Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Zander35

Mitglied
Dabei seit
29. Dez. 2010
Beiträge
124
Ort
8***
Teichtiefe (cm)
4m
Teichvol. (l)
2.113.000l
Besatz
Karpfen, Zander, Koi, Amur, verschiedene Störarten, Welse, Hecht,...
Hi,
Ich bin neu hier im Forum.:like:
Ich bin 14 Jahre alt, und bewirtschafte einen Teich von etwa 962m².
Ich würde den Teich im Frühjahr gern mit Edelkrebsen besetzen.
Die tiefste Stelle ist 4m.
In dem Teich schwimmen hauptsächlich Karpfen, Zander, Amur und Silberamur.
Das Buch "Edelkrebse" von J. H. habe ich mir schon gekauft.
Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet?
Hat jemand Erfahrung???
Bilder von meinem Teich sind in meinem Album.(noch nicht viele,aber im Sommer kommen noch ein paar...)

Gruß,

Martin
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Ja,
Mein Onkel ist auch Teichwirt und ich halte auch Edel -
krebse .Wichtig ist nur dass:-es mussen Verstecke da sein
 

Anhänge

  • PICT0120.JPG
    PICT0120.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 75
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Danke für deine Nachricht!!!!!!:like:
Achja!Tut mir leid das vorher im Portal 3* mein Thema gestanden ist (Tippfehler)
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Hallo

Ich würde dir keine Edelkrebse empfehlen, da du Zander im Teich hast.
Ich habe mehrere Teiche und auch einige mit Edelkrebsen, davon war einer auch mit Zandern besetzt.
Von 50 eingesetzten Krebsen habe ich einen wiedergefunden. Das Jahr darauf habe ich keine Zander mehr drin gehabt und von 50 Krebsen habe ich 45 gefunden, die sich sogar angefangen haben sich zu vermehren.

Also du kannst es ruhig versuchen, aber mache dir nicht zu viel hoffnung, denn Krebse schmecken Zandern sehr gut.

mfg André
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Hallo

Die Sohle des Teiches sieht auf den Bildern ziemlich monoton aus. Es sind deshalb relativ wenige Verstecke für Krebse vorhanden, was nicht optimal ist.

Die Zander im Teich mögen natürlich die Krebse ganz gerne, Jungkrebse werden aber auch von den anderen Fischarten verspiesen. Solange die Krebse keine oder nur wenige Verstecke haben, ist dies ein grosses Problem. Sollten aber genügen Strukturen vorhanden sein, die den Krebsen Verstecke bieten, und ist das Gewässer gross genug, schliessen sich auch Raubfische und Krebse nicht gegenseitig aus.

Frage: Fütterst du deine Fische und wenn ja, mit was? Das interessiert mich v.a. bei den Zandern. Wenn das Gewässer gross genug ist, dass die Zander von den anderen Fischen leben können, ohne dass diese dabei ausgerottet werden, sollten eigentlich auch die Krebse nicht zu stark bedroht sein.

LG
David
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Hi,
die Zander werden mit Futterfischen gefüttert(Schleien,Karauschen,Blaubandbärblinge)und für die Karpfen hauptsächlich Getreide (Gerste)
Ich werde dann also im Frühling mit den Verstecken beginnen.Hab da so an Wurzelstöcke, große Steine, Ziegel usw. gedacht. In meinem Buch ist 1-2 Krebse den m² angegeben.Das wären im meinem Fall also 962 Krebse?????!!! Wieviel kosten die denn!!!!!
Gruß,
Martin
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

In meinem Buch ist 1-2 Krebse den m² angegeben.Das wären im meinem Fall also 962 Krebse?????!!! Wieviel kosten die denn!!!!!

Hallo Martin,

und was ist, wenn die sich vermehren? Vielleicht erstmal ein bisschen weniger einsetzen...Was Preise und so weiter angeht, guck/frag doch mal hier: http://www.hochwald-edelkrebse.de
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Hallo blumenelse,
danke für deinen Link!!
Ich denke ich werd´s mal mit so 100 Krebsen probieren.
Soll ich besser Sömmerlinge oder Geschlechtreife einsetzen?????(Zanderbestand)
Gruß,
Martin
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Hallo Martin,

lass Dich von dem Winfried Langenfeld beraten (übrigens auch der Autor dieses Beitrages hier). Der Mann ist der richtige Ansprechpartner für Deine Fragen.

Aber wir erwarten einen detaillierten Fotobericht von Deiner Aktion! :smile
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Hallo

Dass die Zander extra mit Fischen gefüttert werden, wäre für Krebse sicher von Vorteil bezüglich dem Frassdruck. Die dauernde Zuführung neuer Fische erhöht aber umgekehrt das Risiko, die Krebspest einzuschleppen, ganz massiv.


Ich werde dann also im Frühling mit den Verstecken beginnen.Hab da so an Wurzelstöcke, große Steine, Ziegel usw. gedacht.
Super, das ist optimal.


In meinem Buch ist 1-2 Krebse den m² angegeben.Das wären im meinem Fall also 962 Krebse?????!!! Wieviel kosten die denn!!!!!
Wie viel die Kosten, kann ich dir nicht sagen. Auf keinen Fall solltest du aber so viele Krebse einsetzen!!! Diese Zahl bezieht sich auf die gewerbliche Speisekrebszucht, damit ein schneller Ertrag möglich ist, und nicht auf Teiche. 100 Stück reichen vollkommen aus. Beim Besatz kann man als Faustregel 1 Krebs pro Meter Uferlänge rechnen. Ich schätze mal, dass man damit bei deinem Teich gerade etwa auf die 100 Tiere kommt.

Die Krebse werden und sollen sich vermehren, wenn ihnen das Gewässer behagt. Schon alleine deshalb sollte kein "Vollbesatz" stattfinden, sondern die Population sollte sich selbstständig aufbauen können. Wenn du einen Vollbesatz machst, werden die kommenden Jungtiere ja keinen freien Lebensraum mehr finden.

Übrigens würde ich dir in jedem Fall einen Besatz mit adulten Tieren empfehlen. Diese wandern zwar lieber ab als die Juvenilen. Allerdings nimmt die Abwanderungstendenz mit der Grösse des Gewässers ab. Aus deinem Teich dürften die Tiere also eher weniger abwandern als aus einem gewöhnlichen Gartenteich - erst recht, wenn du die Verstecke gemacht hast. Bei Raubfischen im Teich hätte aber Krebsbrut oder Sömmerlinge ohnehin deutlich geringere Überlebenschancen als Adulte.

LG
David
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten