in Kürze neuer Koi

michaK

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2006
Beiträge
89
Ort
31303
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
20000 L
Besatz
15 Koi
2 Shubunkin
7 Goldfische
Hallo,
ich bekomme in Kürze von einer Kollegin einen Koi.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit eine wochenlange Quarantäne
durchzuführen und einfach so ohne was will ich ihn nicht in Teich zu den anderen lassen.

Welche Möglichkeit der vorsorglichen Behandlung gibt es denn, auch wenn`s nur etwas für das ruhige Gewissen ist ? ( Salzbad ? )

Danke

Michael
 
AW: in Kürze neuer Koi

Ahoi,

du kannst ein Kurzzeit-Salzbad machen und danach würde ich ein Kurzeitbad mit Kaliumpermanganat mit 7 g KMNO4 auf 50l. Wasser für 2 Minuten machen.

Fische dabei unbedingt beobachten.

Und dann ab in den Teich.

Ich mache das Salzbad nur bei längeren Transportwegen , das KMNO4 - Bad mache ich immer.

Gruß Armin
 
AW: in Kürze neuer Koi

@Anett,
ich habe meinen Bestand bereits reduziert !
Von ca.20 Goldis auf 5 ( sind nicht mehr an die Angel gegangen ) und von
7 großen Rotfedern auf 0 ( Problem sind jetzt nur noch die ca 150 Jungfische )

@Armin,
danke für die Antwort. KPM aus der Apotheke oder woher ?

Michael
 
AW: in Kürze neuer Koi

Hi Michael!

Das KPM bekommst Du in der Apotheke - musst aber - so war es bei mir - ein Formular unterschreiben, weil es explosionsgefährlich ist und hierfür sprengstoffrechtliche Vorschriften gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: in Kürze neuer Koi

Hallo Michael, hatte auch große Probleme mit vielen vielen Jungfischen. Die alle mit dem Kescher zu fangen ist fast aussichtslos. Ich habe mir aus dem Angelfachgeschäft eine sogenannte Senke gekauft. Funktionniert wie ein umgedrehter Schirm. Habe damit meine 40 Jungfische gefangen. Viele Grüße Ela
 
AW: in Kürze neuer Koi

Hallo Michael,

Senke und Reuse hab ich auch schon durch; mittlerweile kennen die Jungfische
das aber schon. Jetzt fange ich damit nur noch Frösche......

das kenne ich irgendwie. :lol
Ich hab die Senke einfach mal einige Zeit im Teich liegen lassen. Dann vergessen sie es auch wieder. :lala
Unterdessen kommen die übrig gebliebenen immer mal neugierig angeschwommen und flüchten auch nicht mehr so schnell. Letztens hab ich einen mit der bloßen Hand aus der Flachwasserzone gefangen. :crazy:

Annett schrieb:
Ich selbst versuche eher, die Fische (Goldis) loszuwerden. Hole mir also keine neuen dazu...
Das war keineswegs böse gemeint - ich wollte nur deutlich machen, dass ich deswegen die letzten Jahre keine Quarantäne durchziehen muss....
Hoffe, das ist so angekommen. :kopfkratz
 
AW: in Kürze neuer Koi

Hallo Michael,

wichtig:
Prüfe den Ph-Wert des Wassers, aus dem der Fisch kommt und vergleiche ihn mit dem Wasser, in das er soll.
Passen diese Werte nicht in etwa, dann solltest du den Fisch erst sehr, sehr langsam an den Ph-Wert gewöhnen.
Paßt der Ph, dann bin auch ich für die KPM-Methode. ;)

Wenn du keine feine Waage hast, laß es genau abwiegen, denn zuviel kann in die Hose gehen. Auch auf die Einhaltung der Zeit mußt du peinlichst achten.


Gruß Rainer
 
AW: in Kürze neuer Koi

@Anett,
ich habs schon auch so verstanden, kein Problem !

@Rainer,
vielen Dank für den Tipp mit dem pH-Wert !
Ich werde versuchen es umzusetzen.

Die vielen Berichte über KHV , Costia und sonstige Probleme seit kurzem hier
haben mich doch vorsichtig werden lassen !!!

Danke noch mal an alle !

Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten