ideale umwälzung

Moin,

wollte dieses Thema noch einmal aufleben lassen.
Es kommt immer wieder vor das hier in verschiedenen Themen von einer Umwälzrate von 1 (oder sogar mehr) Umwälzungen des kompletten Teichinhaltes pro Stunde geschrieben wird.
WOW
Ich habe knapp 35000 Liter im Teich und seit letztem Sommer nur noch eine Pumpe (ja Pumpe keinen Luftheber) im Betrieb.
Laut Hersteller 8000L/h gehe mal von 6500 L/h aus, das heißt ich habe knapp 4,45 Umwälzungen pro Tag.
In meinem Teich sind sicher einige bauliche Fehler, Ecken in denen das Wasser steht und nie umgewälzt wird.
Durch die Form des Teiches ist auch keine Kreiselbewegung möglich und zu allem Überfluss planschen im Sommer auch noch Kinder (ich natürlich auch) im Wasser und bei jeder Party bei der es über 25° ist, stecken alle Gäste (meist weiblich oder angetrunken oder sogar beides) ihre dreckigen Füße in den Teich.
Mein Filter ist sicher nicht optimal da ich ihn selbst gebastelt habe.
Aber trotz all dieser negativen Aspekte war mein Teich im letzten Jahr immer klar (spätestens am nächsten Tag nach Planschaktionen) und die Fische putzmunter.
Ich will damit nur sagen, das jeder Teich ein Fall für sich ist und sicher kein genormtes Teil mit festgelegten Parametern.
Also bei aller Technikverliebtheit und Perfektionismuswahn, einfach mal die Natur machen lassen hilft manchmal mehr als jeder blinde Aktionismus.
MfG
Ralf
 
Da kann ich mich nur anschließen!
Mein oller Druckfilter mit noch ollerer Pumpe (ich glaub da gehen kaum 1.800l/h durch :kopfkratz) schafft es den Inhalt in... zu doof zum Rechen :haue1... am Tag durchzuwälzen!
Das Ergebnis: klare Sicht, gesunde Fische, oh man es sind auch noch 11 Koi :bibber, und ein üppiger Pflanzenbewuchs.

Das musste ich jetzt auch mal loswerden, als absolut talentfreies Technikgenie.
 
Jo, jeder Teich sein eigen Reich. :)

Man sollte die Ambition des Teichbesitzers bei dieser Aussage auch nicht vernachlässigen.
Jemand mit High-Class Koi, die möglicher Weise nicht so robust sind, weil auf Schönheit gezüchtet, lässt bestimmt nicht jeden in sein Becken hüpfen. :)
Es geht auch nicht primär um die Klarheit des Wassers bei der Umwälzung.
Sondern auch um den Abtransport des Dreck aus dem Teich und Keimzahlenminimierung, und eben die Austauschrate zum Biofilter, der somit immer ordentlich Futter aus dem Teich bekommt.
Bei Koi-Enthusiasten ist die Risikobereitschaft viel geringer, also werden auch größere Geschütze aufgefahren, was die Umwälzung angeht.

Ich habe dazu mal einen Artikel geschrieben und auch eine Umfrage gemacht.
Bezieht sich vorwiegend auf das Thema Koi natürlich, aber vielleicht ganz interessant für den ein oder anderen:
http://www.teichundgarten4you.com/die-umwaelzung-im-koiteich
 
Bei Koi-Enthusiasten ist die Risikobereitschaft viel geringer, also werden auch größere Geschütze aufgefahren, was die Umwälzung angeht.
Das darf auch jeder der High-Class Koi hat gerne machen, da hast Du recht.
Trotzdem musste mal gesagt werden, dass es auch anders klappt :D
Wir führen ja andauernd solche Diskussionen hier, dabei ist erst mal völlig egal ob der Fisch in die Pfanne kommt oder für 100.000€ aus Japan importiert wird.
Ich mache mir nur heimlich einen "Spaß" daraus, dass meine Eurokoi in schönen, schillernden Farben durch meine Pfütze schwimmen und nicht wie die von einem Bekannten hochgezüchtet und ständig krank sind. Bitte nicht falsch verstehen! Mit Spaß meine ich, dass man auf meinen Tieren rumreitet, selbst aber für teuer Geld kranke Fische im Bestand hat. Das tut mir ungeheuer leid für die Tiere, aber vielleicht sollte das einem eine Lehre sein. Entweder ganz oder gar nicht, wenn ich Tiere aus fernen Ländern importiere, dann muss ich ihnen die passenden klimatischen Bedingungen auch hier geben.
Dahingehend, um das ganze jetzt nicht ausufern zu lassen, bin ich nicht so risikobereit und hole mir lieber meine Fische vom Züchter des Vertrauens, die auch mal einem kalten Winter im Kohlenpott standhalten ;)
Aber jetzt zerfleddern wir den Fred :lala5
 
Man sollte bezüglich der "idealen" Umwälzrate auch die Randbedingungen des Teiches beachten. Ein auf Schwerkraft basierender Teich bietet zum Einen andere Möglichkeiten, zum Anderen auch andere Grundbedingungen. Ein rein gepumpter Teich bietet auch entsprechende Einschränkungen, aber auch andere Möglichkeiten, was die Wasserförderung generell betrifft. Bei gepumpten Versionen hängt das Volumen grundsätzlich an der Teichpumpe, welche das Wasser durch einen entsprechenden Schlauch (meist verwendet 40 o 50 mm) in einen höher stehenden Filter transportiert, welches dann wiederum gemütlich in den Teich überläuft. Hier sind eh' eher selten hohe Umwälzraten möglich. Auch der Energiebedarf für solche Pumpen ist häufig höher, als die alternativen Pumpen, wie Rohrpumpen, die in Schwerkraftsystemen mit weniger Stromverbrauch laufen. Auch das wollen Viele nicht, so dass man Alternativen betrachten sollte. Die Alternative wäre dann halt ggf. auf Schwerkraft filtern. Bei Schwerkraft sollte dann halt darauf geachtet werden, dass sich in den Grundleitungen eben kaum bis gar kein Schmutz absetzen kann, so dass hier schon gewisse Mindestvolumen gefahren werden sollten. Selbst darüber ist man sich nicht einig, wie hoch das nun wieder sein soll.

Ich denke, wenn man dies Alles hierzu neutraler betrachtet, dann ergibt sich ein Gesamtbild, dass eben entsprechende Fördervolumen erfordert bzw. ermöglicht. Die Abhängigkeiten bestehen aus den eigenen Bedürfnissen und den baulichen Bedingungen. Natürlich ist die Umwälzrate in den letzten Jahren deutlich gesteigert worden, da offensichtlich eine Vielzahl von Teichbesitzer eben auch mit einer 1/1 Umwälzung die besten Erfahrungen gemacht haben. Auch sollte man beachten, dass diese Entwicklung sicherlich mehr aus dem Koibereich kommt, aber vielerlei halt pauschal auf alle Teiche übertragen wird. Es geht sicherlich auch mit weniger Umwälzung, auch im Koibereich und im Schwimmteich ggf. so gar ganz ohne jegliche Umwälzung und in einem naturbelassenen Fischteich reicht evtl. auch schon ein Wasserspiel aus.

Was am Ende noch dazu kommt, ist das gesamte Teichkonzept. Viele, wirklich viele Pflanzen mit moderaten Fischbesatz oder eben ein Schwimmteich mit kleiner Repo-Pflanzen-Zone oder doch auch hier große Pflanzenflächen!? Fischteich mit einer einzelnen Seerose, weil keine bepflanzten Uferzonen möglich sind oder der filtertechnisch unterstützte Teich!?

:wunder Was ist nun die "ideale" Umwälzrate? Ich habe :ka.



:niceday
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten