Ideen für einen Reinigungsrobi für Rhabanus´ Schwimmteich

Eigentlich bräuchtest du doch nur das Kabel mit einer bestimmten Länge an einer bestimmten Stelle befestigen, so dass er nur bis zum Rand des Abgrunds kommt.
Also irgendwo, wo die Länge bis zum rechten Abgrund gleich der Länge zum linken Abgrund ist.

Mein Swell sieht fast genauso aus.
Ich habe "nur" einen Filtersack drin, ich überlege auch schon seit längerem auf diese Filterplatten umzurüsten.
 
Hi center,
Ich hatte ja diese Konstellation schon unfreiwillig. Als der Robi sich um die Insel aufgewickelt hatte. Er bleibt dann aber in dieser Position, was ich mir so erkläre, dass ihm der Impuls der Kollision mit einer Wand fehlt, um zu merken, dass er umdrehen muss. Das Kabel fixieren scheint also nicht die perfekte Lösung zu sein (bzgl. Zugentlastung erwarte ich ja gleich auch Kritik von den Elektroprofis...)
Im Hinterkopf schwebt mir eine Lösung, wo ich die Kante zum Tiefbereich mit Glasfaserplatten nachmodelliere. Das ist leicht, stabil und haltbar und kann schnell installiert und wieder abgebaut werden.
Das würde aber paar Tage dauern (und ich habe bisher noch nicht mit GFK gearbeitet...)
 
Aber würde er da dann nicht auch versuchen hoch zu laufen und am ende doch rüber kippen???
Keine Ahnung von den Dingern, ist halt nur so ein Gedanke.
 
Mal ne Frage : Warum kein Sterlet?
Es sind ständige Schwimmer, also anadom.
Der hängt sich auch nicht auf wie ein Robo.
Schließlich ist es bei NG im Tauch Becken nicht anders.
Die halten ihre Stoere nicht nur für die Taucher, als besonders Erlebnis, nein die Stoere sind auch dazu da den Mulm zu den Sediment Fallen zu "Schaufeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi center,
Ich hatte ja diese Konstellation schon unfreiwillig. Als der Robi sich um die Insel aufgewickelt hatte. Er bleibt dann aber in dieser Position, was ich mir so erkläre, dass ihm der Impuls der Kollision mit einer Wand fehlt, um zu merken, dass er umdrehen muss. Das Kabel fixieren scheint also nicht die perfekte Lösung zu sein (bzgl. Zugentlastung erwarte ich ja gleich auch Kritik von den Elektroprofis...)
Im Hinterkopf schwebt mir eine Lösung, wo ich die Kante zum Tiefbereich mit Glasfaserplatten nachmodelliere. Das ist leicht, stabil und haltbar und kann schnell installiert und wieder abgebaut werden.
Das würde aber paar Tage dauern (und ich habe bisher noch nicht mit GFK gearbeitet...)

bzgl. der Zugentlastung könnte man ein Seil etc. am Kabel befestigen.

Bei meinem Robi hab ich beobachtet, da sich das Kabel manchmal am Handlauf verhängt, wenn das Kabel dann straff ist, dass er in eine kleine Kreisbahn gezogen wird, da das Kabel nicht mittig angebracht ist.
Und dann fährt er eigentlich normal weiter.
Aufgestellt oder umgefallen ist er noch nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten