Ich habe (morgen) fertig!!!

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
Besatz
10 Koi
Hallo,
nachdem ich hier schon etwas mitdisskutiert habe, kann ich nun auch endlich mal was vorweisen :flehan

Nach ca. 2,5 Monaten Arbeit wird mein Koi/Gartenteich morgen wohl endlich fertig :oki
Es war wohl das Projekt meines Lebens, denn als geborener Schreibtischhengst hat man nicht jeden Tag einen Spaten oder Schaufel in der Hand.
Seit der Arbeit am Teich habe ich festgestellt, dass bei mir noch Muskeln existieren, von denen ich bislang gar nichts wusste ;)
Ein bisschen Stolz bin ich, weil ich jeden einzelnen Spatenstich bzw. Spitzhackenschlag selbst getan habe und jeden einzelnen Stein und Kieselstein(chen) alleine getragen habe :oki
"Helfer" waren leider keine Bereit mit Hand anzulegen, habe aber auch keine gefragt, denn das war "mein" Projekt ;)

Der Teich hat wohl zwischen 9 und 10000 Liter Inhalt. 9058 LIter sind drin und etwas geht noch rein... :zigarre

Es sollen mal (ausschliesslich) Koi in diesem Teich leben. In ca. der Hälfte der Pflanzen bzw. Kieszone möchte ich nächstes Jahr Pflanzen einbringen. Der Wasserstand im Kies beträgt ca. 5-35cm.
Entgegen manchen Empfehlungen habe ich heute Kies (ca. 0,7 cbm) in den Teich als Bodengrund gekippt. Körnung 2-8 mm.
Das entspricht einer Höhe von ca. 6-8cm.
Der Teich hat übrigens eine Tiefe von 150cm auf der gesamten Grundfläche.
Gestern habe ich rund 2,5 Tonnen "Odenwälder Granit" verlegt und heute ca. 1,5 Tonnen Kies.
Habe noch eine Tonne Kies der Körung 16-32mm. Dieser wird dann die aufgestellte Folie am Rand gemeinsam mit den noch (zahrleich) vorhandenen Steinen halten (Kapillarsperre). Diese abschliessende Arbeit werde ich morgen verrichten.
Ich denke ich werde morgen fertig mit allem :zigarre
Nur Schade, dass es dieses jahr nix mehr mit Pflanzen und insbesonder mit Koi wird :(

So, genug geschwafelt, anbei ein paar Fotos.
Am Wochenende mache ich nochmal eins vom dann hoffentlich ganz fertigem Teich.

BTW:
Diese "Säcke" nennen sich "Big Bags", darin war bzw. ist noch der Kies. Ist eine Saubere Sache.
 

Anhänge

  • Loch.JPG
    Loch.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 48
  • Folie.JPG
    Folie.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 49
  • Folie mit Steine.JPG
    Folie mit Steine.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 63
  • Folie mit Kies.JPG
    Folie mit Kies.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 58
  • Big Bags.JPG
    Big Bags.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 35
  • Kapillarsperre.JPG
    Kapillarsperre.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 73

Joachim

Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.459
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
AW: Ich habe (morgen) fertig!!!

Glückwunsch! :oki Da hast du ja mächtig was bewegt... ;) 10m³ sind schon mal gar nicht sooo wenig, zumal, wenn mans alleine machen musste (oder wollte ;) ).


... und nun hast du sogar ein Foto fürs Profilteichbild. :D (ne, war ein Scherz! ;) ;) ;) )
 

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
AW: Ich habe (morgen) fertig!!!

Klasse Arbeit :oki

Lass dir ja Zeit mit den Fischen, ich weiss wovon ich spreche.

Alles gute weiterhin


Gruss
Uwe
 

Wilm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2007
Beiträge
181
Ort
37434
Teichtiefe (cm)
1,45
Teichvol. (l)
8+30+35m³
Besatz
kleiner Teich: 4 Koi: 2x 50cm, 2x 20cm, 2 Nasen
großer Teich: 5 Koi a 20cm, 5 Nasen, 2 Goldfische, 6 Forellen (wegen der Goldfische)
AW: Ich habe (morgen) fertig!!!

Hallo Rüdiger,

das ist schon ein Mords-Loch :oki --- und dann genauso wie ich handgeschachtet :crazy: --- Da hat man doch zu jedem Millimeter Teichtiefe viel mehr Bezug, als zu einem Bagger-Teich :lala:

Hochachtung und viel Spaß wünscht Dir der
Wilm
 

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
Besatz
10 Koi
AW: Ich habe (morgen) fertig!!!

Wilm schrieb:
Hallo Rüdiger,

das ist schon ein Mords-Loch :oki --- und dann genauso wie ich handgeschachtet :crazy: --- Da hat man doch zu jedem Millimeter Teichtiefe viel mehr Bezug, als zu einem Bagger-Teich :lala:

Hochachtung und viel Spaß wünscht Dir der
Wilm

Wem sagst Du das :D
Und der Hammer war ich konnte keinen einzigen Spatenstich machen! Immer musste ich die Erde (Lehm mit Steinen) mit der Spitzhacke vorher lockern, so dass zum Teil die Funken flogen...
Ich kann Dir sagen.... :beeten: :kotz
 
Zuletzt bearbeitet:

simon

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2007
Beiträge
338
Ort
68799
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
9500
Besatz
5 goldfische 15-5cm
5 goldorfen 6cm
4 gründlinge
AW: Ich habe (morgen) fertig!!!

hallo nachbar
haste doch wirklich gut gemacht:oki :oki :oki :oki :oki :oki
gefällt mir sehr gut was du da angestellt hast:like:
aber nun kommt das aber
du hast unter deinen granitsteinen kein flies zumindest seh ich keines
leg besser was drunter bevor du es später bereust.
falls du keins mehr hast kannst von mir haben hab noch paar meter rumstehn
hast du eigentlich die untere steinreihe irgendwie befestigt??
wenn die nen meter tief abstürzen werden die doch so schnell das du ruck zuck nen loch drin hast
also das sollen nur kleine verbesserungsvorschläge sein in keinsterweise kritik
ansonsten echt schön geworden dein teich
gruss simon:D
 

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
Besatz
10 Koi
AW: Ich habe (morgen) fertig!!!

xschnullerx schrieb:
hallo nachbar
haste doch wirklich gut gemacht:oki :oki :oki :oki :oki :oki
gefällt mir sehr gut was du da angestellt hast:like:
aber nun kommt das aber
du hast unter deinen granitsteinen kein flies zumindest seh ich keines
leg besser was drunter bevor du es später bereust.
falls du keins mehr hast kannst von mir haben hab noch paar meter rumstehn
hast du eigentlich die untere steinreihe irgendwie befestigt??
wenn die nen meter tief abstürzen werden die doch so schnell das du ruck zuck nen loch drin hast
also das sollen nur kleine verbesserungsvorschläge sein in keinsterweise kritik
ansonsten echt schön geworden dein teich
gruss simon:D

Hi Nachbar,
danke für dein Kompliment :)
Ich kann es kaum glauben dass ich endlich fertig werde ;)
Unter den Granitsteinen befindet sich zum Teil eine 2. Lage Folie oder Flies, was man aber nicht sehen kann.
Die Steinreihe habe ich nicht befestikt.
Wenn mal einer runter fallen sollte, wird er ja durch das Wasser gebremst und ausserdem Fällt er nicht auf die Folie sondern auf die ca. 7cm dicke Kiesschicht. Da dürfte nix passieren.
Ein klein wenig sorge mache ich mir nur, dass ich auf die Folie am Boden, wo sich nun der Bodengrund befindet (Kies 2-8mm) kein Flies o.ä. aufgelegt habe.
Nun ja, der feine Kies ist ja nicht scharfkantig und die Folie EPDM 1,15mm hält ja (hoffentlich) einiges aus, solange man nicht darauf noch herumläuft.
Wobei, bei 1,5m Wassertiefe "schwebt" man ja fast auf dem Grund... ;)
HOffe das hält so :beeten:
 

Bombusterestris

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2007
Beiträge
73
Ort
07937
Teichtiefe (cm)
1,85
Teichvol. (l)
25
Besatz
10 Koi ca. 45-50cm
1 Stör ca 1m
AW: Ich habe (morgen) fertig!!!

Hallo,
Handschachtung, wieviele Spaten sind draufgegangen? Wer das nicht mitgemacht hat möge verstummen.Die Hauptfrage : Wohin mit der Erde ?
Wenn der Garten 10x13m ist, aber wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch !!!!Gruß Stefan
1.jpg 
Das Grundwasser muß ja irgenwie weg
2.jpg 
Viel Erde aus der Erde
3.jpg 
Seht Ihr den Handschutz am Spaten?
4.jpg 
Betonkragen etwas größer!
5.JPG 
Seht Ihr die Grundstücksgrenze, Mutters Wäschespinne und das Gerätehäuschen?
 

Hawk0210

Mitglied
Dabei seit
29. Juli 2007
Beiträge
76
Ort
24
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
5000l
Besatz
Bis jetzt sind es 2 Goldfische
AW: Ich habe (morgen) fertig!!!

Hallo Rüdiger

glückwunsch auch von mir :oki :oki

sieht echt klasse aus weiter so :D :D
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten