Ich plane Miniteich mit Bachlauf

Pammler

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2008
Beiträge
642
Ort
08606
Teichtiefe (cm)
110cm
Teichvol. (l)
7000l
Besatz
ca. 14 Goldfische und Shubunkin
Hallo,

ich möchte einen Miniteich mit Bachlauf anlegen, der wenig Pflege braucht und dessen Pumpe nur läuft, wenn wir auf der Terasse sitzen.

Da soll er hin:Fotos-0015.jpg 

Wer kann mir Tipps geben, was ich dafür brauche, ist sowas möglich, welche Pflanzen eignen sich?:kopfkratz

Torsten
 
AW: Ich plane Miniteich mit Bachlauf

Hallo Torsten,

:willkommen hier im Forum!

Ich hab Deinen Thread mal in die Rubrik "Miniteiche" verschoben, da Du dort besser aufgehoben bist.

Schau doch mal hier rein, vielleicht wirst Du schon fündig, was Deine Fragen anbelangt.

Viel Spaß und Erfolg beim Teichbau und hier bei uns.:oki
 
AW: Ich plane Miniteich mit Bachlauf

Danke, ich werde mal schauen, habe beim Überfliegen schon einiges interessantes gesehen. Sehr anspechendes Forum, freue mich dabei zu sein!:oki
 
Neue Frage: Ich plane Miniteich mit Bachlauf

Habe mich jetzt mal näher mit dem Teich befasst. Ich denke, ein Folienteich mit dem Bachlauf von hinten rechts oben, mit kleinem Wasserfall und vorn etwas um den Baum rum soll es werden. In der Mitte etwas tiefer, für eine Seerose und vorne recht flach. Am Baum soll dann Efeu hochwachsen.
:kopfkratz Was brauche ich da für Folie, ca. 5x3 Meter? Als Bachlauf- und Filterpumpe dachte ich an: AM 2000 von NaturaGart 32W o.ä.
zumindest was was im Wasser steht. Hat jemand Erfahrungen und einen Vorschlag?

Gruß Torsten:hai
 
AW: Ich plane Miniteich mit Bachlauf

Hallo Torsten,

mach doch mal eine Skizze von Deinem Vorhaben - gern auch mit Paint direkt in Dein Foto. ;)
Dann kann man sich das einfach besser vorstellen.
Wieviel Sonne wird der Teich denn später haben? Seerosen mögen es vollsonnig - im Schatten blühen sie nur selten.

Bezüglich Foliengröße würde ich warten, bis das Loch fertig ausgehoben ist und nachmessen.
 
AW: Ich plane Miniteich mit Bachlauf

Der Teich hat volle Sonne von Früh bis ca.17Uhr. Er soll ca. 500-1000Liter haben, keine Fische sodern als Bestandteil des Steingartens wirken. Mit einem Wasserfall für das Plätschergeräusch zum entspannen :smoki auf der Terasse.
Ich hoffe die Bilder sagen das aus, was ich vorhabe.

teicha.jpg 

teich.JPG 

Gruß Torsten
 
AW: Ich plane Miniteich mit Bachlauf

Hallo Torsten,

zu der Pumpe kann ich leider nichts sagen - evtl. machst Du mal im Technik-Forum ein neues Thema dazu auf?!

Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, dann wäre da doch Platz für "mehr". 500 bis 1000 Liter laufen nicht immer stabil. Man braucht schon etwas Erfahrung und viele Pflanzen, damit daraus kein grüner Tümpel wird.
Die meisten User hier haben ihren Teich 2-3x gebaut und jedes Mal wurde er größer. Wenn Platz und Geld für etwas mehr Folie also kein Problem sind, dann überlegt Dir das mit der Größe nochmal.
Als Mindesttiefe würde ich ohne Fische 1m anpeilen. Dann kommen Molche und Frösche, die sich evtl. einfinden, gut über den Winter.

Ich hoffe, Du hast mal im Forum ein wenig quer gelesen, damit Du die Pflanzenzonen nicht vergißt und ausreichend groß machst. ;)
 
AW: Ich plane Miniteich mit Bachlauf

Danke für den Tipp, werde mal sehn, hab ja den ganzen Winter Zeit,:winter11 da ich das Projekt erstmal auf das Frhüjahr verschiebe. Das mit der Wasserchemie ist mir auch nach einigem Nachlesen immer noch nicht so richtig klar. Vielleicht hast Du ja nen guten aktuellen Link, da einige hier im Forum schon etwas älter sind und nichtmehr so richtig das darstellen, was sie vielleicht mal dargestellt haben.:kopfkratz

Gruß Torsten
 
AW: Ich plane Miniteich mit Bachlauf

Hallo Torsten.

Was genau meinst Du denn mit "Wasserchemie"?
Sowas da?

Oder eher die Geschichte mit den Algen?

Oder was völlig anderes? :kopfkratz

Wenn Du Dich jetzt erstmal an die Planung machen willst, dann liest Dich bitte in die Fachbeiträge ein. Gerade die ersten, wichtig markierten, sollten schon viele Fragen beantworten.
Wenn dann noch weitere Fragen offen bleiben, was bei jedem vorkommt, dann sind wir alle zu weiteren "Schandtaten" bereit. :zwinker
 
AW: Ich plane Miniteich mit Bachlauf

Ich meine, wenn ich das alles über Algen und NH3 und NH4 und Nitrat und soweiter durchlese, weiß ich zum Schluß immernochnicht was ich planen soll:kopfkratz , oder mache ich erstmal nen Teich und schließe meinen Bachlauf an, 4000der Pumpe, ca. 1m langen Bachlauf mit Kieselsteinen, mit Wasserfall, keinen Filter keine Fische und erstmal ausprobieren, wenn ich meine Seerosen und Uferbepflanzung habe, ob die Bakterien :engel das tun, was überall beschrieben wird. Auf alle Fälle werde ich Deinen Rat befolgen und den Teich so groß wie möglich machen!
:oki

Gruß Torsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten