Ist dieser Filter gut genug für meinen 10'000Liter Teich?

AW: Ist dieser Filter gut genug für meinen 10'000Liter Teich?

Abend :)

Man liest hier immer soviel über IBC ... gerade mal bei Ebay gesucht ... gibt es schon einiges, jedoch sollte man diese, glaube ich, gründlichst reinigen. :staun

Ich habe leider nicht soviel Ahnung vom Eigenbau, aber da helfen sicherlich andere.

Werde aber, wenn ich den Teich vergrößere, meine Filterkammern auch selber bauen, ist ja eigentlich nix dabei ... kostet halt weniger Geld, dafür mehr Zeit. Lässt man sich Zeit und machts ordentlich, wirds am Ende auch ne runde Sache.
 
AW: Ist dieser Filter gut genug für meinen 10'000Liter Teich?

:hallo

IBC´s sind super geeignet, am besten die mit Metallgestänge nehmen. Der Schmodderablass ist groß genug.

Ich selbst habe 203L Regentonnen verwendet da ich keinen IBC im Garten haben durfte.

Auch sehe ich das Problem der optimalen Durchströmung des Hel-X in einem IBC bei verminderter Pumpenleistung wie bei mir mit einer Aquamax 6000 und 1,20cm Höhe also vielleicht noch 3500L/h - man müsste die Verrohrung im IBC so aufteilen, dass das Wasser von unten hablwegs gleichmäßig nach oben strömt.

Ich habe einen Low low Budgedt Mörtelwannen Siebfilter gebaut und ein ganz feines Wäschenetz drinn - da dies nicht alles rausholt, habe ich in die erste Tonne blaue Filterschaummatten unterschiedlicher PP Stärke drinn - und diese ordentlich reingequetscht damit nix am Rand vorbei fließen kann - die nachfolgende Tonne ist zu 50 % mit Hel- X und die letzte mit 70 % Hel-X, dem 18er schwebend gefüllt.

Unten im Tonnenboden habe ich Beton reingefüllt als die Tonnen schräg standen (entgegen dem Ablaufhahn)und nutze den ganz normalen Ablaufhahn - ein größerer wäre besser gewesen - würde ich auch auf jeden Fall empfehlen.

Verrohrung bei mit HT 70er mit Doppeldichtungen, Rohrführung innerhalb der Tonnen nach unten. Notüberlaufwanne (nun mit Teichfolie ausgekleidet) hab ich auch gebastelt in der die Tonnen stehen, oben in den Tonnen mittig ein paar kleine Löcher gebohrt für einen evtl. Notfall.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten