Insektenhotel - auch was für euch?

steinteich

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2007
Beiträge
62
Ort
22399
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
12500 L
Besatz
20 Goldfische
unbek. Anzahl Moderlieschen
5 Nasen
Liebe Teichforums-Gemeinde,

der Winter ist nun wohl vorbei, die ersten Pflanzen sprießen, die Arbeit im, am und um den Teich herum beginnt so langsam. Wer mag da schon an den nächsten Winter denken?
Trotzdem habe ich einen Vorschlag, was ihr euch für die nächste dunkle Jahreszeit als Projekt vornehmen könnt.
Gemäß dem Leitspruch: "Das Gewässer hört nicht mit dem Ufer auf!" habe ich die letzten kalten Wochen genutzt und ein Insektenhotel in unmittelbarer Umgebung meines Teichs gebaut. Ich wollte euch das Endergebnis nicht vorenthalten und habe mal zwei Fotos eingestellt.

Auf die Idee bin ich im letzten Sommer gekommen, als sich an meinem Teich zahlreiche Hornissen mit Wasser und Wespen mit Lehm versorgt haben. Nun hat ein Insektenhotel mit den staatenbildenen Hornissen und Wespen eigentlich nicht viel zu tun, weil beide ihr eigenen Nester bauen. Die Idee aber auch etwas für die solitär lebende Verwandschaft dieser beiden zu tun, war nun mal geboren und hat mich die letzten Wochen beschäftigt.
Vielleicht bekommt ihr ja Lust, auch mal so eine Herberge für allerlei Getier zu bauen, das am liebsten bereits bestehende Röhren, Löcher Hohlräume nutzt. Dies ist dort um so wichtiger, wo es kein Totholz oder Lehmböden gibt bzw. wo allzu fleißige Gärtner noch vor dem Winter Brombeere, Hollunder, usw. zurückschneiden und somit natürliche Überwinterungs- und Brutplätze fehlen.
Eine falsche Jahreszeit für einen Bau eines solchen Hotels gibt es eigentlich nicht. Wenn ihr im Sommer baut, werden es euch zahlreiche Insekten danken, die geeignete Plätze zum Überwintern brauchen. Baut ihr im Winter, dann können solitäre Wespen und Bienen gleich im Frühjahr das "Hotel" als Kindergarten benutzen. Dann solltet ihr jedoch im März mit dem Bau fertig sein, da zu dieser Zeit die Wespen und Bienen mit der Suche nach geeigneten Plätzen für ihre Brut beginnen. Es muss auch nicht Größe meiner Herbege haben. Ein Blumentopf mit Stroh oder eine Bündel Bambusstiele werden auch gerne genommen. Platz ist in der kleinsten Hütte.
...und wer es noch nicht weiß: Niemand braucht sich vor den Wespen und Bienen fürchten, die sich durch das Hotel angezogen fühlen. Solitäte Wespen und Bienen stechen so gut wie nie.

Ich hoffe, ich konnte den einen oder die andere von euch dazu animieren, über den Bau eines Insektenhotels nachzudenken. Viel Spaß dabei.

Christian
 

Anhänge

  • hotel_1.jpg
    hotel_1.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 204
  • hotel_2.jpg
    hotel_2.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 290
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo Christian,

sieht echt klasse aus, was Du da gebaut hast. Auch die Grundidee find ich
prima. Aber mal unter uns: Du bist doch nicht etwa nur scharf auf den Honig, oder?

:wunder :nett
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hi Christian,

da hast du dir aber viel Arbeit gemacht :oki :super

Sooo viel hab ich da nicht von:engel

Aber ich werde demnächst sicherlich noch ein paar Hotels herrichten, da ich hier und da einen Platz gefunden habe, wo noch eins hin kann :oki
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hi Christian,

das sieht ja aus wie das "Grand-Hotel" :) . Eine sehr schöne Arbeit !! Ganz soviel Platz haben wir leider nicht, aber unser Hotel (vielleicht besser Pension :cool: ) ist auch schon in Arbeit. Wir bauen etwas kleiner, als Vorlage haben wir diese Muster:
klick hier
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo Christian,

wirklich schön geworden. Ich habe letztes Jahr auch eins
gebaut(aber viel kleiner), es macht Spass zu schauen wie
fleißig die Bienen und Wespen sind. Ich denke das es auch
immer wichtiger wird so was zu bauen, weil die Honigbienen
weniger werden.

Gruss Angela
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo Christian !

Auch von mir ein großes Lob für Dein Insektenhotel ! :oki
Sehr professionell gemacht !
Ich würd mir gerne auch einmal so eins in der Art bauen , darum wäre es schön wenn Du mal Dein Hotel ein wenig genauer beschreiben könntest .
Was hast Du den für Materialien verwendet ?
So ne Skizze mit Pfeilen dran wo sich was befindet wär Supi :liebguck
Ich weiß das macht etwas Arbeit . Es eilt aber auch nicht ich hab noch viele andere Dinge vorher zu erledigen .
Aber das wär schon Klasse wenn Du als Insektenhotelexperte noch genauere Beschreibungen machen könntest . Für alle anderen Insektenhotelfans und die es noch werden möchten wäre das sehr hilfreich .
Vielleicht weist Du auch welche Insekten sich in welchen Hotellzimmern niederlassen :lach Wenn ja , an die Skizze mit ranschreiben bitte !

Liebe Grüße

axel
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hi Axel,

bis Christian, wenn er die Zeit dazu findet, sein Hotel näher beschreibt und erklärt, vielleicht hilft Dir dieser Link schon mal. Wir finden
hier
ist alles schon mal vorab recht gut erklärt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo Axel,
Claudia und Ludwig haben ja zwischenzeitlich schon mal ein Link mit Infos zum Insektenhotel eingestellt.
Grundsätzlich sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Je unterschiedlich die Brut- und Überwinterungsangebote sind, desto besser. Einfach mal schauen was Garten, Schuppen, Keller oder NAchbarsgarten an Material so hergeben. Geeignet wären z.B. auch gelochte Ziegel, Steinwolle, selbst Ytong-Kalksteine könnten Verwendung finden (waren mir aber optisch nicht ansprechend genug). Ich will aber trotzdem Axels Wunsch nach Informationen über den Aufbau meines Hotels gerne nachkommen.
Ich muss aber zugeben, dass ich etwas zu faul bin, um das Bild vom Hotel mit Pfeilen und Labels zu ergänzen, ich denke aber, dass eine normale Beschreibung trotzdem weiterhelfen kann. Also von unten nach oben sind die Fächer folgendermaßen belegt (Bild des Insektenhotels habe ich noch mal angehängt, zur besseren Orienteirung):

Ganz unter: geschichtete Porhpyplatten, die gerne ein paar Lücken zwischen Platten aufweisen dürfen
zweites Fach von unten: Baum- bzw. Holzscheiben, hauptsächlich aus Buche und Birke. In die Baumscheiben habe ich Löcher von 2 bis 10 mm Durchmesser gebohrt. Grundsätzlich sind alle Laubbaumarten geeignet. Nur Nadelgehölze sind zu vermeiden, da diese in die gebohrten Löcher hineinharzen können und somit die Bienen, Wespen oder gar die Brut kleben bleiben könnten.
mittleres Fach: linke Seite besteht aus Holzkisten, die ich mit Lehm gefüllt habe. In den noch feuchten Lehm habe ich Hohlstengel (in diesem Fall Bambus) gesteckt. In den getrockneten Lehm dann zusätzlich noch Löcher gebohrt (2 bis 10 mm). Einige Bienenarten mögen lieber in Lehm andere wieder bevorzugen Holz. Wie gesagt, je vielfältiger das Hotel desto besser. Neben den Lehmblöcken habe ich drei Tonröhren mit Bambusstengeln befüllt. Die Tonröhren dienten ursprünglich als Lagersystem für Weinflachen (gibts u.a. im Baumarkt)
zweites Fach von oben: wiederum Baumscheiben und ein Holzkasten, den ich mit Holzwolle gefüllt und an der Vorderseite mit Brettern versehen habe, die halbrunden Aussparungen dienen als Anflugloch. Dieser Kasten soll gerne von Marienkäfer- und Florfliegen sowie deren Larven als Überwinterungsmöglichkeit genutzt werden. Für Florfliegen steigen die Chancen, wenn der Kasten rot angemalt wird.
oberstes Fach: ist mit Strohmatten gefüllt.

Grundsätzlich sollten alle Löche nach hinten verschossen sein. Egal welches Material man/frau verwendet, es sollte darauf geachtet werden, dass diese feuchtigkeitsdurchlässig ist. Denn wenn Feuchtigkeit erst einmal in die Brut eingedrungen ist und anschließend nicht mehr abtrocknen kann, besteht die Gefahr, dass die Brut verfault. Daher sind die angebotenen Schaukästen, die Brutröhren aus Glas (zum Beobachten) beinhalten, nur bedingt zu empfehlen, da einmal eingedrungene Feuchtigkeit durch das Glas kaum wieder entweichen kann. Egal in welchem Material Brutröhren angelegt werden, sie sollten zwischen 4 und 10 cm tief sein.
Die optimale Ausrichtung der Front ist sonnenseitig und möglichst vor Regen geschützt.

Hoffe, dass ein paar nützliche Infos dabei waren. Viel Spaß beim Bau.
Gruß,

Christian
 

Anhänge

  • hotel_2.jpg
    hotel_2.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 164
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo Christian!

Klasse Idee, Dein Insektenhotel und sauber gearbeitet!:oki

Wer's mag und den Platz hat.
Ich werde das nicht im Garten realisieren können, da ein Familienmitglied allergisch auf Insektenstiche ist.

Freue mich immer über zahlreiche Bienen im Garten und besonders Hummeln, die sich regelmässig bei uns Nester bauen im Holzstapel etc.

Vielleicht findet Dein Hotel ja einige Nachahmer.

Noch was: berichte bitte mal über die "Belegung" des Hotels, wenn sich Gäste eingefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo Christian !

Vielen Tausend Dank für Deine tolle Beschreibung :oki
Die Beschreibung ist noch viel besser als Bilder mit Pfeilen:like:
Ich habe in absehbarer Zeit mehr Freizeit und kann dieses Jahr noch mit dem Bau beginnen. Da werd ich Deine Tips gut gebrauchen können . Material liegt hier ja auch genug herum:lach

Liebe Grüße

axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten