Ich möchte mich vorstellen

nuggeterbse

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2017
Beiträge
320
Ort
Toppenstedt, Deutschland
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80cm
Besatz
keine
Hallo und guten Abend.
Ich heisse Michaela und wohne in der Lüneburger Heide.Nachdem ich 2 Jahre Laufenten gehalten habe und feststellen musste,dass unser Grundstück (ca.500 qm unverbaut) dann doch zu klein ist und ich sie in sehr gute Hände abgeben konnte,habe ich mir endlich meinen Traum von einem Teich erfüllt.
Ich habe viel hier mitgelesen und möchte mich jetzt ersteinmal recht herzlich bedanken für alles ,was ich lernen durfte.
Nun zum Teich:er ist 5.90 m lang, an der breitesten Stelle 3.50 m und ist geformt wie eine Birne.Die Tiefe beträgt 80 cm (es soll ein naturnaher Teich werden,also ohne Fische).Das einzige an "Technik" ist ein kleiner Sprudelstein,den ich aus meinem zuvor eingegrabenen Maurerkübel mitgenommen habe.
Mein Mann und meine zwei Kinder sind eine Woche ohne mich in den Urlaub gefahren und ich habe gebuddelt
(ich weiss,ich bin bekloppt-ist aber wie gesagt ein langer Traum von mir):aua
Am 10.Juli war es dann soweit.Wasser " MARSCH".Befüllt wurde mit Wasser aus eigener Bohrung.
Pflanzen über NG ( Wasserpest, Hornkraut, Tausendblatt, Wasserfeder, Nadelsimse als Unterwasserpflanzen).
Hechtkraut und Tannenwedel als Flachwasserpflanzen und diverse Sumpfpflanzen.
Sah alles toll aus,doch nach einer Woche wurde das Wasser natürlich trüb:nolike
Also habe ich angefangen Wasserflöhe auf meiner Terrasse zu züchten und sie dann in den Teich entlassen.Und was soll ich sagen? Die haben sich vermehrt wie blöde---man hätte gar nicht tiefer gucken können,weil alles voller Flöhe. Aber nach ca.3 Wochen fing es an klarer zu werden,mittlerweile ist der Teich glasklar-ich kann auf dem Boden die Sumpfdeckelschnecken sehen.
Ach ja: Posthornschnecken und jeeede Menge Spitzschlammschnecken sind auch da.
Fotos werde ich mal reinstellen (muss mein Sohn aber Zeit haben,weil ich bin zu doof).
Das war es erstmal:lolIch freu mich jeden Tag und gehe bestimmt 15 mal zum gucken
 
Willkommen Michaela!

Bilder, Bilder Bilder!!!
Wir wollen alles ganz genau wissen ;)

Viele Grüße
Norbert
 
Ich weiss ....:lustig
Ich guck mir ja selber schrecklich gerne Bilder von anderen Teichen an,aber bevor mein Sohn mir nicht Schritt für Schritt erklärt......:aengstlich
 
Ich weiss auch gar nicht ob ich richtig bin mit der Vorstellung,falls es jemand korrigieren kann oder möchte;evtl. dahin wo es hin gehört: nur zu!!! Ich wäre dankbar
 
Hallo Michaela,

klingt nach einen Ort der Entspannung.
Die Probleme ( Trübung ) hast du auch gelöst.:like:
Dann freue ich mich auf die Bilder:nett
 
Nur zu Michaela,
schreiben kannste hier über Vieles, bin auch so bekloppt und hab einen Tread über Bienen angefangen(naja die trinken ja auch am Teich) - einfach in die richtige Rubrik einsortiert und gut ist... Im Zweifelsfall macht man halt ne neue Rubrik :rollen
Absonsten natürlich eine gute Idee, Deinen Mann zu schonen und die Arbeit allein zu machen...:like: Oder ist er Banker?:engel
Quatsch, da hat dir wenigstens keiner reingeredet.

Achja, da war was mit Bildern...:augenbraue

Liebe Grüße, Arne
 
Hallo Michaela,
auch ich heiße dich herzlich Willkommen hier im Forum.
Wir haben einige Gemeinsamkeiten ... ich wohnen auch in der Lüneburger Heide, habe im Juli auch einen naturnahen Teich gebaut und befüllt, konnte mit Hilfe von Wasserflöhen auch die Schwebealgen entfernen ... es sollen keine Fische einziehen ...
Bis auf das ich meinen Mann und die zwei Kinder nicht in den Urlaub geschickt habe während des buddelns :dance... hat bei uns ein Bagger innerhalb von einer Stunde erledigt.

Liebe Grüße, Skadi
 
Hallo Michaela,
auch ein herzliches Willkommen von mir.
Denk dir nichts bei Arnes Spruch, eigentlich ist er in ganz Lieber :lala
Absonsten natürlich eine gute Idee, Deinen Mann zu schonen und die Arbeit allein zu machen...:like: Oder ist er Banker?

Jetzt fehlt nur noch " Sam ", der läßt seine Frau auch immer alleine arbeiten :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten