Innenhälterung mit 2500l

Draußen ist es schon herbstlich kühl, da freuen sich die Koi über feine 21 Grad in der Innenhälterung. :kaffee
IMG_3308.jpeg 
IMG_3312.jpeg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

6 Koi und die Shubbi-Mama samt 2-Jährigen Junior dürfen den Winter herinnen verbringen.
IMG_3310.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans-Christian, die Farbschattierungen deines Budo Goromo sind einfach der Hammer :love5
 
Hallo Hans-Christian, die Farbschattierungen deines Budo Goromo sind einfach der Hammer :love5
Hallo Peter, danke! Ja farblich ist er der Hammer, aber beim Fressen ist er ein Schisser, was dazu führt, dass er eher klein bleibt. Zumindest bis jetzt. Aber so ist das im Koi-Hobby ... stört mich nicht :five
 
Während draußen schon leise der Schnee rieselt, ist’s in der Innenhälterung mit 20 Grad immer noch kuschelig warm.
6 Koi und 2 Shubunkins dürfen heuer den Winter herinnen verbringen.

View: https://youtu.be/nMk52qrzh3Y?si=fwWfOXSp_EfvLI5M

Das Video läuft als Zeitraffer ;)
So macht das Koi-Hobby auch im Winter viel Freude und Spaß! :niceday
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da weiß man ja gar nicht wo man zu erst hin schauen soll, zum "Atom - Luft - Mailer" oder zu den Koi. :lachboden
Mußte ich mir zwei Mal anschauen.
Ein dicker Daumen nach oben, auch für die "Rakete" in der Mitte.:like:
 
"Atom - Luft - Mailer"
:lol
Ja der macht ordentlich "Wirbel". Habe damit recht lange herumexperimentiert, bis ich die optimale Stärke, das optimale Einblaselement und perfekte Position gefunden habe.
Als Luftpumpe arbeitet eine AquaOxy 1000, die wie der Name schon sagt 1000l/h pumpt und über eine 22cm Belüfterplatte mit Filtermedium (OxyTex) in 1,2m Wassertiefe ausbläst. Der Sprudler steht in der Mitte der IH exakt über dem Bodenablauf. Gekoppelt mit der Wasserrückführung aus der Filteranlage, die eine Kreisströmung erzeugt, bekomme ich eine optimale Durchströmung des gesamten Beckens und es gibt keine Ecke, in der sich Schmodder sammeln könnte. Alles wird "gnadenlos" in Richtung Bodenablauf gespült/gezogen.

Von oben betrachtet:

IMG_3492.jpeg 
Von der Seite betrachtet:
IMG_3493.jpeg Dies führt neben der Durchwirbelung zu einer extrem starken Oberflächenbewegung. An der Stelle, an der die Luftfontäne an die Wasseroberfläche kommt, hebt sie das Wasser etwa 2 cm hoch über die Oberfläche. Ich gehe davon aus, dass diese Oberflächenbewegung der entscheidende Faktor für die O2-Aufnahme ist. Mehr als die Luftperlen, die aufsteigen.

Ich habe stärkere und schwächere Luftpumpen ausprobiert. Letztendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit 1000l Luft pro Stunde immer deutlich über 8mg/l O2 (>90% Sauerstoffsättigung) bleibe. Mehr Luft bringt nicht mehr O2 ins Wasser, weniger Luft aber auch weniger O2. Somit scheint diese Fördermenge das Optimum bei meiner IH-Größe mit meinem Besatz (6 Koi plus 2 Shubunkin) zu sein.
Wenn ich die Luftpumpe ausschalte und nur die Filteranlage laufen lasse (inkl. Wasserfall), dann geht der O2-Gehalt (ohne Fütterung) binnen 24h auf etwa 5ml/l und sinkt dann nicht mehr weiter. Dafür scheint der Wasserfall zu sorgen. Wenn ich füttere, sieht die Welt nochmals ganz anders aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gestern neu zugesetzte Kage Shiro Utsuri hat schon ihre neue beste Freundin gefunden. :love5
Anhang anzeigen 271525
Farblich harmonieren die beiden ja auch wunderbar!

Die beiden Fische sind ungefähr gleich alt, aber von der Kopfform her kann man schon erkennen, dass die Shiro Dame wohl etwas mehr Wachstumspotenzial als die Budo Goromo hat. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich die beiden in ein oder zwei Jahren miteinander vergleiche.
Aus meiner Sicht ergibt sich der momentane Unterschied daraus, dass die Budo Goromo Dame einfach schon längere Zeit bei mir ist und entsprechend gut gefüttert wurde, wohingegen die Shiro Dame beim Händler in einem Ausstellungsbecken war, indem sehr wenig gefüttert wird, weil hoher Besatz herrscht.
… 3 Monate später:
IMG_3904.jpeg 
Unglaublich, wie sich die Shiro Dame entwickelt! :oki
 
Auch wenn's draußen am Teich auch schon wieder frühlingshaft losgeht, ist's an der IH noch lustig!
Schön, wenn die Kleinsten auch das Hobby teilen :love5
 

Anhänge

  • Mediathek - 2 von 8.jpeg
    Mediathek - 2 von 8.jpeg
    537,1 KB · Aufrufe: 28
  • Mediathek - 1 von 8.jpeg
    Mediathek - 1 von 8.jpeg
    568,3 KB · Aufrufe: 20
Was gibt es Schöneres, als am Abend ein Gläschen von etwas Gutem vor der Innenhälterung zu genießen?
:prost
 

Anhänge

  • IMG_4514.jpeg
    IMG_4514.jpeg
    497,9 KB · Aufrufe: 13
Die Bande hat sich über den Winter prächtig entwickelt und darf bald wieder hinaus in den Teich.
IMG_4576.jpeg IMG_4581.jpeg IMG_4573.jpeg IMG_4570.jpeg IMG_4566.jpeg IMG_4565.jpeg IMG_4564.jpeg IMG_4563.jpeg 
Wenn draußen die Temperaturen weiterhin hoch sind, kommen sie am Wochenende raus.

Die Kombi aus Beadfilter und Moving Bed Helix hat sich als wirklich gute Filteranlage erwiesen. Trotz dichtem Besatz und viel Futter passen die Werte dauerhaft. Wasser wird wöchentlich zu 25% gewechselt.

Die Belüftung kann O2 dauerhaft über 8mg/l halten. Selbst am Abend 2 Stunden nach der letzten Fütterung.
IMG_4560.png 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten