Ich, die 1-Jahr-Teich-Besitzerin

urmeline00

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2017
Beiträge
13
80885E1F-0F87-41FE-8730-B7502A9156D2.jpeg  B940FA30-0477-4F8F-A7A6-B987A7BB321A.jpeg  Hallo zusammen
Hier bin ich, die Nicole - naja eigentlich bin ich schon seit letztem Jahr dabei und habe mir ganz viele Tipps in eurem tollen Forum geholt. Nun will ich mich aber auch mal vorstellen Meinen Teich habe ich letztes Jahr im Mai /Juni fertig gestellt . Eigentlich sollte dieses Jahr noch ein kleiner Wasserfall hinzukommen aber nun gefällt er mir erst mal so wie er ist. Ich habe diese Woche schon ordentlich gewerkelt und alles auf Vordermann gebracht - bei uns sind die Temperaturen ja einigermaßen angenehm und somit konnte ich schon ein paar Pflanzen für meine Ufermatten setzen. Meine Ufermatten ziehen leider am obersten Rand kein Wasser und somit setze ich Pfennigkraut und BubiKopf direkt ins Wasser, so dass er hoffentlich den Weg über die Matte nach oben findet.
Viele Grüße
 
Hallo, schön das du deinen Teich hier vorstellst!

Wenn du die Ufermatte im Bereich des Steilufers mit einem feuchten Gemisch aus 1 Teil Lehm und einem Teil feinem Quarzsand einreibst müsste sie eigentlich Wasser ziehen.

Inked80885E1F-0F87-41FE-8730-B7502A9156D2_LI.jpg  Bei Regen wird ein Teil wieder ausgewaschen und das Wasser kann etwas trüb werden, Das legt sich aber schnell wieder.

Auf dem Bild ist das Ende der Folie am Teichrand zu sehen. Wenn die Ufermatte Wasser zieht und der Wasserstand im Teich höher ist, kann es sein das Wasser über die Kapillarsperre läuft. Würde ich mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist das Ende der Folie am Teichrand zu sehen. Wenn die Ufermatte Wasser zieht und der Wasserstand im Teich höher ist, kann es sein das Wasser über die Kapillarsperre läuft. Würde ich mal beobachten.

Vielen Dank für deine Hilfe
Eigentlich war bisher noch nie richtig viel Wasser dort - selbst nach tagelangem Regen nicht .
Was könnte ich da noch anders machen ?

Wenn mein Vorhaben mit dem Pfennigkraut und Bubikopf nicht klappt, werde ich dein Tip mit dem Sandgemisch mal versuchen .
Viele Grüße
 
Wenn die Ufermatte erst mal Wasser ziehen sollte gleicht sich der Wasserspiegel innerhalb und außerhalb des Uferwalls aus, das heisst wenn der Wasserstand im Teich höher ist als der Folienrand läuft Wasser über. Du könntest versuchen die Folie noch etwas höher zuziehen und von innen und außen mit Steinen abzustützen.
 
Hallo, willkommen bei den Teichverrückten! :super

Schön, Dein Teich! Hast Du Fische drin?
LG
Goldkäferchen
 
Ja Hallo und herzlich willkommen unter den schreibenden :five
Schicken Teich hast du da :oki
Und ne Katze dazu. Und auch ne Wanderbank die durchs Bild wandert, cool.
Goldfische ja das ist so ein Problem ne.
Aus 2 würden 40, dann werden dieses Jahr aus 40, gleich 800 :what ich hoffe für dich das sie sich nicht dran halten.
Auf jedenfall werden sie vom Nachwuchs deiner kleinen nicht wirklich was durchkommen lassen :grummel
Darf man auch erfahren wie du Filterst?

Edit fragt noch: was ist das für ein Terrassenteich im Avatarbild mit süssen Collie?
 
Aus 2 würden 40, dann werden dieses Jahr aus 40, gleich 800 :what ich hoffe für dich das sie sich nicht dran halten.

Also der jetzige Nachwuchs ist schon recht groß, teilweise schon 5cm - die wachsen ja wie Unkraut! Und falls es dann doch zu viele werden, freut sich hoffentlich ein NeuTeichbesitzer über ein paar Fische :D

Eigentlich sollte es ja ein reiner Natur / Pflanzenteich werden. Nachdem ich aber die Rainbowshiner eingesetzt hatte, sagte man mir dass ich besser filtern soll. Das tut nun ein Oase Biosmart 1600 - den hatte ich aber den Winter über ausgeschaltet.

Ja und der Terrassenteich - oder auch meine Tiertränke - mit dem fing alles an..... dort drinne sind nur Pflanzen und Schnecken . Der wurde mir zu klein und ich baute dann den großen Teich .

7277D277-3ACA-43FA-9B8D-FA5C41370047.jpeg  CA967CF6-9F9C-41D3-BEE9-D83A0C34D8A3.jpeg 

09AE00CE-5167-4E8D-8A31-90BD358B1215.jpeg 

Lg
Nicole
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten