ikke
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 21
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 20000
- Besatz
- 3 Kois
Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Thomas bin 50 und komme aus den hohen Norden bei Wilhelmshaven.
Ich bin auf dieses interessante Forum gestoßen und erhoffe mir hier viele Tipps und auch etwas Hilfe.
Jetzt habe ich schon das erste Problem. Habe keine Ahnung vom Teich und Teichtechnik.
Ich habe ein Stück Land hinter meinem Haus dazugekauft auf dem sich ein Loch befindet. (sollte wohl mal ein Teich mit Terrasse werden)
Wollte es erst zuschütten aber nach dem ich hier so viele schöne Teiche gesehen habe möchte ich auch einen.
Was kann ich daraus machen. Die Fläche ist ca. 5x5 m groß aber nicht mehr viel erweiterbar evt. 5x7. In der Mitte befindet sich ein Loch 1,2x1,5 und 1m tief. die Ränder sind ca. 50cm tief.
Sieht etwas komisch aus. Muss ich die tiefe Zone noch vergrößern?
Was für Folie nimmt man. Was für ein Filter.
Ich stelle diese Fragen nicht weil ich zu faul zum Lesen bin, aber die Angaben und Aussagen im Internet sind so verschieden das ich mir mit diesem Thema erhoffe meinen Teich mit euch ganz individuell zu gestalten.
Baue ich einen Filter selber? Schwerkraft oder Pumpe. Bodenablauf oder nicht?
Ich werde auch regelmäßig Bilder Posten und euch auf Stand halten.
Wer mag mir mit kreativen Tipps helfen.
Bin noch 2 Wochen im Ausland auf Dienstreise dann soll es aktiv los gehen.
Zur Ergänzung: Ein Teich mit Pflanzen und ein paar Fischen (Naturteich wäre so das was ich eigendlich wollte. )
Wenn ich richtig gerechnet habe ist das jetzt schon ein Volumen von 12000 Liter.
Danke im Voraus.
Ich bin auf dieses interessante Forum gestoßen und erhoffe mir hier viele Tipps und auch etwas Hilfe.
Jetzt habe ich schon das erste Problem. Habe keine Ahnung vom Teich und Teichtechnik.
Ich habe ein Stück Land hinter meinem Haus dazugekauft auf dem sich ein Loch befindet. (sollte wohl mal ein Teich mit Terrasse werden)
Wollte es erst zuschütten aber nach dem ich hier so viele schöne Teiche gesehen habe möchte ich auch einen.
Was kann ich daraus machen. Die Fläche ist ca. 5x5 m groß aber nicht mehr viel erweiterbar evt. 5x7. In der Mitte befindet sich ein Loch 1,2x1,5 und 1m tief. die Ränder sind ca. 50cm tief.
Sieht etwas komisch aus. Muss ich die tiefe Zone noch vergrößern?
Was für Folie nimmt man. Was für ein Filter.
Ich stelle diese Fragen nicht weil ich zu faul zum Lesen bin, aber die Angaben und Aussagen im Internet sind so verschieden das ich mir mit diesem Thema erhoffe meinen Teich mit euch ganz individuell zu gestalten.
Baue ich einen Filter selber? Schwerkraft oder Pumpe. Bodenablauf oder nicht?
Ich werde auch regelmäßig Bilder Posten und euch auf Stand halten.
Wer mag mir mit kreativen Tipps helfen.
Bin noch 2 Wochen im Ausland auf Dienstreise dann soll es aktiv los gehen.
Zur Ergänzung: Ein Teich mit Pflanzen und ein paar Fischen (Naturteich wäre so das was ich eigendlich wollte. )
Wenn ich richtig gerechnet habe ist das jetzt schon ein Volumen von 12000 Liter.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet: