Irisblüte 2018

Die ist wunderschön! Leider habe ich keine sonnigen Plätze mehr für Iris übrig die Hochbeete sind voll mit 4 oder 5 Sorten. Hier sind etliche kurz vorm Aufblühen, obwohl auch seit Tagen volle Sonne. Zumindest habe ich endlich mal welche, die hatten letztes Jahr nach dem Umpflanzen noch nicht geblüht und dort, wo sie vorher standen, so gut wie gar nicht..

erfreue Dich an Deinen vielen schönen verschiedenen Sorten! :super

wünsche auch allen einen schönen Herrentag! :niceday

lg Ina
 
Hallo, ich brauch mal eine Info :augenbraue
Ich habe letztes Jahr von einer hellblauen 150 cm hohen Iris ausgereiften Samen gemopst. Den Namen von der Iris weiß ich leider nicht.
Habe mal gelesen, dass Iris-Samen bis zu 2 Jahren benötigt um zu keimen.
Den Samen hab ich gleich in Töpfe gesteckt und im Garten verteilt. Meint ihr das wird was?

LG und wünsch den Herren einen schönen sonnigen Tag:prost
Tine
 
Hallo Tine,

über Aussaat habe ich die Iris bisher nicht vermehrt, sondern nur durch Teilung. Aber es haben sich auch schon zufällig welche ausgesät. Das war aber meistens nur die Sumpfiris.

Abwarten :kaffee vielleicht wird es ja etwas.
 
Heute gibt es Nummer 8 und Nummer 9...

IMG_20180510_161048.jpg  IMG_20180511_112221.jpg 

Und es stehen noch einige mehr in den Startlöchern.
 
Hier bei meiner Freundin eine weiße Wasseriris:

DSC_3515.JPG 

habe einen Ableger mit dicker Knospe bekommen, der kommt in meinen Filterteich

lg Ina
 
Meinst du mich, Gerd? Ja die eine oder andere muss dringend wieder geteilt werden.
 
bei mir haben wie bei Roland die gelben im Wasser angefangen:D (und im "Steingarten" hatte ich die Tage die kleine Iris barbata-nana "Blue Demin" ganz überseheno_O)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten