Ist das Ichthyo? Weisspünktchen?

Da habt ihr wohl leider Recht. :(

Ich habe heute versucht den Koi zu fangen, aber Fehlanzeige. Außer Stress und Chaos im Teich keine Chance ... ich besorge gleich einen 2. Kescher, dann sollte es klappen.

Gestern habe ich ein Video zum Abstrich machen angesehen. Muss man den Fisch wirklich dafür betäuben, oder nur für einen Kiemenabstrich? Falls ja, womit denn? Habt Ihr da Erfahrungen?

Ein Mikroskop usw haben wir zu Hause.
 
Zum Abstrich selbst braucht man wenn man etwas Geschickt ist den koi nicht betäuben
Mach den Abstrich von den Seiten und der Unterseite.
Wenn du noch nie einen Abstrich gemacht hast wird es schwierig etwas zu finden denn du weißt nicht nach was du suchst
Spreche da aus Erfahrung.
Besser wäre es wenn jemand dabei ist der sich ds auskennt
 
Also jetzt bekomme ich wahrscheinlich Schimpfe, aber einer meiner schwarzen Koi (den konnte ich fangen) hat auch weiße Pünktchen gehabt und auch auf dem Auge. Das war dann für mich sehr eindeutig Ichtyo. Habe also dieses Produkt aus dem grünen Kanister Mittwoch angewendet und heute sieht die Welt für ALLE Fische wieder etwas besser aus. Tatsächlich hatte ich meine Zweifel ob es bei dem großen auf dem Foto Ichtyo war , da wie oben erwähnt auch mir die Pünktchen groß erschienen, aber sie gehen weg und auch diesem Fisch geht es eindeutig besser.

Also dann werde ich noch eine 2. Behandlung machen und hoffe, dass so alle sicher über den Winter kommen.

Wann würdet ihr bei diesen Temperaturen die 2. Behandlung machen?

Auf der Verpackung steht nach einer Woche Teilwasserwechsel, filtern und neu dosieren.

Das habe ich aber auch schon anders gelesen. Habt Ihr da auch Erfahrungen?

Danke Euch allen!
 
Hallo!
So schnell wie möglich.
Die Koi haben zwar eine gewisse selbst Abwehr, fahren aber ihr Immunsystem runter mit den fallenden Temperaturen.
Die hohen Temperaturen spielen dir dabei in die Hände.
 
Gerade nochmals nach dem Wetterfrosch geschaut.
Da die Temperaturen die ganze nächste Woche noch so bleiben würde ich am Mittwoch Teilwasserwechsel machen und nachdosieren.

Ich weiß nicht was du für ein Mittel hast aber normal reicht eine Behandlung aus.
Zb. FMC soll min 5 Tage im Teich sein.
Egal welches Mittel du hast der Filter muss durchlaufen die UVC aus sein und es soll nicht gefüttert werden.
Filter deswegen laufen lassen da ichthyo Freischwärmer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell wie möglich.
:kopfkratz
Erste Behandlung ist doch schon am arbeiten.
Zweite je nach Temperatur ca. 5 - 10 Tage.
Da bei den niedrigen Wassertemperaturen die Entwicklung langsam geht würde ich die zweite nach 7 Tagen machen und eine weitere nach nochmals 7 Tagen.
Und vor der zweiten bzw. dritten Wasserwechsel nicht vergessen.
 
Ok, so wird es gemacht. Mittwoch Teilwasserwechsel und 2. Dosierung. Filter Läuft UV-Lampe ist aus.

Kann mir wer sagen, warum die Fische nicht gefüttert werden sollen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten