immergrüne Pflanzen im Teich

AW: immergrüne Pflanzen im Teich

Hallo Vera,
keine Panik,habe letztes Jahr im Nov/Dez.fast alle meine Pflanzen eingesetzt,
und außer einer Seerose hat alles den Winter überlebt:oki
Auch wenn die Zeit nicht die beste ist,wird das meiste schon wachsen.
 
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

hallo!
Ich hab vor ca. einen Monat Bachbungen in meinem Teich "versenkt" - die sind noch immer schön grün und ich bilde mir sogar ein, sie seien ein bisschen gewachsen.... Eingegangen sind sie mir jedenfalls nicht!
Etwas später hab ich ähriges Tausendblatt auf die gleiche Art versenkt - und hoffe, es überlebt! Sieht nicht so schlecht aus bis jetzt, aber mehr geworden ist es nicht wirklich.....
Dieses Tausendblatt hab ich aus einem anderen Teich geholt, es hatte nur sehr wenige Wurzeln (war eigentlich "Treibgut").
Ich hab es mit Gras an einem Stein festgebunden, den ich dann in meinen Teich geworfen habe!
Bei Unterwasserpflanzen ist die Geschichte mit dem Anwachsen ja ein bisschen anders als bei Landpflanzen - ihre Wurzeln "wurzeln" ja sowieso in erster Linie Im Wasser (Ausnahme: Seerosen!!).
Unterwasserpflanzen reagieren eher empfindlich auf Temperaturwechsel, andere Wasserqualität etc. - da kann es manchmal vorkommen, dass sie anfangs fast eingehen... Das "Umpflanzen" an sich - also Wurzeln aus der Erde holen und wo anders einsetzen - dürfte für sie weniger "Stress" sein... hmm...
Wichtig ist, dass die Pflanzen tief genug sind, damit sie nicht einfrieren, aber auch nicht so tief, dass sie kein Licht mehr abbekämen!
Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg mit deinen Pflanzen !! :oki
probieren geht über studieren ;)

liebe Grüße!
 
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

Guten Morgen zusammen!

Schön zu diesem Thema auch was positives zu hören. Ihr habt Recht, ich werd es einfach probieren. Wenns klappt ist gut, wenn nicht.....

Auch andere Wasserpflanzen wachsen nicht immer so an wie man es gerne möchte. Hab ich im Sommer auch lernen müssen. Die Seerosen sind gut gewachsen die eine oder andere Pflanze eben nicht.

Das muß man wohl als Verfahrungen verbuchen.
 
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

Hallo Christian

Christian und Frauke schrieb:
Hallo Vera,
keine Panik,habe letztes Jahr im Nov/Dez.fast alle meine Pflanzen eingesetzt,
...

:kopfkratz
Also, wenn das Datum bei deinem Benutzerbild stimmt, vermisse ich aber all die Pflanzen,die du im Nov./Dez. 2007 eingesetzt hast.
 
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

Hei, bin mal gespannt, was da drin ist im Päckchen... Auf jeden Fall hättest Du sie hier in der Rubrik Flohmarkt/suche/biete sicher billiger haben können:kopfkratz
Und wegen dem Anwachsen wäre es dann nicht so kritisch gewesen... Wenns nix wird dann eben nochmal... Nur bei dem Preis ist das dann nicht so lustig...
Denke aber das wird schon... Auch in der Natur reißt mal ein Pflänzchen ab und die gehen auchnicht gleich ein, sondern bilden Wurzeln und wachsen fest, wo sie angetrieben werden...Mußt halt mal gucken, was wird und was nicht...
Pfennigkraut wird auf jeden Fall. Das ist unkaputtbar...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

Hallo Monika!
Ich mache Bilder wenn das Päckchen kommt, und wenn die Pflanzen "versenkt" sind und ..... was dann aus ihnen wird.

Ich freue mich dann auch über schadenfrohe Beiträge :motz

Nee ich bin auch mal gespannt was kommt!
 
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

Ouja, mach mal ein Bild, das interessiert mich auch...
VG Monika
 
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

Hallo Ihr,
Eugen hat da mal wieder ganz genau hingesehen:oki
war dann wohl doch Februar: nase es war jedenfalls saukalt,ich kann mich noch zu gut an meine Eisarme erinnern.
 
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

So wie versprochen nun die Bilder! Abgeschickt wurden die Pflanzen vor einer Woche und sind wegen dem schlechten Wetter ( Post kam nicht ) erst gestern angekommen. Das Gras ( ähnlich wie eine Mooskugel ) und einen Teil vom Quellmoos habe ich ins Aquarium gemacht. Der Rest ist im Gästezimmer ( der kühlste helle Raum ) zwischengelagert da der Teich zugefroren ist.
 

Anhänge

  • x 009.gif
    x 009.gif
    94,1 KB · Aufrufe: 49
  • pflanzen 003.gif
    pflanzen 003.gif
    96,6 KB · Aufrufe: 48
  • pflanzen 002.gif
    pflanzen 002.gif
    71 KB · Aufrufe: 47
AW: immergrüne Pflanzen im Teich

Hallo Vera,

:staun Soo wenig Pflanzen, für soo viel Geld.

Nee,Spaß beiseite
Wie ich vermutet habe,ist das Wassergras die allbekannte Mooskugel.
Nur bedingt für den Gartenteich geeignet.
Die angepriesenen 100 Pflanzen Callitriche sind,wie ich ja geschrieben habe,100 Stängel.
Das Quellmoos ist auf dem Bild recht schlecht zu erkennen,aber viel ist es auch nicht.
Und wo ist das "Unterwasserpfenningkraut" :kopfkratz

Ob du im Frühjahr damit die Algen beeindrucken kannst. :kopfkratz
Eher nicht,aber schaun mer mal. :oki
Ich drück dir die Daumen.

Edit: Hab mal schnell gegoggelt.
Mooskugel ca. 1.50 / Quellmoos 2.50 / Wasserstern 2.75 / Pfennigskraut 2.50 / ohne Versand :wundern
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten