Irisblüte 2018

Hi Ina,

sieht ganz nach einer Iris ensata aus, für die ist dieses riesige Hängeblatt recht typisch

da hab ich heute auch noch eine im Garten gefunden (hatte ganz vergessen das ich letzes Jahr mal eine am "moorigen" Teichrand gesetzt hatte:D)

ich habe auch gessehen das eine meiner hohen Bartiris (die dunkle in Beitrag 36) ne Samenkapsel ansetzt, was hier in Mitteleuropa nur sehr selten vorkommen soll

IMG_2959.JPG  IMG_2958.JPG  IMG_2960.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine letzte für dieses Jahr.
IMG_20180610_190850.jpg 
 
von diesen purpurrosa Iris ensata (Hybriden?) hab ich gestern Abend auch eine zwischen meinen neu gekauften Sumpfirisen entdeckt. Dabei sollten das eigentlich Iris setosa sein. Dehner und seine Lieferanten murksen also auch bei den Sortenangaben:rolleyes: (ich hoffe die Nymphaea " Red Spider" und die roten Louisiana-Hybriden sind was es sein soll)

ist ja zum Glück aber wirklich kaum ein merklicher Unterschied zwischen ist und soll erkennbar:wand

(zum Glück hatte ich se noch net ins Wasser gesetzt:lala5)

MfG Frank

IMG_2963.JPG  IMG_2964.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
zwar keine Iris im eigentlichen Sinn

eine Iridaceae ist bei mir die letzen Tage wieder richtig aktiv geworden

Dietes/Moraea grandiflora - welcher Gattungsname z.Z. gilt ist schwierig zu beantworten. Die südafrikanische Iris wird da laufend hin und her geschoben:hmm

IMG_3065.JPG  IMG_3066.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten