüllt. Dieser ist über ein 50iger Rohr mit dem Filterteich verbunden.Im Filterteich ist eine Aquamax 3500 und befördert das Wasser über einen 3-Kammerfilter in den Bachlauf der nach ca.15m in den großen Teich mündet. Keine Ahnung wie das mit den Bilder funktioniert, hab hochgeladen, aktiviert, mit der Büroklammer gearbeitet. Help!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Muß Euch jetzt leider verlassen!
bis demnächst
viele Grüße Stefan
 
AW: Ich bin neu hier

Hallo,
erneut ein Versuch mit den Bildern. Das Benutzerbild hat schon mal geklappt! Anhang anzeigen 18768
das ist der Hauptteich kurz nach der 1. Inbetriebnahme vor 2 Jahren.
Anhang anzeigen 18770
in der Mitte das ist der Filtergraben,
Anhang anzeigen 18767
und hier der Filterteich.
Das Oberflächenwasser fließt über ein fest angebrachtes 100er Rohr
in den Filtergraben, erfüllt somit eine Skimmerfunktion und hält den Wasserstand im großen Teich konstant. Vom Filterteich pumpt eine
Aquamax 3500 das Wasser über einen 3 Kammerfilter in den Bachlauf,
wo es nach ca 15m den großen Teich wieder erreicht. Bei Undichtheiten
egal welcher Art dient der Filterteich als Wasservorrat, hier ist der Wasserverlust natürlich zuerst zu erkennen.
Anhang anzeigen 18769
Hier ein Bild von einigen meiner Jungs(oder Mädels ?)
Teich01~1.jpg 
Dies ist ein Bild neueren Datums, man sieht meine Koi tu`n den Pflanzen nix!

Soviel nochmal kurz zur Vorstellung .(und zum Üben wegen der Bilder )

Viele Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin neu hier

Hallo Stefan,

ich habe keine Ahnung, was Du falsch gemacht hast, aber bis auf eines gehen Deine Bilder nicht....
Üb doch erstmal im Testforum, bis alles richtig funktioniert und dann schreib nochmal neu. ;)
Ich lösch Dir auf Wunsch auch den Fehlversuch raus!

Auch ja: Willkommen bei uns! :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten