Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Interessante Tiere im Teich

Fotomolch

Mitglied
Dabei seit
30. März 2017
Beiträge
184
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keiner
Seit ich den Teich habe, entdecke ich immer wieder neue, spannende Tiere darin. Das kennt ihr sicher. Hier möchte ich mal einige der Bewohner zeigen. Wenn ich mit der Bestimmung falsch liege - gerne berichtigen, bzw. bestimmen, wenn ich ratlos bin.
Außerdem zeigt mir doch mal eure Bewohner.

Als erstes mal eine Larve der Blaugrünen Mosaikjungfer (nach dem Schlupf konnte ich sie fotografieren). Davon hatte ich mir mit dem neuen Wasser wohl zwei in den Teich geholt. Eine ist geschlüpft, die andere habe ich leider tot im Teich gefunden.
Wo wir schon bei Libellenlarven sind, noch eine andere, nicht bestimmte Libellenlarve.

 
In diesem Jahr habe ich einen Pferdeegel (Fragezeichen) und ein paar Köcherfliegenlarven entdeckt (welche). Es sah echt irre aus, wie der Pferdeegel herumgeschwommen ist. Bei den Köcherfliegenlarven habe ich mich schon erst gefragt: was ist das? Es bewegt sich und sieht aus wie Pflanzenteile. Da sie mir schon gerade gesprießte Pflanzenteile abgefressen haben, habe ich ihnen etwas kleingeschnittenes Gras rein geworfen. Zum Glück scheinen es nicht so viele zu sein, aber alle die selben. Eine hat sich Entengrütze zum Verpacken ausgesucht.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christine,
danke für deine Antwort. Den Thread habe ich schon gesehen, leider konnte ich da nicht antworten. Die gezeigten Tiere sind da leider nicht dabei (der Köcherfliegenlarvenlink geht bei mir leider nicht). Mir geht es auch darum meine Begeisterung für nicht alltägliche Tiere im Teich zu teilen. Es ist nämlich einfach toll, was man da so täglich entdecken kann...Die Libellenlarven kann man so ja auch nicht so einfach bestimmen, aber vielleicht kriege ich den Schlupf mal mit...
 
Hi Fotomolch,

ein Pferdeegel ist das net, die sind größer, können net frei im Waser schwimmen, und sind wie der verwandte, nur etwas größere Blutegel "mehrfarbig" (meißt glänzend schwarzer Rücken und grünliche Bauchseite)

sollte ein Hunde-/Rollegel sein, die sind vollkommen harmlos und kommen so gut wie in jedem Gewässer (Teich) vor

zu den Libellenlarven: das erste ist die typische Larvenform einer der ganz großen Libellenarten (blaugrüne Mosaikjunger, Königslibelle ect)

die andere gehört zu den Segellibellen (Plattbauch, Vierflecklibelle, Blaupfeil, Feuerlibelle, ect.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Knoblauchkröte für deine Bestimmung. Laut Internet hat der Hundeegel aber eine andere Kopfform. Die Grosslibelle hat sich schon als Blaugrüne Mosaikjungfer enttarnt. Mal sehen, was bei den Anderen rauskommt.
 
Das zweite Libellenlarvenbild könnte eine Plattbauchlibellenlarve zeigen.
Warum: sie ist mit Schlamm bedeckt, daß ein Mermal der Plattbauchlarven ist. Sie lauern am Grund, eingegraben oder bedeckt mit/im Schlamm, anderen Insekten auf.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/plattbauch.41645/

LG
Helmut
 
Hallo Claudia,
die hiesige Wasserfauna habe ich auch erst in den ersten beiden Jahren meines Teiches entdeckt. Vor allen Dingen beim Fadenalgenangeln. . Da ich die Algen immer erst in einem Eimer mit Wasser getan habe und dann (sehr) mühselig die Algen von allem getrennt habe, was ich nicht identifizieren konnte, bin ich das erste mal auf Egel, Libellenlarven, Wasserasseln, Köcherfliegenlarven, etc. und auch auf die ersten Molchlarven gestoßen. Ich habe alles fotografiert und versucht zu bestimmen.
Das hat mir sehr viel Spaß gemacht...und so kann ich deine Begeisterung gut nach voll ziehen.
petra
 

Danke Helmut, sie ist in der Tat immer am Grund zugange, meist fische ich sie mit den Fadenalgen raus.
Danke Christine, jetzt kann ich es sehen.

Ja Petra, da geht es mir genau wie dir. Ich finde auch beim Angeln die meisten Tiere, aber auch, wenn ich nur am Teich sitze und genau den Grund anschaue. Da das Wasser sehr klar ist, sieht man echt alles.
Im Moment angele ich wegen der Molche (Eier) nicht. Mal sehen, was dabei herauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…