immergrüne Pflanzen im Teich

Vera44

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2008
Beiträge
890
Ort
66822
Rufname
Vera
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
15 Koi
Habe Pflanzen gefunden die man jetzt noch in den Teich pflanzen kann, die immergrün sind und für Sauerstoff und gute Waserqualiät soren sollen!
Jetzt einsetzen, dann haben Sie im Frühjahr bereits einen begrünten Gartenteich. Die Pflanzen haben einen Wachstumsvorsprung und Algen entstehen erst gar nicht mehr....

Trostloser Gartenteich, Sauerstoffmangel und Faulgase im Winter? Algenblüte im Frühjahr?

Dies alles können Sie mit diesem Sortiment winterharter, immergrüner Wasserpflanzen vergessen. Setzen Sie diese Wasserpflanzen jetzt ein und Sie haben auch im Winter einen prachtvoll begrünten Gartenteich, der voller Leben steckt. Die Pflanzen produzieren das ganze Jahr Sauerstoff, auch unter der Eisdecke, und ermöglichen so dem tierischen Leben, vom Fisch bis zum Plankton, ein gesundes und vitales Umfeld. .................

Quelle
Vielleicht habt Ihr auch Interesse, für mich klingt das ganz gut. Bin gespannt wenn die Pflanzen ankommen.

EDIT by Annett: Werbetext stark eingekürzt und Quelle eingefügt - bitte denkt an das Copyright, auch bei solchen Texten!!
 
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

Hallo Vera,

bitte unbedingt die Quelle dieses Werbetextes angeben !!
Sonst muß das leider gelöscht werden, siehe Boardregeln.

Nur jetzt im November noch UW-Pflanzen setzen, na, ich weiß nicht :kopfkratz
Schade fürs Geld :(

BTW. Solche Werbetexte klingen immer gut.
Sie sollen ja auch dem Verkauf von Waren dienen.
Über den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen kann man trefflich streiten. :lach
 
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

Hallo Eugen!
Wollte nur die Fragen beantworten! Bin bei Ebay zufällig auf die Anzeige von:
Neandertal Internet und Handels GmbH gestoßen.
Ich habe die Pflanzen bestellt und werde Euch mitteilen ob es funktioniert oder nicht.
Der Versuch ist mir die 29,-- Euro wert.
 
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

Hallo Lao!
Werd ich tun, versprochen! Egal wie das Ergebnis ist.
 
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

dann viel Erfolg Vera :oki, hoffentlich bekommen die noch genügend licht ab um gut zu wachsen

hab hierzu auch noch was von Werners (nymphaion) Site

Quellmoos:
Diese Pflanze ist sehr variabel in ihrem Aussehen. Die Farbe hängt von der Chemie des Wasser ab, die Form davon, ob sie in einem Fließ- oder Stillgewässer lebt. Im Gartenteich überzieht das Quellmoos mit kurzen Wedeln den Boden. Es ist eine wintergrüne Pflanze, die viel Sauerstoff bildet und von Fischen gern zum Ablaichen benutzt wird.
Quelle: http://www.nymphaion.de/xtc/product_info.php/info/p760_Fontinalis-antipyretica-Hedw-.html


als Unterwasserversion der Lysimachia habe ich hier nix gefunden: http://www.nymphaion.de/xtc/advanced_search_result.php/keywords/Lysimachia - wie ist denn der genaue Name ?


und hier noch was zum Wassersetern: http://www.nymphaion.de/xtc/product_info.php/info/p643_Callitriche-palustris-L-.html

da könnt ihr euch schon mal bildchen ansehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

Hi Vera,

das ist ein typischer ebay-Werbetext, da wird mindestens genau soviel erfunden und gelogen wie in manchen Zeitungen.

Es existiert keine einzige Lysimachia-Art, die dauerhaft submers wächst. Das altbekannte Pfennigkraut hält zwar lange unter Wasser aus, zeigt dort aber kein wirklich gutes Wachstum und ist am Teichrand besser aufgehoben.

Auch die Effektiviät solcher Pflanzen wird maßlos übertrieben. Ob eine solch kleine Menge Quellmoos 2000l Teichwasser mit O² versorgen kann und die anfallenden Nährstoffe verarbeitet, hängt wohl immer noch vom Fischbesatz und der anfallenden Belastung ab.
Wunder gibt's nur im Märchen und in der Werbung.
 
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

Hallo Rainer!
Danke, naja wir machen alle Fehler. Ich habs jetzt bestellt und probiers einfach aus. In dem Fall ist das Lehrgeld ja nicht so hoch!
 
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

Hallo Vera,

den Text oben habe ich stark eingekürzt und dafür den Link zur Quelle ergänzt. Wie man richtig zitiert, findest Du hier.
Bitte einfach das nächste Mal daran denken - wir wollen später einfach keinen Ärger mit dem Verkäufer. ;)

EDIT: Und die Bilder habe ich soeben gelöscht - bitte nur Bilder hochladen, an denen Du selbst die Rechte besitzt. :box
 
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

chromis schrieb:
das ist ein typischer ebay-Werbetext, da wird mindestens genau soviel erfunden und gelogen wie in manchen Zeitungen.
.

Da kann ich nur zustimmen, wobei ich glaube,dass der Wahrheitsgehalt einer großen Tageszeitung mit 4 Buchstaben noch um einiges höher ist.

Quellmoos kommt in der Natur in sauberen Bächen vor. Es macht das Wasser also nicht "sauber",sondern braucht "sauberes" Wasser.
Die Reingungskraft ist auch nicht besser, wie die anderer UW-Pflanzen.
Lysimachia ist eine Pflanzenfamilie. Auf dem Bild ist L.nummeralia in einem Aquarium zu sehen. Durch die Beleuchtung hat es auch so ne schöne Farbe.
Ob sowas im Teich funktioniert, noch dazu im tiefen Wasser, wage ich zu bezweifeln. Bei mir steht es in der Sumpfzone und wächst auch ins Wasser rein,vom "extrem schnellen Wachstum" aber keine Spur.
Der Ausdruck "Busch mit belaubten Stämmchen" treibt jedem Botaniker die Zornesröte ins Gesicht. :mad:
Callitriche pal. wird auch sehr blumig beschrieben :lach wobei die "ca.100 Pflanzen" wohl eher 100 Stängel heißen sollten.
Die gelben Blüten sind so winzig,dass man sie nur bei näherem Betrachten mit einer Lupe erkennen kann. :D
Das Wassergras "Aegagrophila linn." ist nix anderes wie die berühmt,berüchtigte Mooskugel, halt nur die epiphytische Form.
Das ganze als "schnellwüchsige Rasen-Wasserpflanze" zu bezeichnen, tut einfach nur weh. :aua

Auch wenn diese 4 Pflanzen jetzt noch wachsen sollten (was ich schwer bezweifle), werden sie die Bildung von Faulgasen im Winter und die Bildung von Algen im Frühjahr nicht verhindern können.
Gerade am Wasserstern wirst du im Frühsommer vermehrt Fadenalgen feststellen können.

Insgesamt ist dieser Werbetext ein Konklomerat von Halbwahrheiten und falschen Versprechungen.
Die blumige Sprache allerdings ist vom Feinsten :lach
Ansonsten gehört der Text eher zur Gattung "Grimms Märchen".
Fabel ist es keine,da eine Fabel ja eher eine "belehrende Absicht" beinhaltet.

Mein Fazit : gibts den :oki auch mit dem Daumen nach unten ?

EDIT : klar gibt es den :aua :dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten