Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Hallo Martin,

ich habe selber erst 2010 mit Edelkrebsen in meinem Biotop begonnen, meine Besatz Krebse habe ich beim Edelkrebsprojekt NRW erworben.
Preis für zweisömmrige = 1.00€
Einsömmrig = 0,40€
Ich habe sie allerdings selber abgeholt, du müsstest sie dir schicken lassen oder du findest einen Edelkrebs Züchter bei dir in der nähe. Wenn du keinen findest dann schreib mir ich kenne noch ein paar Händler wo du bestellen kannst.

Gruß Stefan
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Hi,
Fotos werde ich, wenn das alles so funktioniert, bestimmt machen !!!!!
Danke David für deine Informationen!!!! Wie sieht es denn mit Zweijährigen aus??? Sollen ja schon wehrhafter sein, und die Auswanderungstentenz wesentlich geringer......
Und wäre ein Auskletterschutz von Vorteil??? Gibt es sonst noch was, was ich über die Krebshaltung wissen muss???
Gruß,
Martin
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Hallo Stefan,
ich wohne in Österreich (Steiermark) und weiss nur von der Flusskrebszucht von Reinhard Pekny.
Kennst du noch Eine , die näher bei mir liegt?????
Gruß,
Martin
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Hallo

ich kann dir diesen krebszüchter empfehlen: www.stiftlandkrebse.de
dort kosten 2 sömmrige satz krebse 1.80€ und die Qualität ist top.

ein Auskletterschutz ist von Vorteil aber nicht notig.

aber versuche es erst mal mit nur ein paar Krebse (100 stück), ob dein Teich überhaupt geeignet ist für Krebse.
Denn Krebse sind sehr empfindlich gegenüber Schwankungen der Wasserwerte und Umwelteinflüssen.

mfg
André
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Hi André,
Danke für deine Informationen!!!!!
Ich denke mal, Zweisömmrige wären in meinem Teich der Idealbesatz.
Dein Link ist ziemlich interresant!!!
Werde mich mal weiter informieren...
Gruß,
Martin
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Und gebt mir bitte bescheid,
wenn ihr mehr Informationen für mich habt!!!:oki
Gruß,
Martin
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Hallo

Zum krebssicheren Zaun wurde das Wichtigste gesagt: ist sicher "nice to have", aber kein muss. Wenn der Lebensraum den Tieren behagt, werden mindestens ein paar der eingesetzten bleiben und sich vermehren. Wenn alle Tiere zu flüchten versuchen, wäre dies kein gutes Zeichen.

Zum Alter: je Älter, desto besser bezüglich Fressfeinden. Zweisömmerige sind naütlich schon besser als Sömmerlinge.

LG
David
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Hi,
Das mit dem Krebszaun überlege ich mir noch einmal.
Ich würde mir die Krebse mit Versand schicken lassen.
Dazu eine Frage (gehe lieber auf Nummer sicher): Ist die Gefahr der Ansteckung von Krankheiten (während dem Versand) gegeben, oder kann ich mir die Krebse ohne Sorgen schicken lassen?
Gruß,
Martin
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Hi Martin,

der Versand läuft i.d.R. so, dass der Verkäufer die Tiere verpackt, einem Spezialunternehmen übergibt, das für den Transport lebender Tiere qualifiziert ist, und dieses Dir das Paket innerhalb von 24 Stunden aushändigt. Du packst die Tiere dann wieder aus. (Ich gehe mal davon aus, dass die Vorschriften für Österreich da wenig von den deutschen abweichen.)

Die Gefahr der Ansteckung auf dem Versandwege dürfte gegen Null gehen. Sind die Tiere krank, haben sie es entweder schon vorher gehabt oder es ist etwas, was durch mangelhafte Umweltbedingungen während des Transports hervorgerufen wurde, wie z.B. ungünstige Temperaturen oder falsche Verpackung.

Ich gehe aber davon aus, dass die renommierten Edelkrebsverkäufer genügend Erfahrung mit dem Versand haben, um die Tiere so zu verpacken, dass sie auch wohlbehalten bei Dir ankommen.
 
AW: Ist mein Teich für Edelkrebse geeignet

Hallo

ich kann da Christine nur zustimmen bei dem Transport passiert normal nix. Bei dem Händler den ich dir vorgeschlagen habe läuft das so ab:

Versand erst zwischen März und April, wenn die Temperaturen nicht mehr unter 0°C, bestellen kann man aber schon jetzt.
Dann sind die Edelkrebse gut verpackt in einer belüfteten Styroporkiste mit feuchter Holzwolle
Du bekommst auch 3 Tage vorher eine Email mit dem Liefertag damit du auch da bist bzw absagen kannst, wenn es dir nicht passt das Paket anzunehmen. Versand wird dann über Nacht und man bekommt dann noch mal eine Mail das sie versendet wurden.
Es lief alles wunderbar bei mir und die Tiere haben es alle super überstanden.

Also denke ich mal, dass das mit dem Versand kein Problem dastellt und du das ruhig machen kannst.

mfg André
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten