Japanischer Fächerahorn

:wunder Das hört sich nach Potenzial zur Teichvergrößerung an. Muss ja bei dem (kleinen) Grundstück nicht so groß ausfallen.

Hi Roland,

nee, noch mal vergrößert wird wohl net mehr. 3 Teichanlagen in 25 Jahren reichen voll und ganz. Mann kratz nun ja auch gewaltig an der 50 und der Gesundheitzustand wird auch net mehr besser. Da 1/3 der Fläche bebaut ist und die Wiese zu den Nachbarn eine Hanglage ist stehen auch kaum noch 100qm2 an ebenener Fläche rund um den Teich zur Verfügung

Muttern würde mir den Arsch versohlen:haue2 wenn ich auch noch ihre Gemüsebeete und den Wächeplatz unter Wasser setzen würde:lala

MfG Frank
 
Hi Roland,
Muttern würde mir den Arsch versohlen:haue2 wenn ich auch noch ihre Gemüsebeete und den Wäscheplatz unter Wasser setzen würde:lala

MfG Frank

... und mit was? ... mit Recht :like:.

Denke das mit eurer Platz Einteilung im Grundstück habt ihr schon richtig gemacht, auch wenn´s manchmal juckt. Kenn ich aber so iss alles gut :cool:

Ach so, übrigens ... ein frohes und gesundes Neues :prost
 
Meiner ist einfach abgestorben, nach dem Umsetzeh ,und das nach 10 Jahren.
Erst rollten sich die Blätter ein, dann verdorrten die kleineren Seitenäste, und dann war er tot.
Habe ihn aber die gesamte Zei gut gegossen.
Vielleicht waren es am neuen Standort ja auch mal wieder die Wühlmäuse . :(
 
Meiner ist einfach abgestorben, nach dem Umsetzeh ,und das nach 10 Jahren.
Erst rollten sich die Blätter ein, dann verdorrten die kleineren Seitenäste, und dann war er tot.
Habe ihn aber die gesamte Zei gut gegossen.
Vielleicht waren es am neuen Standort ja auch mal wieder die Wühlmäuse . :(

Hi Anne,

das klang eher nach Verticillum-Welke:nolike

MfG Frank
 
Hallo Andreas

ich bin zwar nicht Frank aber ich sage mal das Staunässe die Verticillium-Welke begünstigt.
Die Krankheit wird ja von einem Pilz ausgelöst und Pilze mögen es feucht.

LG Bernd
 
Hi Andreas,

Verticillum sind Pilzarten die viele verschiedene holzige Pflanzen befallen (es sind rund 70 Baum- und Straucharten bekannt die davon befallen werden)
Ahorne, insbesonders die kleinen, langsamwüchsigen japanischen Arten, sind dafür extrem anfällig.
Die Pilze verstopfen von oben nach unten wandernd nach und nach die Leitungsbahnen sodas erst Laub net mehr genug Wasser bekommt und vertrocknet (zusammenschrumpelt und hängenbleibt), dann trocknen die feinen Äste ab, später kräftigere und schließlich der ganze Baum. Da der Pilz im Holzkörper lebt kann man keine Fungizide spritzen. Somit bleibt bleibt bei ersten Anzeichen nur ein Rückschnitt bis tief ins gesunde Holz (ist aber immer ein Glücksspiel da man net weiß wie weit der Pilz schon im Holz verbreitet ist). Die Pilze setzen sich auch im Boden fest sodas man an Stellen oder nahe davon wo ein befallenes Gehölz stand jahrelang keine neuen Fächerahorne ect. mehr anpflanzen kann

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten