Ist Zement giftig?

AW: Ist Zement giftig?

Da stellt sich die Frage was ist Zement.
Zement besteht normaler weise aus Kalkstein und Ton welcher bei ca. 1000° gebrannt wird und dann ganz fein gemahlen wird.

Also sollte beides unproblematisch im Teich sein, sofern es keine unmengen betrifft.
Wo das eigentliche Problem liegt ist, das die meisten gebräuchlichen Zementsorten endsprechend ihren Anforderungen mit zusätzen versehen werden.
Diese Zusätze können viefältiger nicht sein, somit ist ein Grundsätzliche aussage nicht möglich. Das gleiche gilt für so gennanten Trasszement zu. Trass ist auch nur ein Stein der fein gemahlen wurde und dem normalen Zement zugesetzt wurde um ausblühungen zu unterbinden.
Aders sieht es dann aus wenn es um das endgültige Produkt geht, z.B. Beton.
Hier wurde ja unteranderem Zement (mit welchen Zusätzen auch immer) mit Kies gemischt. Ist dieser Beton abgebunden und sind keine zusätzlichen Weichmacher flexibilisatoren und ähnlies den Rohstoffen beigemischt, dann können diese auch nicht ins Wasser gelangen. Gibt es die Zusätze in den Rohprodukten kann es unter umständen zu ausschwämmungen kommen. Kommt es zu schädigungen am Gleichgewicht des Teiches, eher nicht da die Konzentration eher gering sein sollte und die meisten zusätze ihre schädigenden Wirkungen relativ schnell verlieren, durch Bakterien oder Ausgasen.
Darum kommt der Spruch ein Teich braucht lange bis er sein natürliches Gleichgewicht gefunden hat, nicht von ungefähr. Tiere sollte man von daher auch nicht so schnell einsetzen, besser von alleine zuwandern lassen, sie merken rechtzeitig ob ihnen das wasser schmeckt oder eher nicht ;)
Pflanzen können da meist unproblematischer mit diesen Kleinstmengen an Giftstoffen umgehen.

mfg René
 
AW: Ist Zement giftig?

Guten Morgen

Mag sein, dass ausgehärteter Beton für Fische kein Problem mehr darstellt. Allerdings ist Zementwasser eine grosse Gefahr, die schon für so manches Fischsterben geführt hat. Nach landwirtschaftlichen Verschmutzungen (Gülle) ist in unserer Region Zementwasser die häufigste Ursache für Fischsterben in offenen Gewässern. Bei bestehenden Teichen mit Fischen wäre ich also zumindest extrem vorsichtig bei der Arbeit mit Zement in der Nähe des Teiches.
 
AW: Ist Zement giftig?

auch hierbei wird die dosis das gift machen.son paar kleine klumpen zement im teich machen nix.da wird sich auch an der chemie des wassers nichts ändern.
allerdings muß ich david zustimmen in bezug auf das zementwasser.
zementwasser läßt die kiemen ausbluten-------->exitus.
gruß jörg
 
AW: Ist Zement giftig?

Ok, danke Euch schonmal für die Bemühungen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
 
AW: Ist Zement giftig?

Das Wasser ist nun wieder klar, die Fische haben es gut weggesteckt. ;)
 
Welcher Zement hat denn keine Zusätze? Also welchen kann man bedenkenlos verwenden um daraus einen Becher zu machen & darauf zu trinken.
 
Zement bindet im Gegensatz zu Kalkmörtel dadurch ab, dass er Wasser einbindet und nicht abgibt. Trotzdem sollte man eine Woche mit zwar gefülltem Teich abwarten, bis man Tiere einsetzt. Wasserpflanzen kann man schon früher einsetzen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Julia,
was meinst Du mit Zusätzen :unsure? (Portland)zement wird im Prinzip aus Kalkstein und Sand gebrannt, wobei ein Calciumsilicat entsteht (z. B. Alit und Blit). Beim Aushärten entstehen zum einen Calciumsilicat-Phasen, die ein locker miteinander verbundenes Netzwerk bilden. Dazwischen wird Calciumoxid ausgeschieden, das durch Reaktion an der Luft Calciumcarbonat (kristallines, und zwar das Calcit) bildet, das als Nadeln in dieses Netzwerk eingebunden ist, und dieses stabilisiert.
Richtig fest ist Zement nicht. Wenn ich Zement mit (möglichst unregelmäßig gebrochenem) Sand oder Kies mische, entsteht Beton. Erst die Sandkörner verleihen dem "Zementkleister" die nötige Festigkeit.
Zement ist nicht giftig (ein Blick ins Datenblatt oder auf den Aufdruck im Baumarkt genügt).
Er ist allerdings ätzend durch das enthaltene Calciumoxid. Zusammen mit Wasser kann man sich böse die Haut verätzen. Hat der Zement erst mal mit Wasser reagiert, und hat er mit ausreichend viel Kohlendioxid reagiert, entstehen Calciumsilicate und Calciumcarbonat, die ungefährlich für uns sind. Das heißt, dass ausgehärteter Beton ungefährlich ist. Lebensmittelgeeignet ist er eher nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten