Ich möchte einen Teich...

AW: Ich möchte einen Teich...

Annett schrieb:
Hallo Udo,

wenn es bei Euch definitiv keine Fische geben soll, dann sind die 70cm max. Tiefe kein Problem. Ansonsten wirds im Winter eng...

Wirklich? Ich hatte - wie beschrieben - schon mal einen Teich. Der war höchsten 60 cm tief und es waren auch Fische drin. Über mehrere Winter gab es keinerlei Probleme. Wir wohnen am Niederrhein - da sind die Winter nicht sooo streng. Bis zum Grund zufrieren wird der Teich mit Sicherheit nicht. Wenn wir hier in der Gegend 10 cm Eis auf dem Wasser haben, dann ist das schon ein eiskalter Winter...

Ein lose im Teich aufgeschichteter Steinhaufen ist ok, nur wirst Du dort nie großartig Wasser drauf sehen. Es nimmt immer den kürzesten und leichtesten Weg - direkt nach unten. Also wird es auch nicht besonders viel davon nass halten - die Bakis wollen aber Wasser.
Bakterien sollen sich ja auch unter dem Wasserspiegel ansiedeln. Und drüber kann ja ein größerer "Quellstein" liegen über den das Wasser dann sichtbar liegt. Viel sehen vom Wasser muss man ja auch nicht. Ich dachte halt, dass das Wasser über die Steine läuft und dabei Sauerstoff aufnehmen kann. Und an ein leises Plätschern (leiser als diese Wasserspiele...).

Nächstes Problem: So ein nasser Steinhaufen verdunstet sehr viel Wasser. Ich seh an meinem Teich, wieviel Wasser nur durch einen nicht ganz optimalen Filterauslauf in die Umgebungsluft verschwindet.
Ist das schlimm? Wir möchten den Teich ja sowieso aus unserem Brunnen füllen. Insofern kostet das Wasser nicht viel. Vermutlich wird die Luft über dem Steinhaufen dafür relativ feucht sein - da gibt es doch sicherlich Pflanzen, die sowas mögen, oder?

Den Sumpfbereich würde ich so anlegen, dass das Wasser von dort aus in den Teich läuft und nicht umgekehrt.
Was nützt es Dir sonst, wenn die Pflanzen aus dem in diesen Bereich gezogenen Wasser die Nährstoffe verdunsten? Nix, denn es kann nicht sauber zurück in den Teich. ;)
Den Sumpfbereich wollte ich mit nährstoffreichem Substrat füllen und dort natürlich reichlich pflanzen. So wie ich das verstanden habe soll dann das Wasser aus diesem Bereich auf keinen Fall zurück in den Teich fließen.

Der "Ufergraben" ist nur zur Optik an den Teichen. Er wird auch eher mit nährstoffreichem Substrat gefüllt, damit dort alles wuchert.
Eben *g*

Eine Sumpfzone im Teich und/oder ein sogenannter Filtergraben werden trotzdem noch gebraucht. Siehe auch www.naturagart.de

Braucht man den wirklich für so einen kleinen Teich? Irgendwie habe ich da keinen Platz für :(

Ciao, Udo
 
AW: Ich möchte einen Teich...

Hallo Udo,

Braucht man den wirklich für so einen kleinen Teich? Irgendwie habe ich da keinen Platz für :(

Ja, sonst wirst Du ewig mit grünen Wasser oder Fadenalgen kämpfen.
Warum baust Du dann den vorgesehen Sumpfbereich nicht so, wie von mir vorgeschlagen?
Dann wuchern die Pflanzen wenigstens mit dem Ergebnis Wasserreinigung.

Das Du am Niederrhein wohnst, wußte ich nicht.
Normal sagt man bei Goldfischen wenigstens 1m Tiefe, bei Koi 1,5m.

Sauerstoff dürfte bei einem Teich ohne Fische keine Rolle spielen. Er spielt auch mit Besatz nur eine Rolle, wenn die Temperatur zu stark ansteigt oder Überbesatz im Teich ist.
Ein Quellstein bringt Dir nicht mehr Sauerstoff in den Teich, er treibt Dir höchstens CO2 aus - dieses ist aber wichtig für die Unterwasserpflanzen...

Habt Ihr Wasserwerte vom Brunnen? Nicht jedes Wasser ist geeignet.
 
AW: Ich möchte einen Teich...

Annett schrieb:
Hallo Udo,

Ja, sonst wirst Du ewig mit grünen Wasser oder Fadenalgen kämpfen.
Warum baust Du dann den vorgesehen Sumpfbereich nicht so, wie von mir vorgeschlagen?
Dann wuchern die Pflanzen wenigstens mit dem Ergebnis Wasserreinigung.

Wie macht man das? Nährstoffarmes Substrat in die Sumpfzone? Und dann keine wirkliche Trennung und hoffen, dass der Wind für den Austausch sorgt? Oder das Wasser der Pumpe in den Sumpfbereich leiten?

Das Du am Niederrhein wohnst, wußte ich nicht.
Normal sagt man bei Goldfischen wenigstens 1m Tiefe, bei Koi 1,5m.
Ich hatte eher an Moderlieschen gedacht... wenn überhaupt...

Sauerstoff dürfte bei einem Teich ohne Fische keine Rolle spielen. Er spielt auch mit Besatz nur eine Rolle, wenn die Temperatur zu stark ansteigt oder Überbesatz im Teich ist.
Ein Quellstein bringt Dir nicht mehr Sauerstoff in den Teich, er treibt Dir höchstens CO2 aus - dieses ist aber wichtig für die Unterwasserpflanzen...
Stimmt eigentlich.

Habt Ihr Wasserwerte vom Brunnen? Nicht jedes Wasser ist geeignet.
Noch nicht. Welche Werte sind denn interessant? Ich habe vom Aquarium noch einige Testsets.

Ciao, Udo
 
AW: Ich möchte einen Teich...

Hallo Udo,

Nährstoffarmes Substrat in die Sumpfzone? Und dann keine wirkliche Trennung ....
Oder das Wasser der Pumpe in den Sumpfbereich leiten?
genau so würde ich es machen.

Du könntest in diese Sumpfzone feineren Kies mit 2-8mm Körnung einbringen, oder auch Lavabruch. Den gibt es in vers. Körnungen und er hat eine relativ große Oberfläche.
Natürlich könntest Du den Sumpfbereich auch gleich wie einen leicht erhöhten Pflanzenfilter/Bodenfilter anlegen (such mal mit den Begriffen - da sollte sich was finden) und das Wasser von da aus per Schwerkaft in den Teich laufen lassen.

An Wasserwerten wären aus meiner Sicht die Kh, Nitrit (hoffentlich nicht), Nitrat, Gh (denn manche Pflanzen mögen keine hohe Härte), Phosphat und pH interessant.
Ist halt ähnlich, wie beim Aquarium. ;)
 
AW: Ich möchte einen Teich...

ubit schrieb:
Ist das schlimm? Wir möchten den Teich ja sowieso aus unserem Brunnen füllen. Insofern kostet das Wasser nicht viel. Vermutlich wird die Luft über dem Steinhaufen dafür relativ feucht sein - da gibt es doch sicherlich Pflanzen...


Ich würde mal sagen, daß ist schlimm.
Ich fülle jeden Tag ca. 1cbm auf, da mein Teich ein Loch hat, daß ich nicht reparieren kann.

Dieses sogar mit "erstklassigem" Leitungswasser, da mein Brunnen zuviel Eisen hat.
Die Schwebealgen bekomme ich trotz massenweise Pflanzen überhaupt nicht mehr weg :kotz

Wenn du einen funkionierenden Teich haben willst, dann mußt du dich an ein paar Spielregeln halten. ;)

Sonst bewahr den Aushub gut auf,- denn in 2 Jahren brauchst du ihn zum verfüllen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten