Innenhälterung mit 2500l

Eigentlich wollte ich diesen Wasserfall ja draußen am Teich aufstellen, aber irgendwie gefällt mir hier in der Innenhälterung besser.
Der Wasserfall bildet nun den zweiten Rücklauf in das Becken, der direkt aus der im Bypass betriebenen Wirbelbett-Biologie kommt.
Aktuell laufende etwa 3500 l/h durch.
 

Anhänge

  • 16E335B1-B20F-4614-8034-FB88C9ADE82C.jpeg
    16E335B1-B20F-4614-8034-FB88C9ADE82C.jpeg
    516,2 KB · Aufrufe: 34
Dann ist es draußen auch schön!
Ich dachte, das war schon alles, letzte Woche. Da hatten wir hier 20 Grad. In der Zwischenzeit schneit es hier schon wieder! :heul5
Aber die Innenhälterung hilft schon wirklich, das Koi-Hobby ganzjährig zu genießen. :love5
 
Eigentlich wollte ich diesen Wasserfall ja draußen am Teich aufstellen, aber irgendwie gefällt mir hier in der Innenhälterung besser.
Der Wasserfall bildet nun den zweiten Rücklauf in das Becken, der direkt aus der im Bypass betriebenen Wirbelbett-Biologie kommt.
Aktuell laufende etwa 3500 l/h durch.
Ich habe ja mit dem Wasserfall die zweite Belüftung in der Innenhälterung ersetzt und bin begeistert, wie viel Gasaustausch auch ohne Luftpumpe möglich ist. Einerseits bildet die 32cm breite Fall-Kante eine große bewegte Oberfläche und andererseits sprudelt das fallende Wasser ordentlich beim Aufprall im Becken.
Konkret habe ich durch den Wasserfall nun eine bessere O2-Sättigung als zuvor mit der zweiten Luftpumpe.
Die Fotos sind zwar nicht schön, zeigen aber, wie der Wasserfall wirkt.
Über Wasser:
IMG_0660.jpeg 
Unter Wasser:
IMG_0661.jpeg 
Im gesamten Becken schwirren winzig kleine Luftbläschen.

Das Ergebnis: 7,62ml O2 pro Liter (ohne Pflanzen, ohne Algen) am Abend ½ h nach der letzten Fütterung. Wassertemperatur 20°C.
Bei wohlgemerkt 15Kg Fischmasse in 2500l Wasser und 250g Futter pro Tag
IMG_0662.jpeg 
Bin begeistert!


Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Verdunstung steigt dabei auch. :wunder
Darum schön auf das Kondenswasser aufpassen :oki:kaffee
 
Aber die Verdunstung steigt dabei auch. :wunder
Darum schön auf das Kondenswasser aufpassen :oki:kaffee
Ja, René, das behalte ich genau im Auge. Allerdings habe ich nie mehr als 55% Luftfeuchtigkeit und seitdem ich den kleinen "Miefquirl" oberhalb des Beckens laufen habe, ist selbst die Wandecke direkt über dem Becken staubtrocken. Ich messe 1x pro Woche.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Eigentlich wollte ich diesen Wasserfall ja draußen am Teich aufstellen, aber irgendwie gefällt mir hier in der Innenhälterung besser.
Der Wasserfall bildet nun den zweiten Rücklauf in das Becken, der direkt aus der im Bypass betriebenen Wirbelbett-Biologie kommt.
Aktuell laufende etwa 3500 l/h durch.
Eigentlich wollte ich ja einen Blumenstock auf den Wasserfall stellen. Aber irgendwie hat sich der Platz für ein Nano Garnelen Becken angeboten.
Jetzt schwimmt Klein über Groß … drinnen :augenbraue
52354638-8F5C-471F-A7AD-451AB14A2595.jpeg 
 
Eines Morgens hockt ein fetter Koi im Garnelenbecken. :zigarre

Eigentlich wollte ich ja einen Blumenstock auf den Wasserfall stellen. Aber irgendwie hat sich der Platz für ein Nano Garnelen Becken angeboten.
Hihi.. Da hast du jetzt einen freien Platz für ein zusätzliches Haustier.

Was gibt es für eine Neuanschaffung?
Ein Hausschaf?
 
Ich habe ja mit dem Wasserfall die zweite Belüftung in der Innenhälterung ersetzt und bin begeistert, wie viel Gasaustausch auch ohne Luftpumpe möglich ist. Einerseits bildet die 32cm breite Fall-Kante eine große bewegte Oberfläche und andererseits sprudelt das fallende Wasser ordentlich beim Aufprall im Becken.
Konkret habe ich durch den Wasserfall nun eine bessere O2-Sättigung als zuvor mit der zweiten Luftpumpe.
Die Fotos sind zwar nicht schön, zeigen aber, wie der Wasserfall wirkt.
Über Wasser:
Anhang anzeigen 267740
Unter Wasser:
Anhang anzeigen 267741
Im gesamten Becken schwirren winzig kleine Luftbläschen.

Das Ergebnis: 7,62ml O2 pro Liter (ohne Pflanzen, ohne Algen) am Abend ½ h nach der letzten Fütterung. Wassertemperatur 20°C.
Bei wohlgemerkt 15Kg Fischmasse in 2500l Wasser und 250g Futter pro Tag
Anhang anzeigen 267742
Bin begeistert!


Beste Grüße!
Hans-Christian
Ein typisches Bild aus der Innenhälterung, das genau im Gegensatz zum Teich steht:
Morgens ist der O2-Gehalt immer etwas höher, als am Abend.
Das liegt an der Fütterungspause über Nacht.
Tagsüber habe ich zumeist knapp unter, morgens knapp über 8mg/l.
D269BC81-796F-4B7D-A3B5-F9A8EF2E072B.png 
Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Innenhälterung aktuell stark besetzt ist, weil die Koi über den Winter sehr gut gewachsen sind und jetzt im Frühjahr zusammen auf über 15kg Fischmasse kommen. Da wird schon ganz ordentlich Sauerstoff verbraucht.
Freue mich schon, wenn ich die Bande in ein paar Wochen wieder in den Teich lasse. Es ist immer sehr cool zu beobachten, wie sich die vormals im Herbst eher kleineren Exemplare zu den nun im Frühjahr vergleichsweise mittelgroßen bis großen Kerlen entwickelt haben. Der Wachstumsvorsprung über mehrere Monate macht sich deutlich bemerkbar. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten