Innenhälterung

AW: Innenhälterung

Hallo Werner,

naja, ich dachte ja auch erst-Sprudler für den Sauerstoff rein und gut.
Nur, was geschieht mit der einströmenden Luft? Sie muss auch wieder unter der Folie raus.. und nimmt dann einiges an Feuchtigkeit mit, die dann im Keller landet.
Daher habe ich keinen Sprudler vorgeschlagen. Vielleicht wäre mit leicht plätscherndem Wassereinlauf aus dem Filter für den Keller mehr getan? :?
Im Aquarium brauch ich mir zum Glück keine Gedanken um den Sauerstoff zu machen. Das übernehmen ja die Pflanzen...

Wie machen das denn andere mit der IH? Alle im warmen Kellerraum und ohne irgendwelche Schimmelprobleme?
Vorbeugend könnte man die Wände mit einem Kalkanstrich versehen. Das hilft etwas... aber man bekommt sehr leicht weiße Klamotten. :rolleyes:
 
AW: Innenhälterung

Wie machen das denn andere mit der IH? Alle im warmen Kellerraum und ohne irgendwelche Schimmelprobleme?
Vorbeugend könnte man die Wände mit einem Kalkanstrich versehen. Das hilft etwas... aber man bekommt sehr leicht weiße Klamotten


Hi Annett
Selbst für so ein Problem hat meines Vaters Sohn den passenden Link.
Lies dich hier mal durch wenn du Zeit hast, ganz interessant würd ich sagen.;)
http://www.osmotics.at/tipps-bausanierung/richtig-lueften.php

Gruß
Werner
 
AW: Innenhälterung

Also wegen des Gasaustausches: Ich würde die Plane an den Ecken auf Holzklötze nageln (ca. 5-10 cm hoch) und diese auf das Becken montieren.(Folie rundum ca. 3-4 cm überstehen lassen) Dann noch ein kleines Gewicht (Schraubenmutter etc.) in die Mitte der Folie legen, so das die Mitte etwas tiefer ist. So kann ein Gasaustausch erfolgen und das Kondenswasser, welches sich an der Folie nierschlägt läuft zum tiefsten Punkt und tropft von alleine wieder ins Becken zurück ;) :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Innenhälterung

Hi Blue Charon,
das hört sich nach einer super Idee an. Ich denek ein gewisser Gasaustausch wird es auch im Filter geben, da ich einen Tonnenfilter benutzte in dem am Wassereinlauf eine Rieseleinrichtung vorhanden ist, somit sollte von der Stelle auch genügend Sauerstoff eingetragen werden. Wobei ich zusätzlich ein paar Lüftersteine ins Becken hängen werde.
 
AW: Innenhälterung

hallo auch!

nur mal so ne idee nebenbei...

wenn die luftfeuchtigkeit wirklich zu hoch werden sollte, könnte vielleicht ein luftentfeuchter helfen?!

ich habe so ein gerät bei mir im wäschekeller stehen.
wenn ich die nasse wäsche abends aufhänge und das gerät 1 nacht durchlaufen lasse, ist die wäsche am nächsten morgen trocken.

hier mal ein link dazu


einen hohen stromverbrauch haben diese dinger nämlich auch nicht, was ein großer vorteril ist...

vielleicht kann man sowas auch gebraucht bekommen,
damit die anschaffung nicht sooo teuer ist.

naja, vielleicht wars ein gedankenanstoß.

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Innenhälterung

Hallo zusammen,

hier mal Bilder meiner IH
4m x 2m x1m 8000 Liter. Temp. 18c Raumtemp 21c.
Bis jetzt noch keine probleme mit der Feuchtigkeit, kauf aber sicherheitshalber ein elekt. Luftentfeuchter.

Grüße
Thorsten



 
AW: Innenhälterung

WAHNSINN!!!! Möchte nicht wissen, was das gekostet hat. :oki
 
Hallo,

betr. einer IH taucht ja auch immer wieder das Thema Luftfeuchtigkeit auf...

Nun wird es draußen langsam frisch und auch ich habe die Kellerfenster nun geschlossen vor einigen Tagen.

20181029_181534.jpg 

Mit Luftfeuchtigkeit im Raum habe ich keine Problem. Habe schlicht und einfach, wie seit Jahren schon, eine Plane über das Netz gelegt und lasse nur ein kleines Sichtfenster auf.

20181029_181611.jpg 

Das Wasser hat ganzjährig eine Temperatur von 18 Grad. Beheizt wird mit einer 1000 Watt Heizung mit eingebautem Thermostat, wie unten links im Bild zu sehen. Das Kondenswasser bildet sich deutlich unterhalb der Plane, tropft aber in das Becken zurück und gelangt somit nicht in den Raum...

Gruß Peter
 
Für Peter:

Das Kondenswasser bildet sich deutlich unterhalb der Plane, tropft aber in das Becken zurück und ...
Dann hast du aber Nebel auf dem Wasser!
Kondensieren kann es nur an einer kühleren Oberfläche.

Ab hier für alle Anderen:

@euroknacker
Wie warm ist denn der Keller nun?

Ich behaupte, wenn der Keller 1°C hat, hat das Wasser auch 1°C.
Wenn der Keller 22°C hat, da das auch das Wasser.

Das Wasser ist nur wärmer, wenn des beheizt ist. Luft wärmer geht nur, wenn der Raum beheizt wird.

Für Feuchtigkeitsprobleme ist der Taupunkt zuständig. Der ist wiederum abhängig von der Raumtemperatur.

Aquarium: Die Beleuchtung schafft eine hohe Temperatur dort oben, sagen wir mal 26°C. Luftfeuchtigkeit nehme ich mal mit 90% an.
Es beschlägt also Alles, was kühler ist als 24,2°C.

Ende der Physikstunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teichinteressent,

na ja, hat er doch beschrieben:
Beheizt wird mit einer 1000 Watt Heizung mit eingebautem Thermostat, wie unten links im Bild zu sehen.
Und wenn der Keller nicht beheizt wird und kälter ist, dann muss der Behälter abgedeckt werden. Was Peter auch korrekt macht.

Ich verstehe daher Deine Physikstunde bezüglich des Beitrages von Peter nicht.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten