Youtube Facebook Twitter
  1. Wir führen ab 28.01.2019 einige wichtige Server-Arbeiten durch, bedingt durch den Umzug auf einen neuen Server:
    1. Vorbereitungen und Tests - abgeschlossen
    2. Umzug auf einen neuen Server - in Arbeit
    3. Software Aktualisierungen - anschließend
    4. Email Konfiguration und andere Optimierungen - abschließend
    Wir werden die möglichen Ausfallzeiten für die restlichen Arbeiten so gering als möglich halten. Danke für Dein Verständnis.
    Dein Hobby-Gartenteich-Team

Insektenhotel gebaut

Dieses Thema im Forum "Haus und Garten" wurde erstellt von trampelkraut, 7. Sep. 2016.

Die Seite wird geladen...
  1. Ichthyosaura

Ichthyosaura Mitglied

Galerie Fotos:
    49
    Teichfläche (m²):
    15
    Teichtiefe (cm):
    1m30cm
    Teichvol. (l):
    5000
    Hallo miteinander!

Erstmal freuts mich, daß es doch inzwischen einige Menschen mehr gibt, die Insekten Nistmöglichkeiten anbieten!
    Insekten"hotels" habe ich zwei, ein älteres neben der Haustür, das andere neben einer Terrassentür (ca.3 Jahre alt).
    Beide sind nach Süden gerichtet und gut besucht (Bilder x, xx)...
    Insektenhotel gebaut_583799_x.jpg_jpg Insektenhotel gebaut_583799_xx.jpg_jpg
    Im größeren ist für Interessenten gleich ein Stück Lehmziegel, von dem sie ihr Verschlußmaterial abtragen können.
    Allerdings sind es nur einige Arten, die Mauerbienen Osmia (1) und solitäre Wespen (7), die dieses Angebot nutzen.
    Andere Wildbienenarten wie Heriades truncorum (0) verkleben den Eingang mit harzartiger Substanz, wieder andere (2)
    bringen grauen Lehm, Sandkörner, Pflanzenteile oder weiteres Material mit.
    Bei meinem ersten Versuch habe ich auch ein Gitter vor dem "Hotel" angebracht, das störte mich dann aber beim
    Fotografieren, jetzt wird im Winter mit einer Matte verhängt, damit die Meisen nicht ran können.
    Es gibt hier auch zwei Arten Goldwespen (Bilder 11, 12), einige Schlupfwespen (18) und noch weitere "Profiteure" wie
    Springspinnen (6) und ?wespen, die Eier in die Raupen legen und dann aus Schmetterlingspuppen (hier Tagpfauenauge)
    schlüpfen Bild (16).Und am Holz der Hotels schaben sich z.B. Feldwespen ihr Baumaterial ab (8)

1 Insektenhotel gebaut_583799_1.JPG_JPG 7 Insektenhotel gebaut_583799_7.jpg_jpg 0 Insektenhotel gebaut_583799_0.jpg_jpg 2 Insektenhotel gebaut_583799_2.JPG_JPG 11 Insektenhotel gebaut_583799_11 Chrysis fulgida blaugrünrote Goldwespe.jpg_jpg 12 Insektenhotel gebaut_583799_12.jpg_jpg 18 Insektenhotel gebaut_583799_18.jpg_jpg
    6 Insektenhotel gebaut_583799_6.jpg_jpg 16 Insektenhotel gebaut_583799_16.JPG_JPG 8 Insektenhotel gebaut_583799_8.jpg_jpg

laurgas, dizzzi, Eugen und 2 anderen gefällt das.
  2. Tottoabs

Tottoabs Mitglied

Galerie Fotos:
    97
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Die Pflanze über deinem Insektenhotel "Links Oben".
    Die optisch wie Porzelan aussieht.
    ....lässt du die den Winter über draußen ?

3. Ichthyosaura

Ichthyosaura Mitglied

Galerie Fotos:
    49
    Teichfläche (m²):
    15
    Teichtiefe (cm):
    1m30cm
    Teichvol. (l):
    5000
    Hi Totto,

nein, die ist nicht winterfest.Im mittleren Topf stehen Stecklinge vom großen Topf.Ich ordne das grob unter Echeveria-Verwandte ein.....

.....auch die sommers erscheinenden Blüten deuten in die Richtung.

4. Tottoabs

Tottoabs Mitglied

Galerie Fotos:
    97
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Zuletzt bearbeitet: 24. Okt. 2018
    Ichthyosaura gefällt das.
  5. Ichthyosaura

Ichthyosaura Mitglied

Galerie Fotos:
    49
    Teichfläche (m²):
    15
    Teichtiefe (cm):
    1m30cm
    Teichvol. (l):
    5000
    Hi Totto!

Genau das wars....Auch die Blüten sind identisch... ich hatte schon vor Jahren mal gewühlt und gefunden,
    aber mit zunehmendem Alter....... pfffft...vergessen.Jetzt schreib ich aber ein Pflanzenetikett!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden