Ich habe ein Loch gekauft. Was jetzt??? Teich neu gestalten?

ikke

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2014
Beiträge
129
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
20000
Besatz
3 Kois
Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Thomas bin 50 und komme aus den hohen Norden bei Wilhelmshaven.

Ich bin auf dieses interessante Forum gestoßen und erhoffe mir hier viele Tipps und auch etwas Hilfe.

Jetzt habe ich schon das erste Problem. Habe keine Ahnung vom Teich und Teichtechnik.

Ich habe ein Stück Land hinter meinem Haus dazugekauft auf dem sich ein Loch befindet. (sollte wohl mal ein Teich mit Terrasse werden)

Wollte es erst zuschütten aber nach dem ich hier so viele schöne Teiche gesehen habe möchte ich auch einen.

Was kann ich daraus machen. Die Fläche ist ca. 5x5 m groß aber nicht mehr viel erweiterbar evt. 5x7. In der Mitte befindet sich ein Loch 1,2x1,5 und 1m tief. die Ränder sind ca. 50cm tief.

Sieht etwas komisch aus. Muss ich die tiefe Zone noch vergrößern?

Was für Folie nimmt man. Was für ein Filter.

Ich stelle diese Fragen nicht weil ich zu faul zum Lesen bin, aber die Angaben und Aussagen im Internet sind so verschieden das ich mir mit diesem Thema erhoffe meinen Teich mit euch ganz individuell zu gestalten.

Baue ich einen Filter selber? Schwerkraft oder Pumpe. Bodenablauf oder nicht?

Ich werde auch regelmäßig Bilder Posten und euch auf Stand halten.

Wer mag mir mit kreativen Tipps helfen.
Bin noch 2 Wochen im Ausland auf Dienstreise dann soll es aktiv los gehen.

Zur Ergänzung: Ein Teich mit Pflanzen und ein paar Fischen (Naturteich wäre so das was ich eigendlich wollte. )
Wenn ich richtig gerechnet habe ist das jetzt schon ein Volumen von 12000 Liter.:wunder

Danke im Voraus.

Foto.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ikke,
bevor Tipps gegeben werden können, solltest du erst einmal sagen, was für einen Teich du denn haben möchtest.:kopfkratz
Teich ist ja nun nicht Teich. Soll es ein Fischteich werden, vielleicht sogar mit Koi. Oder möchtest du lieber einen naturähnlichen Teich mit ein paar Moderlieschen oder Goldelritzen, vielen Pflanzen und dem ganzen Pi,Pa,Po?
Davon hängt nun ganz entscheidend ab, wie der Teich gestaltet werden sollte und ob und welche Technik du brauchst.
petra
 
Hallo Ikke,
bevor Tipps gegeben werden können, solltest du erst einmal sagen, was für einen Teich du denn haben möchtest.:kopfkratz
Teich ist ja nun nicht Teich. Soll es ein Fischteich werden, vielleicht sogar mit Koi. Oder möchtest du lieber einen naturähnlichen Teich mit ein paar Moderlieschen oder Goldelritzen, vielen Pflanzen und dem ganzen Pi,Pa,Po?
Davon hängt nun ganz entscheidend ab, wie der Teich gestaltet werden sollte und ob und welche Technik du brauchst.
petra
Ja das hängt davon an wie hoch der Aufwand, ist ein Teich mit Pflanzen Seerose und ein paar Fischen wäre schön.
Habe mir deine Bilder mal angeschaut sieht super aus. :oki
Werde meine Anfrage oben mal ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ikke,
wenn du mit einem Schwarm Moderlieschen oder den hübschen Goldelritzen zufrieden bist, brauchst du eigentlich nur noch einen Spaten (ich würde die Flachwasserzone - sprich die äußerste Stufe - etwas breiter machen). Meine war z.B. zu schmal und ich musste sie nachbessern, um all sie schönen Teichrandpflanzen unter zu bringen, die man so kaufen kann:lala5. Wichtig wäre, dass diese Stufe zum Teichinneren ansteigt. Sonst verdünnisiert sich dein Substrat Richtung Teichmitte. Dann Vlies, Folie, etwas Substrat (Sand-Lehm-Gemisch), Wasser und eine ganze Menge an Pflanzen. Ansonsten nur noch Geduld.
Technik bräuchtest du bei deinem Teichvolumen keine.
Das ganze gilt aber nur für den Fall, wenn du dich gegen Goldfisch und Co. entscheidest.
petra
 
Hallo Thomas,

ich würde an deiner Stelle die Tiefenzone vergrößern und etwas tiefer machen. Das verstärkt die Stabilität der Wasserparameter. Dann mind. an drei Seiten eine 70cm Stufe die ca. 50cm breit sein sollte. Für diese Tiefe gibt es viele schöne Seerosen und andere UW-Pflanzen. Jetzt noch eine 30er Zone für Sumpf- und Uferpflanzen. Bitte Petras Tip beherzigen das die Neigung der Stufen richtung Ufer geht und nicht richtung Tiefenzone. Die 30er Zone sollte mindestens 60 cm breit sein, damit das Substrat nicht abrutscht.

Jetzt mußt du dir noch überlegen wo du am Teich sitzen willst. Denn dort sollte die Sumpfzone schmal sein und nur mit niedrigwachsenden Sumpfpflanzen bestückt werden, damit der Blich auf die Wasseroberfläche nicht durch wildwuchs verdeckt wird. Bei mir ist sie dort z.B. nur 20cm breit und 10cm tief.
Im hinteren Teichbereich kann die Sumpfzone schön groß sein, z.B. von 50cm langsam auf einer Länge von 2m bis zum Ufer hin ansteigend. Dort ist dann Platz für die ganzen schönen hohen Wasserpflanzen wie Rohrkolben, Wasserschwerlilien, Hechtkraut usw.

Mach den Teich so groß wie möglich, jetzt kostet dir das nur etwas mehr Schaufelarbeit und ein paar Euro für die Fole. Wenn du später meinst vergrößern zu wollen wird es aufwendig und teuer.
Genauso verhält es sich mit der Bodenabsaugung, baue es jetzt ein, kostet nicht viel und wenn doch mal größere Fische rein kommen bist du froh sie zu haben.

In meinem neuen Teich sind auch Moderlieschen und Goldelritzen drin. Es macht Spaß sie zu beobachten, beide betreiben Brutpflege und die Moderlieschen spielen Delphin wenn sie abends nach Insekten springen :D
Da meine Tiefenzone bewachsen ist, brauche ich keine Bodenabsaugung, trotzdem habe ich sie eingebaut. Man weiß nie was noch kommt.

Ich hoffe ich konnte dir einige Anregungen geben. Jetzt kannst du losplanen.

Ach ja, du bist schon mit dem Teichvirus angesteckt auch wenn du es vielleicht noch nicht weißt., ist übrigens unheilbar :D
 
Hallo Thomas,

ich würde an deiner Stelle die Tiefenzone vergrößern und etwas tiefer machen. Das verstärkt die Stabilität der Wasserparameter. Dann mind. an drei Seiten eine 70cm Stufe die ca. 50cm breit sein sollte. Für diese Tiefe gibt es viele schöne Seerosen und andere UW-Pflanzen. Jetzt noch eine 30er Zone für Sumpf- und Uferpflanzen. Bitte Petras Tip beherzigen das die Neigung der Stufen richtung Ufer geht und nicht richtung Tiefenzone. Die 30er Zone sollte mindestens 60 cm breit sein, damit das Substrat nicht abrutscht.

Jetzt mußt du dir noch überlegen wo du am Teich sitzen willst. Denn dort sollte die Sumpfzone schmal sein und nur mit niedrigwachsenden Sumpfpflanzen bestückt werden, damit der Blich auf die Wasseroberfläche nicht durch wildwuchs verdeckt wird. Bei mir ist sie dort z.B. nur 20cm breit und 10cm tief.
Im hinteren Teichbereich kann die Sumpfzone schön groß sein, z.B. von 50cm langsam auf einer Länge von 2m bis zum Ufer hin ansteigend. Dort ist dann Platz für die ganzen schönen hohen Wasserpflanzen wie Rohrkolben, Wasserschwerlilien, Hechtkraut usw.

Mach den Teich so groß wie möglich, jetzt kostet dir das nur etwas mehr Schaufelarbeit und ein paar Euro für die Fole. Wenn du später meinst vergrößern zu wollen wird es aufwendig und teuer.
Genauso verhält es sich mit der Bodenabsaugung, baue es jetzt ein, kostet nicht viel und wenn doch mal größere Fische rein kommen bist du froh sie zu haben.

In meinem neuen Teich sind auch Moderlieschen und Goldelritzen drin. Es macht Spaß sie zu beobachten, beide betreiben Brutpflege und die Moderlieschen spielen Delphin wenn sie abends nach Insekten springen :D
Da meine Tiefenzone bewachsen ist, brauche ich keine Bodenabsaugung, trotzdem habe ich sie eingebaut. Man weiß nie was noch kommt.

Ich hoffe ich konnte dir einige Anregungen geben. Jetzt kannst du losplanen.

Ach ja, du bist schon mit dem Teichvirus angesteckt auch wenn du es vielleicht noch nicht weißt., ist übrigens unheilbar :D

Unbenannt.JPG 
 
Dann würde das so aussehen. das bekomme ich hin.
Die Größe wäre dann so ca 5x8 Meter.
Meine Frau findt die Idee mit dem Naturteich auch Super.
Allerdings möcht sie nicht auf Fische verzichten.
Jetzt kommt das nächste Problem.
Folie EPDM oder PVC, so verlegen oder schneidn und schweißen.
Oder GFK?
Was habt ihr für Filter? Bei Bodenablauf werde ich auf Schwerkraft setzen aber wie?
 
Hallo Thomas,

wenn Du einen Naturteich oder naturnahenteich machen willst, dann brauchst Du keinen Filter und auch keinen Bodenablauf.
Achte auf eine üppige Unterwasserbepflanzung und mäßigen Fischbesatz ( ich habe Moderlieschen genommen).
Mit Deiner Skizze das passt dann schon einigermassen, ich würde die 30 er Tiefenzone nicht so groß machen, lieber für mehr
Volumen sorgen. Evtl. kannst Du ja noch einen Ufergraben machen?

LG Markus
 
Zur Zeit befindet sich noch nichts in dem Teich. Ist ja noch in der Planung. Wollte aber auf einen Schwerkraftfilter hinaus. Deswegen der Bodenablauf. Werde mir wohl einen Regentonnenfilter bauen. Evt. Kann ich auch einen Nexus Eazy 30000 bekommen. Habe mich noch nicht festgelegt. Filter möchte ich auf jedenfall einplanen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten