Ich und der Teich!

AW: Ich und der Teich!

Hi Leute
Ich will ja net behaupten, dass mein Teich schön, perfekt oder sonstwas ist - aber was soll das werden? Und wielange soll da Wasser drin sein? Wenns ne Übergangslösung für ein -zwei Monate sein soll dann sag ich O.K.
Aber wenn ihr vorhabt das länger als Teich zu nutzen - Schade um die bereits getätigte Arbeit! Die war definitiv umsonst - Zum ersten wird diese "Folie" den Winter nicht überleben, wenn sie überhaupt bis dahin Dicht ist! Zum zweiten Die Pflanzen sollten besser im Wasser sein als aussenrum. Von was bitte soll sich da z.B. Sauerstoff im Wasser bilden?
Das einzige was sich in diesem ? Dauerhaft ansiedeln wird sind unmengen an Stechmücken die euch dann für eure Tierquälerei an den Fischen bestrafen werden.:D :D :D
Meine Meinung - und glaubt mir das es wird so kommen.:oki
MfG Udo
 
AW: Ich und der Teich!

xLuke schrieb:
Hab mir das alles mal ausgedruckt, lese es mir durch und dann fangen wir neu an... Fische habe ich weggebracht!!! Gut zu wissen!!!

:oki Super, ihr zwei! Dann auch von meiner Seite ein herzliches :Willkommen2

Der Sommer ist noch lang, ihr schafft das! :oki
 
AW: Ich und der Teich!

Gut.
Ich hab mir jetzt mal 27 (!) Seiten Basiswissen durchgelesen.
Da ham wir aber 'ne Menge falsch gemacht :?
Naja, zumindest haben wir jetzt erstmal den Rand gleichmäßig hoch (1m).
Jetzt stehen wir vor den Fragen:

Welcher Sand und woher?
Welche Folie und woher?

MfG
xLuke
 
AW: Ich und der Teich!

Hallo Luke,

Folie: Bei der Größe sollte 1mm PVC reichen. Die kriegst Du im Baumarkt, im Fachgeschäft oder bei e.ay. Vielleicht müßt Ihr das Teichloch aber nochmal modellieren, damit ihr auch verschiedene Pflanzzonen habt. Erst dann messen und kaufen. Abschneiden kann man immer. Ankleben kann in die Hose gehen.

Dann noch an das Teichvlies denken - Stärke je nach Untergrund. Je "pickliger" der Boden, desto stärker das Vlies.

Sand: Kommt auf die Menge drauf an - Verlegesand aus dem Baustoffhandel. Gut für Pflanzen ist ein geringer Lehmanteil. Ich würde nichts nehmen, was schon mal im Garten oder so verwendet wurde, weil man nie weiß, was an Chemie da noch drin hängt. Nicht, dass der Algendünger gleich mit in den Teich wandert.

Dann müßt Ihr Euch noch Gedanken über die Randgestaltung machen, da PVC-Folie bis zu einer gewissen Tiefe abgedeckt werden muss wegen der UV-Strahlung (sie wird sonst brüchig).

Arbeitet Euch noch mal ein bisschen durchs Forum. Mit der Suchfunktion findet Ihr viele Beiträge zu den einzelnen Themen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten