Inken's Teichbau

Inken

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2007
Beiträge
1.216
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
40cm
Teichvol. (l)
60
Besatz
Schnecken
Hallo zusammen!

Nach langem Planen, Verwerfen, Zurseiteschieben, Neuplanen etc. können wir nun endlich sagen: wir wühlen! :D Der Mini mit seinen 700l -so schön er auch ist- ist für unsere kleine Goldfischbande definitiv und überhaupt zu klein.

Der Startschuss für die Bauarbeiten sollte eigentlich erst im nächsten Frühjahr fallen. Grund dafür, dass wir jetzt schon buddeln, ist eigentlich der, dass wir Füllsand für den Boden des neuen Feuerholzschuppens brauchten, den wir eigentlich unter unserem Rasen vermuteten. Als wir uns durch fette Muttererde gearbeitet hatten und endlich auf Sand stießen, waren wir schon bei einer Tiefe von -70cm:oops . Und mitten drin hört man ja nicht auf! :box Also wurde weitergebuddelt!

Vorab einmal ein Blick auf die Rasenfläche, bevor wir anfingen. Der geplante Teich ist mit dem Gartenschlauch markiert:

15-10-08.jpg  15.10.08.jpg  (15.10.08)

Wenig später glühte die Schippe, nix Minibagger! :neinnein

22.10.08:22-10-08.jpg  25.10.08:25-10-08.jpg 


Zur Zeit ist leider Zwangspause, denn nun ist der Mini im Weg..:? und der muss weg! Er wird aber erst im Frühjahr gehoben, um die Bewohner nicht in der Winterruhe zu stören. Wo sollten wir mit dem Volk auch jetzt im Winter hin? Also bleibt er vorerst noch, wo er ist: IMG_2832.jpg 

Zur Technik: Geplant ist ein Saugfilter, weil man sich vehement dagegen wehrt, die Folie zu durchstoßen,Skimmer, diese oder eine entsprechende Pumpe,, und einen Filter in dieser Kategorie. Beides sollte laut Herstellerangabe für unsere errechneten 14.000 l ausreichen. Folienmäßig tendieren wir derzeit noch zu PVC. Tiefe: 110-120 cm, mehr nicht :box ! Aus dem einfachen Grund: ich möchte, dass die Kinder stehen können, falls sie einmal hineinfallen. Besatz: unsere 5 (oder 6?:kopfkratz ) Goldfische.

Das Ganze jetzt noch mal als pdf: Anhang anzeigen Schnitt Teich AA'.pdf :flüstern für die Draufsicht bitte etwas herunterscrollen..

Was haben wir jetzt vergessen? :kopfkratz

:aua das Personal!

Immer wachsam: die Bauleitung: IMG_2831.jpg  Immer verschnarcht: der technische Zeichner: IMG_2830.jpg 

Soweit ersteinmal unsere Vorstellungen, schaun wir mal! ;)

Es grüßen

Peter & Inken
 
AW: Pimas Teichbau

hallo ihr beiden,

das loch im garten schaut doch schon mal :oki :oki :oki aus.

ein anfang ist gemacht + der rest wird bestimmt auch noch - bei der bauleitung :D

so ein handgeschaufeltes loch ist hat was für sich, man erinnert sich an jede schippe :lala, peter das hast du fein gemacht, hat dir inken auch dabei geholfen ? :lach

lassen wir uns mal überraschen wie es weitergeht + immer viele bilder machen
 
AW: Pimas Teichbau

Hallo Inken,

na, das Gröbste ist geschafft! Jetzt steht ja fast nur noch Spaß ins Haus.

Und bestimmt hat sich Peter nur an die Schaufel gedrängelt, als er gesehen hat, dass Du die Kamera in der Hand hast :D - im Ernst: Respekt, dieses Geschaufel ist nicht meine Lieblingsarbeit. :oki
 
AW: Pimas Teichbau

Hi Inken u. Peter,

sieht doch schon ganz gut aus. Kommt wohl vielen hier mehr als bekannt vor.

Das bißchen Rest schafft Ihr auch noch locker.. würde vorschlagen zwischen Weihnachten und Neujahr.. da hat ja Peter bestimmt frei ?? Ansonsten würde das Ganze ja nur den Katzen als Toilette bis Frühjahr dienen (wie früher mal bei uns) !!

Respekt... sowas gefällt mir immer :oki
 
AW: Pimas Teichbau

Hallo Inken und Peter




sieht doch schon ganz gut aus:oki
aber das haben die anderen ja auch schon gesagt.:D


Bin gespannt wie es weiter geht .



Lieben Gruß Ulli
 
AW: Pimas Teichbau

Hallo Inken!


Der Anfang ist gemacht ... sieht schon mal klasse aus. :oki

Pima schrieb:
Genau! An Silvester gedachten wir eigentlich, am fertigen Teich anzugrillen! :jaja

Das werden wir auf jeden fall dieses Jahr machen. :freu Letztes Jahr war es leider nicht möglich, da schon genau wie bei Euch die Vorbereitungen auf unserer Teichbaustelle liefen.

.
 
AW: Pimas Teichbau

na da hast du ja noch ordentlich was vor, sieht bisher gut aus was du da so machst :oki, ich versteh nur nicht ganz wo du den durchrieselfilter hinstellen willst ?

wie alt sind denn deine kinder ? ist es nicht besser den teich tiefer zu machen und als effektiven kinderschutz einen zaun drumherum oder willst du das deine kinder den teich zum baden nutzen dürfen ?

welche pflanzen planst du in den 60cm tiefen bereich zu stellen ?

welches substrat wirst du verwenden ?

mir schein als ob der kleinere teich etwas höher liegt, den könntest du doch gut als bachlaufausgangspunkt verwenden ?
 
AW: Pimas Teichbau

Moin Inken und Peter!

Tja, Euch geht es so wie vielen: aus einem kleinen Teich wird ein großer!

Gefällt mir schon gut, die Grube. :D

Vielleicht lässt sich Peter doch noch dazu überreden, ein oder zwei Löcher in die Folie zu machen, so dass Ihr einen Schwerkraftfilter einplanen könnt? :liebguck

Ich finde, es sieht nicht schön aus, irgendwo im Teich eine Pumpe mit einem langen Schlauch liegen zu haben.
Also, Peter, wie isses, lässt Du noch mit Dir reden?

Viel Erfolg beim Weiterbauen! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten