Ideen & Anregungen für die Neugestaltung des Vorgartens gesucht

AW: Ideen & Anregungen für die Neugestaltung des Vorgartens gesucht

Wir lassen gerade unseren Vorgarten neu machen.
Ein Baum vor unserem Fenster wurde so langsam zu groß und nahm viel Licht weg.
Der Galabauer ist seit gestern eifrig bei der Arbeit. :oki
Wenn alles gut klappt sind die Arbeiten bis heute Nachmittag abgeschlossen.
Die Hauptarbeiten sind abgeschlossen, aktuell wird gerade gepflanzt.
Hoffentlich überleben die neuen Pflanzen den kommenden Winter.
Ich kann später mal vorher/nachher Bilder posten.
 
AW: Ideen & Anregungen für die Neugestaltung des Vorgartens gesucht

So, unser neuer Vorgarten wurde heute Mittag innerhalb von 2 Tagen fertig gestellt.
Bis zu 3 Tage waren ursprünglich eingeplant gewesen, geschafft wurde es in 1,5 Tagen. :oki
Hier nun die versprochenen Bilder vom alten und neuen Vorgarten,
Nicht das später Kommentare kommen der alte Garten hätte Euch optisch besser gefallen.

Sieht jetzt noch etwas karg aus, viele der kleineren Pflanzen die man auf den Bildern kaum erkennen kann müssen erst einmal wachsen...
Auch der Kies wäscht sich nach dem nächsten Regen noch sauber, aktuell wirkt er eher bräunlich durch den Schmutz.
Ich hatte zwar noch keine Zeit mir unseren neuen Vorgarten genauer anzusehen, aber ich finde das Ergebnis ganz nett.
Die Vorgabe lautete auf möglichst pflegeleicht und repräsentativ, schämen müssen wir uns glaube ich nicht mit der Umsetzung.
Ich hoffe auch Euch gefällt die neue Optik.

 
AW: Ideen & Anregungen für die Neugestaltung des Vorgartens gesucht

Sieht doch gut aus :oki
Ist pflegeleicht..ist zwar nicht meine Form (bin nicht so der Buchsbaumfreund..bei mir darfs wachsen wie es kommt), sieht aber trotzdem nicht schlecht aus!
 
AW: Ideen & Anregungen für die Neugestaltung des Vorgartens gesucht

Hi Marc,

hab mir grad nochmal die Bilder vom alten Vorgarten angeschaut und mit denen von heute verglichen:

Ich muss sagen, es sieht richtig aufgeräumt aus. :D

Ist schön geworden! :oki

Hoffentlich habt Ihr auch Unkrautvlies unter dem Kies.
Sind bei Euch viele Bäume in der Straße, die ihre Blätter abwerfen?
Dann ist es nämlich immer etwas problematisch, diese aus dem Kies zu entfernen.

Wir haben ja auch Kies um den Teich - da muss ich immer mitm Laubsauger ran... :engel
 
AW: Ideen & Anregungen für die Neugestaltung des Vorgartens gesucht

Hi,

das ist hübsch geworden! Dann setz mal etwas ganz Wichtiges auf Deinen Weihnachtswunschzettel: Buchsbaumschere! :D

(Gibt es natürlich auch elektrisch - aber das ist unsportlich...ich hab elektrisch, ich hab aber auch ein Attest :lachboden)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ideen & Anregungen für die Neugestaltung des Vorgartens gesucht

Hoffentlich habt Ihr auch Unkrautvlies unter dem Kies.
Sind bei Euch viele Bäume in der Straße, die ihre Blätter abwerfen?
Dann ist es nämlich immer etwas problematisch, diese aus dem Kies zu entfernen.
Wir haben ja auch Kies um den Teich - da muss ich immer mitm Laubsauger ran... :engel
Auf das Unkrautvlies hatte ich schon bereits bei der Planung bestanden.
Ich gehe aber davon aus das mein Galabauer daran auch so gedacht hätte.
Viele bzw. große Bäume haben wir nicht in der Stichstraße, aber es kommen ab und zu schon mal ein paar Blätter von Richtung Hauptstraße rüber geweht.
Vor allem die Linden-Propeller nerven mich, auch am Teich.

das ist hübsch geworden! Dann setz mal etwas ganz Wichtiges auf Deinen Weihnachtswunschzettel: Buchsbaumschere! :D

Danke für den Tipp, ich überlege noch ob ich mich da selber heran traue, oder das Schneiden vom Gärtner machen lassen soll.
Freut mich das es Euch gefällt, ich hatte schon Bedenken das es zu steril wirkt etc.
Aber in 1 - 2 Jahren wenn alles schön gewachsen ist, mache ich neue Bilder zum Vergleich.
 
AW: Ideen & Anregungen für die Neugestaltung des Vorgartens gesucht

(Gibt es natürlich auch elektrisch - aber das ist unsportlich...ich hab elektrisch, ich hab aber auch ein Attest :lachboden)

Das mit dem Attest kennen wir ... wir haben auch eines :lachboden
 
AW: Ideen & Anregungen für die Neugestaltung des Vorgartens gesucht

Falls jemand etwas mit den Namen oder Bezeichnungen der Pflanzen anfangen kann die für unseren neuen Vorgarten verwendet wurde, hier eine Aufstellung:

Acaena buchananii
Stachelnuesschen - Silbergraue Belaubung
Staude

Carex ornithopoda "Variegata"
Vogelfussegge - Weissbunt
Staude

Buxus sempervirens "Var. Arborescens"

Hoher Buchsbaum, Kugel

Ilex crenata "Fastigiata"
Säulenstechpalme

Ilex crenata "Convexta"
Formgehölz
Solitär
(Als ich den Preis gesehen habe, hat es mich fast umgehauen!) :shock
 
Das Formgehölz in der Mitte des Vorgartens welches das optische Highlight sein sollte ist inzwischen eingegangen, über den genauen Grund können wir nur spekulieren.
Nun überlegen wir, was wir an dessen Stelle dort hinsetzen sollen.
Hat eventuell jemand eine Idee für etwas Repräsentatives außer einer Pflanze was zum restlichen Vorgarten passt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten