Ja er lebt noch

Regina

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2006
Beiträge
78
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
ca. 3700 l
Besatz
20 Goldfische
1 Sonnenbarsch
2 Bitterlinge
10 Krebse
Hallo zusammen,

heute Morgen bei unserer alltäglichen Teichinspektion entdeckten wir.......??????
:wunder :wunder :wunder

Aber erst einmal die Vorgeschichte.
Als letztes Jahr im August unser Teich endlich soweit fertig war wollte unser Sohn Luca unbedingt Kaulquappen haben. Trotz Erklärungsversuchen, dass es im August keine Kaulquappen mehr gibt, zog er mit seinem Freund los, um in den benachbarten Rheinauen Kaulquappen zu fischen.
Stunden späten kamen die Zwei zurück. Über und über mit Schlamm bedeckt, aber leider ohne Kaulquappen. Dafür hatten sie einen mini Flußkrebs gefangen (ca. 4cm). Der Krebs wurde in den Teich gesetzt und war seitdem nicht mehr gesehen. Bis heute...............
 

Anhänge

  • DSCI0205.JPG
    DSCI0205.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI0206.JPG
    DSCI0206.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 40
  • DSCI0207.JPG
    DSCI0207.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 46
AW: Ja er lebt noch

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, welche Art von Krebs, ich mir da in den Teich gesetzt habe?
 
AW: Ja er lebt noch

mein lieber herr gesangsverein.....!!!!!!! der schaut aber grimmig! :oops:

ich werde in zukunft abstand von deinem teich halten......:lol

jetzt wo er wohl beschlossen hat bei euch zu bleiben, könntest du es ihm ja auch ein wenig gemütlicher machen...
wie wäre es denn mit einer versenkten amphore oder einem steinunterschlupf? du würdest ihn vielleicht öfter sehen und er müsste nicht mehr in einer folienfalte wohnen!

erwähnenswert finde ich noch den größensprung....von ca. 4cm letzten august auf ca. 15 cm dieses jahr im mai....:staun1
ist bei euch irgendwo ein akw um die ecke??? :kopfkratz
wo endet das? nächstes jahr kann er deinen teich nur noch zum füße kühlen brauchen....:lachboden
 
AW: Ja er lebt noch

kennt sich denn niemand mit krebsen aus??? :wunder

würd mich auch brennend interessieren, ob das ein einheimischer ist oder vielleicht ein eingeschleppter :schreck und vor allem, wie groß der noch wird...:schreck
 
AW: Ja er lebt noch

Hallo

sieht trotz des Schnappschusses ;) für mich wie ein europ. Flusskrebs
Astacus astacus aus.

eine eindeutige Bestimmung ist an Hand des Fotos schwer

Orangerote Scherenunterseiten in Verbindung mit leuchtend rot gefärbten Innenseiten der Scherengelenke kennzeichnen diese Flusskrebsart. Der Körperpanzer weist an der Oberseite hinter den Augen zwei Paar Augenleisten auf, an den Seiten direkt hinter der Nackenfurche befindet sich mindestens ein kleiner Dorn.


wir haben hier sogar ein Unterforum Krebse

und

gib mal in der Suchfunktion Krebse ein !

Input bis zum Abwinken ;)

mfG

krebsschere_292442_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ja er lebt noch

Hallo,

hier ein netter Beitrag zu Flußkrebsen ...

Na Holgi, wie habe ich das wohl hinbekommen ??? :D
 
AW: Ja er lebt noch

hallo allerseits!!

heute morgen konnte ich auch einen frühaufsteher ablichten, leider ließ er sich nicht dazu überreden, vom teichgrund hochzukrabbeln....:rolleyes:

aber man kann ihn zumindest erkennen :D

sind die jungs nicht eigentlich nachtaktiv?? :kopfkratz
 

Anhänge

  • krebs.JPG
    krebs.JPG
    118 KB · Aufrufe: 23
AW: Ja er lebt noch

war das dann ein frühaufsteher oder ein spätheimkehrer??? :wunder
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten