Inken's Teichbau

AW: Pimas Teichbau

Clovere schrieb:
das mit der Baufolie (ist notiert) ist eine gute Idee. Ich denke auch, dass ich die Teichfolie so schnell nicht reinbekommen werde.

@Pima
bei 15 cm Höhenunterschied hast aber die Chance einen Überlaufschutz einzurichten. Ich muss beim alten Teich nach Regen immer Wasser abpumpen.
Ich werde beim neuen teich ca. 64cm Höhendifferenz haben.

Elmar

Hi Elmar, wenn bei mir ma watt drübberläuft verscikert das gleich im Graben (ca 25-30cm tief) den ich mit steinen gefüllt habe


Zum Thema Baufolie: im BM gibbet da diese speziell dicken durchsichtigen Malerplanen - ihr solltet schon mal mit nem Seil (in das teichloch legen) euren Folienbedarf ermitteln bevor es im Loch matschig wird

es gibt auch diese farbigen gewebeplanen, ich glaub aber die halten auf längere zeit nicht dicht - also vorsicht

es gäbe halt auch noch die möglichkeit falls die malerplanen nicht in passende größe verkauft werden ein Dach drübber zu bauen - do mit Balken und OSB platten (ist aber sicher auch keine billige angelegenheit, kommt halt auf die qm an) da müsste in der mitte des teiches halt ein querbalken so hoch gebastelt werden das von den darauf montierten OSB platten das wasser runterläuft .... oder mit diesen trapetzblechen aus plastik die sind evtl. m2 mäßig günstiger als OSB Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimas Teichbau

hier mal ein bild von meinem sickergraben außenrum
 

Anhänge

  • PICT7471-1.jpg
    PICT7471-1.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 246
AW: Pimas Teichbau

69pflanzenfreund69 schrieb:
Also wenn du die die Teichfolie erst nächstes jahr reinmachen möchtest, würd ich dir tatsächlich empfehlen eine starke baufolie zu nehmen .... ..damit tiere nicht reinfallen, kannst du zb. günstigen hühnerzaun kaufen und ringsrum spannen ..

So wird ein Schuh draus! :oki

Clovere schrieb:
bei 15 cm Höhenunterschied hast aber die Chance einen Überlaufschutz einzurichten.

:jaja Ganz genau!
 
AW: Pimas Teichbau

da ich den Teich nicht bis zum Rand füllen werde (mag keine Katzen- und Marderfutterstelle einrichten), werde ich am Filter einen höhenregulierbaren Überlauf vorsehen, der direkt in die Wiese führt.

Elmar
 
AW: Pimas Teichbau

Ich lese alte Freds durch und was sehe ich:oops poooo wird der groß :cool1

Von wegen 5.000 l Wasser: so Dein "Schreiben" : nase
Wird das Festgeschenk ein Teich, mit allem (biiiddddee mit vielen Facetten) drum und dran ?
Jetzt ist auch die beste Zeit zum "tief buddeln": wie tief ist Peter jetzt? :lala
Fottoooooooooooooooooooooooooooooooooooo:augenbraue
Ihr wollt doch nicht etwa Koi in dem Teich paddeln lassen? :kopfkratz
Das Volumen hätte er!! :zunge
Aber Du (Inken) :motz sagst immer nein :hehe Und was sagt Peter?
Das heißt: baut gleich den Filter groß genug! Sonst:heul :haue3
Inken:... und nicht vergessen, den Peter immer schön :eek:rh und vernaschen!! :eifress2
Damit der Teich am :advent4 fertig ist und ich Euch endlich die Pflanzen schicken kann :lala:partyon

LG
Inken
 
AW: Pimas Teichbau

:lach

Hallo Friedhelm!

Du hast nicht mehr dran geglaubt, oder? :D Meine ganz persönliche Nikolausüberraschung für dich! :liebguck

Das Angebot mit den Pflanzen nehmen wir natürlich gerne an! :jaja

:kopfkratz Irgendwie steht ja auch noch eine Teicheinweihung offen, oder? Aber nicht mehr in diesem Jahr, bei uns herrscht teichtechnisch doch eher Winterruhe.. ;)

Ich freu' mich, dass du dich freust! :bussi1

Liebe Grüße,
Inken
 
AW: Pimas Teichbau

Hallo Ihr Beiden
Ich dachte eigentlich an einer Winterpause. Habt Ihr schon eine Idee mit der Überwinterung? Wenn ich die Bilder so sehe kommt mir meine Buddelei wieder hoch. Der arme Peter mußte so schwer schuften. Du lässt ihn ja wohl nicht von innen austrocknen oder? Ist er nicht wunderbar: der Boden im Norden. Geht ruhig noch ein bisschen tiefer, nächstes Jahr sind die Mädels schon wieder größer, da kann der Teich auch tiefer sein.
Aber es sieht schon sehr gut aus. Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen Euch Peter und Edith
PS: Wir werden es uns im Allgäu gut gehen lassen.
 
AW: Pimas Teichbau

Hallo Inken, Peter und "Peters"

Irgendwie steht ja auch noch eine Teicheinweihung offen, oder? Aber nicht mehr in diesem Jahr, bei uns herrscht teichtechnisch doch eher Winterruhe..

Wenn Du das sagst: JA, bei "unserer" habt Ihr mit Abwesenheit geglänzt:lalaja, Du auch Axel
Im Frühjahr vorm großen TT vielleicht? :kopfkratz
Wir wollten so oder so ein Wochenende in den Norden und da ließe sich ein Abstecher zu Euch bestimmt mit 'reinschieben :augenbraue und so'n Küstennebel (igitt, ich hoffe so etwas habt Ihr nicht) würde ich gerne mit Euch trinken! :prost

[/COL Der arme Peter mußte so schwer schuften. Du lässt ihn ja wohl nicht von innen austrocknen, oder? Ist er nicht wunderbar: der Boden im Norden. Geht ruhig noch ein bisschen tiefer, nächstes Jahr sind die Mädels schon wieder größer, da kann der Teich auch tiefer sein.


Ja, Ihr beiden "Peters", um den Boden beneiden wir Euch bestimmt, wenn's um's Buddeln geht; da brauche ich bei uns nicht mit der Schaufel anzufangen.:mad:
Ich sag nur "Steinegge": und der Name hält was er verspricht:lala

So - nun will ich mal fix in die Küche, um die Familie mit meinen leeecckker Crepes zu verwöhnen!:dance

LG, Friedhelm
 
AW: Pimas Teichbau

Wenn Du das sagst: JA,

:oki Das wollte ich hören!

...bei "unserer" habt Ihr mit Abwesenheit geglänzt
:traurig :oops menno...

Im Frühjahr vorm großen TT vielleicht? :kopfkratz
Warum nicht? Aber ob wir bis dahin fertig sind..? Vergiss für alle Fälle die Arbeitshandschuhe nicht! :D

und so'n Küstennebel (igitt, ich hoffe so etwas habt Ihr nicht)
:lach Nee, ganz bestimmt nicht! Kann ich aber besorgen...

Ist er nicht wunderbar: der Boden im Norden.

Peter, ich glaube du hast recht :jaja ! Das Buddeln war wie Umgraben und machte auch kaum "Rücken" !:D

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen Euch Peter und Edith

Danke!! Das gleiche auch von uns an euch!!
 
AW: Pimas Teichbau

Hallo und Moinmoin!

Wir sind auch wieder aus dem Winterschlaf erwacht, teichtechnisch! :D

Und jetzt wollen wir euch wieder an dem Schlachtfeld hinter unserem Haus teilhaben lassen! :jaja Daher hier ein paar Eindrücke:

20.März, der Mini ist noch an Ort und Stelle: IMG_0532.jpg 

aber der Rasen ist inzwischen Geschichte: Kopie von IMG_0528.jpg IMG_0529.jpg 
:flüstern wenn ihr die Bilder etwas "zusammenschiebt", könnt ihr euch vorstellen, wie unser Garten zur Zeit aussieht... :engel

28.März, der Mini wird angebaggert: IMG_4303.jpg  und entfernt: IMG_4310.jpg 

Einer fand das gar nicht komisch: IMG_4302.jpg 

30.März, die Pflanzsteine sind verschwunden: IMG_4316.jpg 

Und in dieser frei gewordenen Ecke: IMG_4317.jpg  IMG_0204.jpg , wird das Filtergedöns verschwinden.

Von der Grube neben unserem Teich als Filterkammer haben wir uns schnell wieder verabschiedet, sie ist einfach zu unzugänglich. Dann werden wir dort halt wieder Regenwasser sammeln.;)

Die Filtertechnik soll folgendermaßen aussehen: Zeichnung Ecke FILTER.jpg  An dieser Stelle ein dickes :danke an Dodi! :bussi1

Derzeit warten wir nun auf das "Päckchen" mit Technik, Folie etc. und ziehen plündernder Weise durch die Baumärkte...:D

Und wenn Männe nächste Woche Urlaub hat, gibt's neue Fotos!

Bis dahin!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten