Japanischer Fächerahorn

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Morsche

Hätte da nächstes Jahr Platz für ein wenig Grünzeug um / am Teich .
image.jpeg 
Das aktuelle Grünzeug kommt raus und ich dachte da so an Japanischen Fächerahorn .
Hab mir jtzt mal einige angeschaut und da gibt es ja auch wieder 100 'te davon in einigen Preisklassen .
Platz hätte ich etwa 1,8 x 0,5 m .
Hat da wer Erfahrungen mit und kann was Empfehlen ...?
 
Moin,
Tips kann man eigentlich nicht viele geben, da es eine extreme Artenvielfalt gibt und jeder einen anderen Geschmack hat.

Ich würde aber einen aufrechtwachsenden Baum nehmen und keinen mit "Schirm", da dieser sich über die Jahre stark ausbreitet und deine Ecke zu klein ist.
Ich würde auch ein paar Euro mehr ausgeben, da die Bäumchen sehr langsam wachsen.
Ich habe einen aufrecht wachsenden Baum mit roter Rinde und grünen Blättern. Die rote Herbstfärbung ist der Hammer!
 
Hi Michael,

der Platz von 50cm hinter der Mauer (wo z.Z noch die Säulendinger:D stehen) ist für Acer palmatum auf Dauer net so wirklich geeignet.

selbst "kleine" Sorten werden mal ihre 3-4m hoch und breit;)

MfG Frank
 
Hallo
Das ihr mir auch immer alles Vermiesen müßt :wtf......:zufrieden2
Oder halt erst dort hin und wenn der Ahorn größer wiird wo anders hinsetzen .
 
Hallo Michael,

ich habe einen Fächerahorn im 2. Jahr am Teich, er ist bei mir von frühs bis abends der Sonne ausgesetzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn es mehrere Tage sehr heiss ist, sich trotz gießen die Blätter einrollen und trocken werden. Also meiner Meinung nach mehr was für den Halbschatten.
 
Hallo Michael,

ich habe einen Fächerahorn im 2. Jahr am Teich, er ist bei mir von frühs bis abends der Sonne ausgesetzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn es mehrere Tage sehr heiss ist, sich trotz gießen die Blätter einrollen und trocken werden. Also meiner Meinung nach mehr was für den Halbschatten.
Hallo
Schatten hät ich dort durch meinen anderen Baum im / am Teich .....;)
 
Hallo Michael,
ich hab da ein Tipp:

Ulme Hiller
Der Baum wächst schön langsam und lässt sich gut formen.
Schau mal bei Lobos neuem Garten, er hat sich schöne Bäume gezogen (Bernhard denkt aber es ist die chin Ulme:lala5)

LG
Friedhelm
 
Den Ahorn kann ich für mich nicht mehr nutzen. Jetzt fängt der Zweite nach 4-5 Jahren an braune Blätter und Äste zu bekommen.....Das ist diese Pilz im Boden.
 
Die Ulme Hillier wird aber auch 4m hoch und die Krone kann auch eine Durchmesser bis 4 m bekommen.
 
Oder halt erst dort hin und wenn der Ahorn größer wiird wo anders hinsetzen .

Hi Michael
das mit dem umsetzen würde ich mir überlegen.
hatte einen schönen Fächerahorn der ca. 8 jahre an einem halbschattigen Platz war und wir hatten den dann umgepflanzt.
habe das von einem Bekannten machen lassen der eine Baumschule hat.
Er hatte aber gleich gesagt das der Ahorn das nicht unbedingt verträgt.
Leider hat der Ahorn etwas Federn gelassen und das mit fachkundigem Umsetzen.
Also lieber gleich einen Ort suchen wo er auch bleiben kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten