Japanischer Fächerahorn

Ja Roland,
es hängt viel ab, von der Wurzelraumgröße, wie oft dünge ich und lasse ich den Baum so groß werden.
Wie schon geschrieben- Ahorn kann schnell Äste werfen und diesen bösen Pilz bekommen (hab ich schon oft erlebt :lala5)
Die Ulmus hollandica Jacqueline Hillier (ich habe 2 Sorten) lassen sich gut erziehen. Ich glaub Michael möchte gerne Schatten am Teich
und gleichzeitig einen eyecatcher:D
Ahorn hat doch jeder:hehe5
AXO ich find die Euptelea pleiosperma - Schönulme hat auch was:like:

LG
Friedhelm
 
Hallo Michael,
ich hab da ein Tipp:

Ulme Hiller
Der Baum wächst schön langsam und lässt sich gut formen.
Schau mal bei Lobos neuem Garten, er hat sich schöne Bäume gezogen (Bernhard denkt aber es ist die chin Ulme:lala5)

LG
Friedhelm
So einen würde ich auch nehmen :)
http://www.baumschule-newgarden.de/...80-cm-B--200-cm---Garten-Bonsai--101227-.html

Ne mal ehrlich finde im Netz grade keine Bezugsquelle für einen Hochstamm oder ähnliches. Wo bekommt man die? Finde ich richtig gut.
 
Hi Florian,

diese Ulme wird mit den Angaben "6m hoch und ähnlich breit" ja noch ein bischen größer als ein "kleiner" Fächerahorn:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz doch einfach den Ahorn. Ich habe vier davon im Garten, die zwar noch klein, aber vor allem im Herbst einfach ein Traum sind. Die Aussage mit der Sonne kann ich nicht teilen. Alle vier stehen voll in der Sonne und kommen mit dem Regen und einem gelegentlich Gießen gut aus. Zudem sind sie vom Wachstum echt langsam.

Einfach mal machen, Versuch macht kluch... ;)

Ich habe meine immer im Herbst gekauft, da bekommt man auch größere Pflanzen zu erschwinglichen Preisen.
 
Den Ahorn kann ich für mich nicht mehr nutzen. Jetzt fängt der Zweite nach 4-5 Jahren an braune Blätter und Äste zu bekommen.....Das ist diese Pilz im Boden.
He Totto,
die Erfahrung hatten wir leider auch vor längerem machen müssen. Was mir danach gesagt wurde, unser Boden ist Sauer. Lehmboden und somit schlecht wasserdurchlässig. Der Ahorn sollte keine nassen Füße haben und Wasser muß abfließen können. Also hab ich ein großes Loch mit Kies als Drainage gebuddelt - funktioniert größtenteils.

Kann das bei dir auch sein daß durch eine Staunässe von unten der Pilz im Boden eine gute Chance hat? Dagegen machen kannste wahrscheinlich nicht viel aber mit dem Wissen kann man die Pflanzen entsprechend auswählen - durstigere mit Speichermöglichkeit. So wie man´s von daheim aus dem Bierkeller kennt :lol :lol :lala5. Duck und wech. Gruß :zufrieden2
 
Hallo,

und wenn der Zaun im Bild die Nachbargrenze ist, muß er von dieser einen Abstand von 4 m haben. :lala5

Hi,

das kommt immer aufs jeweilige Bundesland an. Die einzuhaltenden Pflanzeabstände werden, auch je nach Wachstum eines Baumes, extrem unterschiedlich gehandhabt

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten