Ich bin Pflegemutter von ....

AW: Ich bin Pflegemutter von ....

Hallo Barbara
Der ist wirklich noch winzig. Ich setz mal ein Bild von unseren Moderlieschen ein, vielleicht kannst du dann ja vergleichen und weisst, ob es solche sind oder nicht. Im Wasser schimmern die Moderlieschen aber wenn du sie in einem Kescher einfängst und sie kurz über die Wasseroberfläche holst, dann sind sie silbern.
Ein weiteres Merkmal ist, dass sie sehr zutraulich sind. Unsere jedenfalls. Hälst du deine Hand mit etwas essbarem ins Wasser, dann kommen sie schon angeschwommen.
Bin gestern mal in unserem Teich gewesen, überall an den Armen und Beinen fingen sie an zu knabbern, das hat ganz schön gekitzelt.

019_Bild 198.JPG 
 
AW: Ich bin Pflegemutter von ....Amselkind

Hallo Doris,

die sind aber suess!!!
Also so lange meine so klein bleiben und sich nicht explosivartig vermehren, duerfen sie gerne bleiben. Allerdings sind sie total scheu - wenn ich den finger reinhalte sind sie sofort weg.
Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem. Ich bin seit ein paar Stunden Pflegermama von einer kleinen Amsel die zwar huepfen, aber nur einen meter fliegen kann. Habe sie vor unserem Kater gerettet, nachdem ich sie schon ueber 2 Stunden beobachtet hatte und weder Papa noch Mama entdecken koennen :heul
Jetzt sitzt sie in einer kiste auf dem Balkon (natuerlich habe ich aus handtuechern ein nest gebastelt). Gefuettert habe ich sie mit maden und ein paar klaeglichen regenwuermern; wasser habe ich ihr auch eingetraeufelt. wer kann mir bitte tipps geben, was ich machen soll (irgendjemand hier peppelt doch alle tiere auf - war das helmut?). die situation ist ziemlich stressig, da der kater staendig lauert.

liebe gruesse aus dem hochsommerlichen oberbayern
barbara
 
AW: Ich bin Pflegemutter von ....

Hallo Barbara
ich Drück Dir die Daumen !
unsern Amseln haben zerstoßene ungschwefelte Rosinen geschmeckt ,
Wenn sie nicht zu verstört sind müssten sie sich mit einer stumpfen gekröpften Pinzette füttern lassen.
Einfach mal am Schnabel anklopfen
wenn Du´s richtig mache willst

http://www.birdnet.de/vogelhilfe/

und folgende


mfG

karsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin Pflegemutter von ....

Hallo Karsten,

ich habe gestern noch eifrig nach Würmern und Maden gebuddelt und der kleine musste auch nicht lange überredet werden, das Futter anzunehmen. Er hat die Nacht in einer offenen Kiste auf dem Balkon verbracht und heute morgen um 4:00 Uhr lautstark nach Futter geschrien. Ich bin dann wieder in den Garten und habe Futter besorgt (warum ist das eigentlich so, dass ich normalerweise tausende von Regenwürmern beim buddeln sehe, nur gestern und heute war absulut nichts.).
Als ich dann auf den Balkon kam, war er aber schon aus der Kiste gehüpft und ist munter auf dem Balkon herumgeturnt. Er hat sich dann auch nicht füttern lassen und ich wollte ihm keine Angst machen. Also habe ich ihn in Ruhe gelassen. 2 Stunden später war er weg und ich habe ihn auch nicht mehr gefunden. Hoffentlich hat er beim Flug vom Balkon das Fliegen verstanden. Katzen waren zum Glück seitdem auch nicht in der Nähe (außer unserem Stubentiger, aber der stand unter ständiger Beobachtung wegen des Vogels.
Ich hoffe, dass der Kleine es geschafft hat - er war schon ziemlich groß - oder dass Mama ihn doch noch gefunden hat.
Vielen Dank für den super Link - habe in gleich gebookmarkt.

Ganz liebe Grüße
Barbara
 
AW: Ich bin Pflegemutter von ....

Hi Barbara,

hoffentlich hat sich dann bei dir alles zum Guten gewandt.

Leider hab ich seit dem Forumstreffen vor 2 Wochen nichts mehr von den Fischies gesehen. War wohl doch der Klimaschock zu groß. Oder der Teich nicht geeignet. Die Kleinen hatten keine Chance. :pü
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin Pflegemutter von ....

Hallo Gabi,

dafür wachsen und gedeihen meine prächtig :schreck
Sie haben schon fast die doppelte Größe und ich schätze, es sind ca. 10 - 12 Fische. Hoffentlich funzt das mit dem Schwimmteich. Der ist im Moment etwas trübe, aber dafür mache ich - noch - nicht die Fische verantwortlich, sondern die vielen Gewitter und Starkregen.

Viele Grüße aus dem sommerlichen Oberbayern
Barbara
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten