Ich plane Miniteich mit Bachlauf

AW: Ich plane Miniteich mit Bachlauf

Hier mal eine Vision von meinem Teich

Teich.jpg 
 
AW: Ich plane Miniteich mit Bachlauf

Hallo Pammler,

ich habe mir auch gerade einen Teich mit Bachlauf bauen lassen. Du kannst Dir die Bilder ja mal ansehen (www.gartenteich.de.ki). Er ist allerdings etwas grösser als Deiner.

Ich habe aber gesehen, dass Deine Terasse im Bild links ist und Dein Bachlauf von oben kommt. Überlege Dir doch mal, ob es nicht besser ist, den Bachlauf so zu machen, dass Du von Deiner Terasse aus den Einlauf in den Teich siehst. Ich hatte meinen nämlich auch erst anders und habe es dann (vor dem Bau) noch anders gemacht.

Gruss

Michael
 
AW: Ich plane Miniteich mit Bachlauf

Echt toll dein Teich. Die Halbboards als Eingrenzung finde ich ne gute idee:oki
Der Blick bei dem letzten Bild ist von der Terasse aus, ist blos auf dem einen Bild nicht so deutlich mit dem Bachlauf. Den "Wasserfall" sehe ich gut,wenn ich auf der Terasse sitze.:cool:

Danke für den Tipp!

Torsten
 
AW: Ich plane Miniteich mit Bachlauf

Hallo Torsten,

Vielen Dank. Wenn Du die "Beetkanten" mit Halbboards meinst, dass war die Idee meines GaLa-Bauers. Ich kannte sowas bisher auch noch nicht. War am Anfang ja etwas skeptisch, bin jetzt aber voll damit zufrieden. So hat der Rand einen festen Halt und kann nicht "eingetreten" werden.

Ich wünsche Dir noch viel Spass beim planen und beim Bau und noch mehr Spass wenn er dann fertig ist.

Gruss

Michael
 
AW: Ich plane Miniteich mit Bachlauf

hallo torsten,
mein erster teich hatte 500l (teichschale) mit fertigbachlauf. der teich war/ist auch bestandteil (haubtteil:kopfkratz ) eines steingartens..... jetzt sind wir bei knapp 2000l angekommen:lala ..... was ich sagen will, wenn schon erdarbeiten, dann nicht zu kleinlich planen:box ........

unser bachlauf wird durch eine pumpe mit druckfilter gespeist, die an einer zeitschaltuhr hängen, also immer in betrieb, wenn wir im garten seien könnten...
 
AW: Ich plane Miniteich mit Bachlauf

Macht nicht ein kleiner teich weniger arbeit?
 
AW: Ich plane Miniteich mit Bachlauf

Macht nicht ein kleiner teich weniger arbeit?

Das kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Er braucht viel mehr Fürsorge, weil er schneller durch Verunreinigungen gefährdet ist. Allerdings ist das Laubpicken auch einfacher, weil man besser dran kommt :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten