Ist heuer ein Algenjahr?

AW: Ist heuer ein Algenjahr?

Hallo Siglinde!
Das lässt auf ORDENTLICH Nährstoffe im Teich schliessen!
Ich würde auch die Unterwasserpflanzen horizontal halbieren und kompostieren,
um ihnen Platz für weiteres Wachstum zu geben.
... auf dass nächstes Jahr nicht wieder ein "Algenjahr" wird!

und was soll man tun wenn die Pflanzen schon abgespühlt im Sand gelandet sind ? Düngekegel einsetzen ? Und im Folgejahr auch ?
Um Himmels Willen - NEIN!
Damit düngst du WIEDER nur die Algen!
Die wachsen in Sand genauso, nur dauert´s vielleicht ein bissi länger!
Ich habe unlängst einen Bericht eines professionellen Seerosenzüchters gelesen,
der als Bodengrund nur ein Gemisch aus ungedüngter Erde und Kies/Sand nimmt.
Der sollte das ja wissen!
 
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

@ Peter

hat er auch geschrieben,daß er in dieses Substrat auch noch Düngekegel steckt,um die Blühfreudigkeit zu erhöhen ?
Kies in das Substratgemisch ist aber auch nicht der "Burner"
Da erzählen mir richtige Profis aber etwas anderes. :oops
Zudem spricht auch meine eigene Erfahrung gegen Kies für Seerosensubstrat. :smoki
 
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

hallo!

also bei mir ist das auch ein "algenjahr" aber bedingt durch baufehler....
100liter regen in 2 tagen da funktionierte mein ueberlauf aus dem ufergraben nicht mehr wie gewuenscht :(

gruss lao
 
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

also meine Seerose steht in nem Gartenerde von unter der Grasnarbe entnommen + Sand + Lehm Gemisch mit 3 Düngekegeln, abgedekct mit Küchenpapier und Kies drauf im Baueimer.

Wenn die Düngekegel ein Algenwachstum beschleuinigen würden, warum entsehen auf dem Kies direkt drüber dann keine ?

@Eugen, was ist denn nun mit Düngekegeln in den Sand stecken um die z.B. Iris noch mehr zur Ausbreitung zu bewegen ? Mein Filter holt ja einiges an Nährstoffen raus, vielleicht zuviel für meine Iris die sich nicht so stark ausbreiten wollen aber dennoch gut blühen ?
 
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

Wenn die Düngekegel ein Algenwachstum beschleuinigen würden, warum entsehen auf dem Kies direkt drüber dann keine ?

weil eben durch das Abdecken keine Nährstoffe ins Wasser gelangen.

Kann ich dir nicht sagen,da ich alles, was viel Nährstoffe braucht in Erde und Lehm gepflanzt habe. (aber ich würde es probieren :oops )
 
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

weil eben durch das Abdecken keine Nährstoffe ins Wasser gelangen.
:jaja, eben

Kann ich dir nicht sagen,da ich alles, was viel Nährstoffe braucht in Erde und Lehm gepflanzt habe. (aber ich würde es probieren :oops )

Bei meinen Iris Pflanzen stelle ich eine starke Wurzelenwicklung nach außerhalb des Sandes fest :kopfkratz - es kommt mir fast so vor, als ob durch den Rheinsand kaum Nährstoffe zu den Wurzeln gelangen ?
 
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

Also mit lehmiger Erde kann man sicher Düngekegel so abdecken, dass nichts ins Wasser kommt.
Für die Seerosen ist grober Kies auch sicher nicht das Richtige,
aber Wasserpflanzen ist eben NICHT automatisch Seerosen.
Tatsache ist, dass sehr viele Pflanzen im Kies/Sand-Gemisch prima wachsen
und garantiert ist, dass man durch Weglassen der Düngestäbchen nicht die Algen füttert.

In meinem Teich wächst Hechtkraut in einem 20 cm-Topf mit "fetter" Erde
(schön eingepackt in einen Plastiksack, damit nichts ins Wasser kommt).
Mittlerweile hat der Pflanzenstock über 1 m Durchmesser und den Blumentopf sowie den Transportkorb aus Plastik überwuchert;
die Wurzeln hängen als dichter Buschen im freien Wasser ohne Substrat.
Schaut nicht so aus, als ob da zusätzliche Düngung nötig wäre, oder?

Ich hab aber auch eines in einem Mörtelschaff mit sehr nahrhafter Komposterde gepflanzt. (Der Behälterrand ragt über den Wasserspiegel.)
Das explodiert fast vor Wachstum, aber es haben sich sofort Algen auf der Oberfläche des Abdeckkieses gebildet.
Wäre ich ein Gewerbsgärtner, würde ich das in feuchter Erde ohne Wasser darüber kultivieren
und düngen, dass es nur so rauscht => schnell verkaufsfertig!
... aber ob du dann Freude im Teich damit haben wirst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

Ich habe unlängst einen Bericht eines professionellen Seerosenzüchters gelesen,
der als Bodengrund nur ein Gemisch aus ungedüngter Erde und Kies/Sand nimmt.
Der sollte das ja wissen!

genau,drum hast du obiges geschrieben. :smoki
 
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

Der Vollständigkeit halber möchte ich berichten, wie sich unser Teich heuer so "benimmt" ;)

Nachdem wir heuer lange Zeit mit Abfischen und -saugen nicht mehr nachgekommen sind - der Teichgrund war nicht mehr zu sehen, alles voll Algen - und wir bereits überlegten, Chemie in unseren Teich zu schütten, habe ich vor ca. 4 Wochen Bellets aus Gerstenstroh und anderen natürlichen Zutaten im Gartenfachmarkt entdeckt (gaaanz hinten im Regal und im Vergleich zu chemischen Produkten preislich wirklich günstig) und diese laut Hersteller im Teich platziert.
Und.... was soll ich sagen.... die Algen sind so gut wie verschwunden!
Das Wasser ist wieder apetitlich sauber und klar und wir sehen den Teichgrund wieder !
Was jetzt noch drin ist, lässt sich mühelos rausfischen.
Fotos folgen :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten