Ich habe ein Loch gekauft. Was jetzt??? Teich neu gestalten?

Hallöchen,

ich würde die Tiefzone so einplanen (hab Dein Bild etwas verändert), mehr an den Rand, da wo Du hauptsächlich sitzt oder von wo Du eben in den Teich schaust.
Ansonsten gabs ja schon ausreichend Tips bzgl. Bauweise und Pflanzen.
Einen Bodenablauf würde ich ebenfalls mit einplanen, auch wenn Du ihn jetzt vielleicht nicht benötigst. Man weiß nie was mal passiert ;)

Filtertechnisch solltest Du mit einem Selbstgebauten hinkommen. Solange Du keine Goldfische oder Koi einsetzt, reicht ein Selbstbau.

Folie solltest Du faltenfrei verlegen lassen, so können sich keine Gammelecken in den Falten bilden.
Welche Folie ist Ansichtssache. PVC ist preiswert, EPDM hält länger, GFK ist ne Schweinearbeit und sauteuer ... wie auch immer. Das wirst Du wohl selbst entscheiden müssen ;)

Mandy

Unbenannt.JPG 
 
Hallo Mandy,
danke für deine Tipps. Ich habe da noch eine Frage wegen der Filter. Was spricht gegen Selbstbau mit 4 oder 5 Tonnen?
Was für einen Filter würdest du mir empfehlen. Der Teich wird so ca. 15-20m³ wasser haben.
Soll aber auch kein Vermögen kosten..
Hast du auch einen Anhaltspunkt für mich was das Verlegen von Teichfolie so kostet.

Thomas
 
Hey Thomas,

nichts spricht gegen einen Selbstbau. Ist doch ne preiswerte Sache und ohne Wasserschweine sicher auch einfach in der Handhabung.
1. Tonne = Vorfilter (Sieb o.ä.), 2. Tonne = Matten, 3. Tonne = Bio (Helix o.ä.) und 4. Tonne = Pumpentonne.

Empfehlen kann ich Dir keinen Filter. Ich kenn mich mit den ganzen Filtern nicht wirklich aus. Ich selbst hab einen Trommelfilter, den brauch ich aber wegen den Koi. Du brauchst so etwas nicht!

Verlegen der Folie ... im Durchschnitt so 20Euro der qm.

Mandy
 
Hallo Thomas,
ich bin schon mal gespannt auf das Ergbnis! Mandys Idee finde ich ganz toll. Ich liege sehr gerne auf meinem Steg, und beobachte die Fische. Ich kann Dir ein "Steilufer" nur empfehlen, so sieht man auch Fische, und nicht nur Pflanzen. Wenn Du schon an Schwerkraftfilter und BA denkst, dann ist ein runder Teich nicht optimal hinsichtlich "Durchströmung". Einen großen Tiefenbereich kann ich nur empfehlen, gerade wenn wenig Schatten ist, sonst wird der Teich im Sommer zu lange heiß, und im Winter ist der größte Teil des Wassers Eis. Wie wäre es, wenn das Tiefenprofil eine "U-Form" wie ein Hufeisen bekommt, mit einer breiten Sohle und Steilufer an der Terasse, und einer schmaleren Zone nach hinten. Dorthin, wo das offene Ende des "U" zeigt, könnte dann der Filter "vergraben" werden. An dem einen Ende des U wäre der Zulauf, am anderen der BA, das hielte ich für perfekt. Das Wasser würde trotzdem eine große Fläche bilden. Die Erhöhung in der "Mitte" wäre ein schöner Platz für Seerose(n), wenn da >30 cm bis maximal 1 m Tiefe sind.
Mit der Folie wirst Du sicher vieles über Falten lesen, und bei meinem und Mandys Vorschlag sind es ein paar mehr. Das ist aber zu meistern, und ich finde Falten nicht weiter schlimm, die werden eh' überwachsen, oder am Rand mit Ufermatte abgedeckt. Ich habe mich von EPDM-Folie begeistern lassen, und habe die Entscheidung nicht bereut. Mit 1 mm PVC hätte ich bei meinem Profil arge Probleme gehabt, sowohl beim Verlegen, als auch mit dem Teichrand, der ja zur Hälfte künstlicher Hang mit eingewachsenen Sträuchern war. Der Verschnitt ist bereits für zwei Hochbeete verwendet worden, und täte auch gute Dienste für kleine Dächer und ähnliche Projekte. PVC ist für alle diese Dinge weniger dauerhaft.
 
Wasseraloe....? Ach Krebsscheren, die habe ich noch nicht. Valis habe ich seit letztem Jahr auf 1,70 m....mal sehen wie die sich entwickeln.
 
Wie versprochen hier einige Bilder.
Die Größe ist jetzt ca. 6,8 X 5 Meter.
Es ist noch nicht alles fertig die Tiefzone wird noch erweitert. Tiefe jetzt so ca. 130cm.

Wer hat noch Tipps für mich?
Nehme gerne Kreative Vorschläge an.
Vorallen für gute Selbsbaufilter.
Werden noch einen Bodenablauf und einen Skimmer einbauen.

Foto 1.jpg  image (23).jpg  image.jpeg  image (25).jpg  image (31).jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ikke,
mach das Profil zur Terasse hin steiler! Dann hast Du einen Blick in den Teich, statt auf Pflanzen oder Teichrand. Für die einmalige Quälerei beim Ausschachten und für den Folienaufpreis erhältst Du einen echten Mehrwert. Ich wäre ja für ein senkrechtes Ufer zur Terasse hin, das natürlich stabilisiert werden muss.
 
Guten Morgen.
Das Stück an der Terasse kommt eh noch weg.
Die Terasse ist auf Schienen:oki und ragt dann wenn der Teich fertig ist ca. 60 cm über den Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
dann ist alles schon mal gut! Planst Du einen Filter, möchtest Du einen Bodenablauf ("BA")? Jetzt wäre die Zeit, unter dem Teich Leitungen vorzubereiten. Gemäß dem "NG-Prinzip" geht das auch oberhalb der Folie, doch dann solltest Du noch an einen Platz für den Pumpenschacht denken. Mit der Ufermatte kann man auch Leitungen im Teich so abdecken, dass man sie nicht mehr sieht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten