Isolierung einer runden Biokammer?

Google mal nach "noppenbahn" das gibts rollenweise zukaufen und wird im hausbau verwendet. einfach drumwickeln und schon hast du deine isolierung in gewünschter dicke...
 
Ich würde jetzt einfach mal Thorstens Vorschlag folgen & es so handhaben, wie ich es getan habe.
Unten, wo du ihn eingräbst mit 4 cm Styrodur verkleiden, in Streifen.

Anschließend eine schöne Bahn, dicker Noppenfolie außenrum und alles ist geschützt.
Letzteres mit der Noppenbahn, kommt bei mir auch noch, damit auch der obere Bereich in der Kammer etwas geschützt ist.
 
Anschließend eine schöne Bahn, dicker Noppenfolie außenrum und alles ist geschützt.

Perfekt, dann kann ich mir die Winkelschnitte auch sparen. Stellt sich nur die Frage ob der Boden auch isoliert werden soll. Die Kammer liegt ca. 130cm tief. Vorteil im Winter wäre wahrscheinlich die etwas höhere Temperatur auf 1,3 m, Nachteil im Sommer die niedrigere.
 
Ab wann fängt dein Grundwasser an? Bedenke aber noch stark Regen. Sorge für Drainage. Sonst bringt die Isolierung nix bei Nässe. Kannst da kannst du Sand nehmen. Was für ein Boden Hast du?

Grundwasser liegt auf ca. 8 m, der Boden hat eine kleine Lehmschicht auf ca. 30-40 cm und ist sonst typisch für Rheinnähe, Sand/feiner Kies. Wie es genau an dieser Stelle ist, wird die Grabung zeigen, könnte etwas durcheinander sein, wegen des Aushubs vom Teich. Ich versuche möglichst mit Sand zu verfüllen auch um die Kammer zu entlasten.
 
Hallo,
ich habe einen runden Mörtelkübel, den ich als Pumpensumpf verwende, mit der Styrodurstreifen-Methode isoliert: Trapezförmige 40mm-dicke Styrodurstreifen auf der schräg gestellten Kreissäge geschnitten, mit Draht um die Bütt gebunden und die Fugen mit Bauschaum ausgeschäumt. Nach Aushärten war das Ganze eine knochenharte und stabile Angelegenheit, die ich direkt eingraben konnte. Ein Styrodur-Deckel dient als Wärmeschutz nach oben.
Gruß
Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten