In MV soll ein neuer Teich entstehen

AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

moin Nicole,
das Wasser ist aber richtig klar geworden,
kein Vergleich zum TT, klasse!
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Vielen Dank für die Komplimente. Ja jetzt wird es wieder. Jetzt wo die Saison bald wieder zu Ende ist.

Heute hat es endlich die N. Norma Gedye geschafft. Und eine weitere Blüte steht auch schon unter der Wasseroberfläche.

IMG_0859.jpg  IMG_0857.jpg ​

Der Pflanzenfilter ist auch wieder sauber. Aber hätte echt mit einer dickeren Schlammschicht gerechnet. 3 große Goldfische und etliche Kleine (gefühlte 100 Stück) sind erstmal ins Zwischenquartier umgezogen. Mittlerweile sind auch die meisten Krebsscheren wieder eingezogen. Erstaunlich war für mich, dass die Sumpfdeckelschnecken noch zahlreich vorhanden waren (oder sollten sich Inge ihre bei mir schon so stark vermehrt haben), dafür ist aber die Anzahl der Spitzschlammschnecken deutlich zurückgegangen. Naja davon sind aber noch einige in den großen Teichen verteilt.

IMG_0864.jpg ​

Wenn das Wetter es zulässt, dann wird diese Woche noch mit der Teichumrandung weiter gemacht.
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

:hallo

so jetzt wird es langsam wieder kalt. Gestern habe ich erstmal die Schwertlilien im Pflanzenfilter zurückgeschnitten. Der US III wurde mit Styroporplatten gegen den Frost geschützt. Heute habe ich das Heizkabel verlegt und den Pflanzenfilter mit Luftpolsterfolie (Solarplane) abgedeckt. Habe mich dieses Jahr dazu entschlossen, den hinteren Teich in dem die Koi sind, komplett mit dieser Folie abzudecken. Die Folie wird bei mir jedoch nicht auf der Wasseroberfläche aufliegen, sondern ca. 10-15 cm über der Wasseroberfläche liegen. Seile sollen verhindern, dass die Folie auf der Wasseroberfläche aufliegt. Inwieweit das mit der evt. entstehenden Schneedecke klappt, wird sich zeigen.

IMG_0966.jpg ​

Noch sind beide Filter voll im Einsatz. Aber der Biotec 10 vom vorderen Teichabschnitt wird wahrscheinlich am nächsten WE eingemottet, Die Pumpe wird dann noch bis zur ersten Eisdecke weiterlaufen und dann auch abgestellt. Der hintere Filter wird unverändert weiterlaufen. Hier wird auch noch mal der Dreck abgelassen, damit nichts vor sich hin gammeln kann.

Die Fische sind soweit putzmunter. Aber sie sind nicht mehr ganz so gierig was das Fressen angeht. Die Graskarpfen haben die Nahrungsaufnahme fast eingestellt. Auch der Sonnenbarsch hat sich schon zurückgezogen. Die Notropis flitzen noch im vorderen Teil umher.

IMG_0945.jpg  IMG_0944.jpg ​

Bautechnisch ist jetzt weiter nichts passiert. Dazu ist der Wasserstand im Moment zu hoch. Aber der letzte Bauabschnitt kann auch noch bis zum nächsten Jahr warten. Es fehlen ja nur noch bisschen über 2 m Uferbefestigung. Dann werde ich im nächsten Jahr auch noch den einen Bogen vom hinten Teil mauern. Warum ich nicht schon von Anfang an diese Art der Uferbefestigung gewählt habe, weiß ich auch nicht. Naja dann ist ja noch Umbaupotential da, falls es mir mal langweilig wird.

IMG_0935.jpg  IMG_0942.jpg ​

Soweit der aktuelle Stand. Dann wollen wir mal hoffen, dass der Winter noch ein Weilchen auf sich warten lässt. Hier noch mal zur Übersicht. Der hintere Teil und der Vordere.

IMG_0964.jpg  IMG_0965.jpg ​
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Hallo Nicole.

Schöne Koibilder, schöne Koi...gefallen mir sehr gut. Die Idee mit der Folie ist sicher nicht schlecht, aber bei deiner Teichgröße recht schwierig. Die Seile sind schon eine gute Idee, jedoch würde ich diese Seile, wenn du sie über den Teich spannst, irgendwo mittig nochmal stützen. Denn der besagte Schnee ist ja doch ein ordentliches Gewicht und wird dir die Abdeckplane in den Teich ziehen, wenn sie nicht irgendwo aufliegen kann. Ich lege bei mir die Folie auf die PE-Bälle und erhoffe mir dadurch die nötige Stabilität zum Nicht-Versinken. Ich würde in deinem Fall vielleicht 3 - 4 Styrodurpakete auf den Teich legen (schwimmen lassen) und die Seile darüber legen und spannen. So unterstützen sie vielleicht die Folie im Halt über dem Wasser und Schnee oder Regen kann ablaufen. So ein Styrodurpaket ist ja auch immer 50-60 cm hoch. Nur so eine Idee.
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Auch in MV ist es noch immer Winter. Der Schnee schmilzt nur sehr langsam. Die Fische haben den Winter bisher aber sehr gut überstanden unter Ihrer Abdeckung. Wollte euch die Bilder meiner Abdeckung natürlich nicht vorenthalten, auch wenn der Winter jetzt hoffentlich bald vorbei ist.

Habe also im Herbst 50m Seil kreuz und quer über den Teich gespannt und in der Mitte eine Schwimminsel befestigt.

IMG_0996.jpg  IMG_0999.jpg  IMG_0997.jpg ​

Dann die Folie (besteht aus 2 großen Teilen) über den Teich gezogen und mit Steinen befestigt, damit sie nicht wegweht.

IMG_1001.jpg  IMG_1002.jpg ​

Zum nächsten Winter werde ich dann noch Dachlatten besorgen, die dann zwischen 2 Schwimminsel befestigt werden, damit die Folie noch ein Stückchen höher kommt. Dann kann der Regen und Schnee besser ablaufen. Zwischenzeitlich sah es dann so aus.

IMG_1121.jpg  IMG_1123.jpg ​

Aber Schnee und Eis auf der Folie hat den Fischen nicht geschadet. Unter der Folie war es weiterhin eisfrei und dass war das wichtigste. Der Filter lief den kompletten Winter durch. Zwischenzeitlich haben die Koi auch immer wieder Futter angenommen. Der eine oder andere hat wohl auch noch ein wenig an Größe zugelegt. Das Wasser ist glasklar. Von mir aus kann der Sommer kommen.

Der einzige der sich über den Schnee freut ist Gajendra.

IMG_1126.jpg  IMG_1195.jpg  IMG_1208.jpg ​
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten