Insektenhotel - auch was für euch?

AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo,

die Idee finde ich einfach nur klasse. Habe es erst kürzlich auch in der Zeitschrift "Landlust" gesehen und auch da hat es mich total fasziniert.

Sieht toll aus was Du da geschaffen hast :oki :oki :oki

Ich glaube ich werde mal versuchen nachzubauen, die Insekten werden es danken und ich habe noch mehr Fotomotive, mein Spezialmakrogebiet sind Insekten aller Art.

Sie war letztes Jahr in den Teich geplumpst und nach der Rettung durfte ich noch ein paar Fotos machen
 

Anhänge

  • xl023.jpg
    xl023.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 60
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo Kerstin!

An dieser Stelle noch ein herzliches Willkommen von mir!:oki

Dieses wunderbare Bild von der Libelle gehört einfach in unseren Fotokalender 2009.;)

Bist Du bitte so lieb und stellst uns das Bild dafür zur Verfügung? :liebguck
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo Dodi,

ja, das mache ich sehr gerne.

Brauchst Du es dafür in Originalgröße ?
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo Kerstin!

Die Bildformate, die für den Kalender genommen werden können, [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/26/]findest Du hier[/URL] - dort geht es dann auch zur Kategorie weiter.

Falls es nicht klappen sollte mit der Größe (manchmal "zickt" der Server mit zu großen Bildern etwas 'rum...) stell es - so groß es geht - ein. Notfalls können wir Dich noch per PN kontaktieren, falls das Bild für den Kalender tatsächlich ausgewählt wird, um das Bild in Originalgröße dann von Dir per Email zu bekommen.;)
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Liebe Leute,

jetzt, da auch im Norden die Tempertauren mal den zweistelligen Bereich kratzen, fliegen die ersten Hummeln und Wespen. Ich hatte euch vor gut einem Monat mein neues Insektenhotel vorgestellt. Nun sind die ersten Gäste eingezogen. Auf den allgemeinen Wunsch eines Einzelnen (Dodi) habe ich mir schnell meine Digi-Kamera geschnappt und mehr schelcht als recht ein Photo gemacht.
Mindestens fünf der vorgebohrten Löcher im Lehmblock werden inzwischen bedarfsgerecht ausgebaut. Die Hummeln verschwinden für etwa 10 Minuten in dem Loch und schaufeln mit ihren Hinterbeinen den Abraum aus dem Loch. Hin und wieder ist dann wohl mal Pause angesagt. Dann schauen sie mal raus aus dem Balkon. Zu diesem Zeitpunkt ist das Photo entstanden.

Es handelt sich um eine komplett schwarze Hummel (Biene). Von der Färbung her kenne ich das sonst nur von Holzbienen. Dafür sind sie aber zu klein, haben keine dunklen Flügel und sind zu stark behaart. Vielleicht habe ich in den nächsten Tagen Gelgenheit noch mal genauer hinzuschauen.
Vielleicht verleitet meine kleine Erfolgsmeldung doch noch den einen oder die andere ebenfalls ein Insektenhotel zu bauen.
Einen schönen Frühling noch,

Christian
 

Anhänge

  • hummel.jpg
    hummel.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo Christian!

Na, da ist Dir ja ein richtiger Schnappschuß gelungen!:like:
Sieht ja ganz schön grimmig aus, die schwarze Hummel.

Danke für die Rück- bzw. Erfolgsmeldung!:oki
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo,
sehr schön gemacht! Ich werde mich auf jeden Fall auch noch mit dem Thema beschäftigen. Lohnt es denn noch dieses Jahr eins zu bauen?
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo Silke,

würde mich freuen, wenn Du diesen Thread zum Anlaß nimmst, auch ein Insektenhotel zu bauen.
Zu Deiner Frage, ob es sich noch lohnt, in diesem Jahr ein Hotel zu bauen, habe ich schon in meiner ersten Beitrag kurz etwas gesagt und zwar dieses hier:

Eine falsche Jahreszeit für einen Bau eines solchen Hotels gibt es eigentlich nicht. Wenn ihr im Sommer baut, werden es euch zahlreiche Insekten danken, die geeignete Plätze zum Überwintern brauchen. Baut ihr im Winter, dann können solitäre Wespen und Bienen gleich im Frühjahr das "Hotel" als Kindergarten benutzen. Dann solltet ihr jedoch im März mit dem Bau fertig sein, da zu dieser Zeit die Wespen und Bienen mit der Suche nach geeigneten Plätzen für ihre Brut beginnen.

Wenn Du jetzt ganz schnell anfängst, dann gibt es noch genug Bienen- und Hummelarten, die noch bis in den Juni hinein nach Brutplätzen suchen. Und wenn Du Dich auf einzelne Einheiten, also z.B. auf einen Lehmblock beschränkst, dann ist ein Anfang für dieses Jahr noch rechtzeitig gemacht. Du kannst dann ja im nächsten Herbst und Winter das Hotel erweitern oder einfach eine zweite Unterkunft aufstellen.
Bei dem guten Wetter der letzten Tage waren die Bienen und Hummeln am Hotel sehr aktiv. Ich traue mich gar nicht, das in diesem Forum zu sagen. Im Moment ist es manchmal spannender dort zu beobachten als Frau Frosch und Herrn Molch im Teich.
Bekomme ich jetzt ein Kästchen in der Vorwarnstufe??

Gruß,

Christian
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo!

schoene sache, ich habe meins vor einigen tagen mit einer hummelburg erweitert.
einfach grossen blumentopf mit dem kleinen loch nach oben eingebuddelt, moos rein, einflugloch vor regen geschuetzt und los gehts :)

die wildblumenmischung ist schon wieder ausgesaeht, die ersten wildbienen sind schon am werkeln.

Foto
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo
:oki
vielen Dank. Dann werde ich mich am WE mal ransetzen und basteln.
Und...ich glaube nicht, daß du jetzt eine Verwarnung bekommst. Schließlich gehören Insekten zum Teich dazu wie Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten