Insekten

Egal ob Schmidt die Umweltministerin jetzt mit oder ohne Merkels Duldung hintergangen hat, ich hoffe, das war's jetzt mit GroKo :kotz
Der Schaden ist da, und Herr Sch. wird nie wieder Minister sein, aber wetten, in spätestens 6 Monaten fängt er bei Bayer oder Syngenta oder so an? Meine Erziehung verbietet mir, ihn als das zu benennen für das ich ihn halte, aber ich wünsch ihm Furunkel an den Hintern, ja.

Es geht auch nicht darum, ob Glyphosat "wahrscheinlich krebsfördernd" ist, das ist die gleiche Einschätzung, die auch auf rotes Fleisch z.B. angewendet wird, man muss keinen Krebs bekommen. Es geht eher darum:
Monsanto hätte ja sonst auch umsonst die ganzen Zuchten für glyphosatresistentes F1 Saatgut gemacht.
Und das betrifft ja jetzt nicht nur Monsanto sondern die ganze Aggrochemie-Sparte (das Doppel-G ist Absicht). Es geht darum, dass eine umweltfreundliche Landwirtschaft über Jahre blockiert wird, dass ein sozialer Umbau und gezielte Förderung umweltfreundlicherer Bauern, "echte" Preise für "echte" Lebensmittel usw. blockiert werden. Ein politischer Flurschaden ohne Gleichen. Naja, Flurschaden, das passt ja immerhin zu diesem Dings äh Nochlandwirtschaftsverweser.
Ich habs soooo satt ey
 
Hallo Monika,
Weißt du schon genaueres? Mein Kenntnisstand ist, ein Gutachten sagt ja das andere Gutachten sagt nein.
lg
Udo
Das ist eine Einschätzung der WHO, aber wie gesagt, es heisst nicht, dass Glyphosat krebserregend ist, es ist eben nicht sicher krebserregend, schon gar nicht in der Dosis, die jeder von uns inzwischen in seinem/ihrem Urin nachweisen könnte. Das Kernproblem ist tatsächlich aus meiner Sicht die g.-resistenten Pflanzen und die damit einhergehenden immer hartnäckigere Resistenzen entwickelnden Schädlinge. Das ist ein Teufelskreis, in dem "Normalopflänzchen" und "Normalebienchen" keine Chance mehr haben. Statt dessen dürfen sich Konzerne die Welt machen, wie's ihnen grad gefällt.
 
Mit den letzten beiden Beiträgen kommen wir doch der Sache langsam näher ...

Und ich könnte fast behaupten, denke ich vermutlich zu glauben, dass der Herr Minister auch irgendeiner anderen Partei zugehörig sein könnte und trotzdem genauso entschieden hätte. Man denke nur an das angerichtete Elend der Regierung vor 'Muttern' ...

Man kann die Glyphosat-Sache drehen und wenden wie man will: Solange es keinen geeigneten und durchgetesteten 'Glyphosat-Ersatzstoff' gibt, solange wird es diese Problematik geben.
Oder es muss erst etwas sichtbar und nachweislich 'Schlimmes' passieren, denn die Menschheit wird immer erst einen kleinen Schritt vor dem Abgrund richtig reagieren ... Hoffentlich ...


Gruß Carsten


PS und OT:
... und die damit einhergehenden immer hartnäckigere Resistenzen entwickelnden Schädlinge.
Bin auch gespannt, wie lange Antibiotika noch wirksam ist ...
 
Bin auch gespannt, wie lange Antibiotika noch wirksam ist ...

OT: Komm mal einen Tag ins Labor der klinischen Mikrobiologie und ich zeige Dir an manchen Befunden wie lange: bis gestern. Und auch die Antibiotika, die noch sinnvoll eingesetzt werden können, werden umweltnah für was Anderes benutzt.

Herzliche Grüße
Anja
 
und ich zeige Dir an manchen Befunden wie lange: bis gestern. Und auch die Antibiotika, die noch sinnvoll eingesetzt werden können, werden umweltnah für was Anderes benutzt.
Ja, leider. Deshalb meine Bemerkung.


Gruß Carsten
 
Toller Bericht, leider nichts unbekanntes und neues. Auch einen Lösungsvorschlag vermisse ich.
Würde sehr gerne ein Jahr mein Gehalt, meinen Urlaub und meine Arbeitszeit mit Frau Finckh tauschen. Der anschließende Bericht würde mich dann interessieren.
 
Hi Eva -Maria,

ich befürworte das Zeug zwar auch net,

aber was da in letzter Zeit so alles ohne gesicherte, wissenschaftliche Beweise (eindeutig aussagekräftige Beweise zur Gesundheitsbelastungen lassen sich nämlich net von Heute auf Morgen sondern erst nach 10-20 und mehr Jahren finden) verbreitet wird geht so langsam auch auch keine Kuhhaut mehr

Ist ohne gesicherte Daten halt so ein eindeutiger Beweiß wie

Bioprodukte erhöhen die Risiken an Herz-Kreislaufwerkrankungen und Krebs zu erkranken:i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feuerwanzen haben gestern die erste Sonne genossen.

014.JPG  012.JPG  013.JPG 

Haben was von Indiomasken oder so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten