Japanmatten

AW: Japanmatten

Was sollen die Bürsten nach dem Spaltsieb noch
auffangen ? :staun Die Bürsten die die Schwebestoffe aufhält müssen erst noch erfunden werden.
 
AW: Japanmatten

ja aber sosnt sinnd doch die japanmatten oder schaumstoffmatten voll mit dem zeug und dann muss ich immer reinigen und deshalb dachte ich an filterbürsten
 
AW: Japanmatten

Was durch ein Spaltsieb geht, das halten die Filterbürsten auch nicht mehr auf.
 
Beim Googlen findet man immer alte Threads, die ich wieder rauskramen kann :zufrieden2

Zum Thema Japanmatte und Abstandshalter :

Kurz und knapp ja oder nein ?

In einem anderen Forum wurde von Abstandshaltern abgeraten , da sich ja das Wasser bekanntlich den einfachsten Weg sucht und somit eher durch die freien Flächen fließt und die Matten nicht durchströmt.

Was ich vorhabe :
1. TF
2. UVC Reaktor
3. LH > Bio
4. bewegtes HEL-X
5. Japanmatte

IMG-20200218-WA0001.jpg 

Die "Zeichnung" dient zum besseren Verständnis und soll Hauptsächlich den Wasserfluss zeigen.
 
Das Wasser direkt durch die Matten zu ziehen kostet so viel Energie und die Fläche auf der Matt ist verdammt groß das brauchst du denk ich nicht versuchen.
Dann lieber aus einer Matte dünne Streifen gemacht als Abstandshalter und gut ist.
 
Da Du die Matten von unten nach oben durchströmen möchtest, könnte ich mir vorstellen, dass man mit etwas Luftbeigabe unterhalb der Matten für mehr Wasserverwirbelung sorgen könnte.
Japanmatten würde ich auch nicht dicht an dicht vollflächig zusammenpacken, sondern hier tatsächlich die Abstandshalter in Form besagter Mattenstreifen einsetzen. Worüber man nachdenken könnte, um etwas zu experimentieren, wäre die Abstandshalter nicht hochkant in Strömungsrrichtung zu stellen, sondern vielleicht quer zur Strömung einsetzen. So muss das Wasser zumindest jedes Mal durch die "Abstandshalter" hindurch und wird in gewisser "ausgebremst", so dass es sich wieder nach links & rechts verteilen muss. Ob das was bringt, kann ich so natürlich auch nicht sagen, aber man kann ja auch mal etwas probieren. ;) Jedes Probieren und die die daraus resultierende Erfahrung bringt uns ein Stück weiter... :D
 
Ja, eine zusätzliche Belüftung der Japanmattenkammer ist angedacht, nicht wahr @Zacky ? :lala5 Nene, Testen kostet nur unnütz Kohle und ich habe in der letzten Saison genug Lehrgeld bezahlt, Dinge gekauft, die nichts brachten etc. Nun soll es, zumindest den Umständen nach, so gut es geht, gemacht werden.

So , mir kam gestern nach der Spätschicht, natürlich kurz vorm Einschlafen, der Gedanken , WIE ich die Japanmatten in die Kammer quetsche. Die Kammer ist ca. 132,5 cm breit und die Länge kann noch variieren. Die Matten haben immer eine Höhe von 100cm

Entweder ich setze 8 große Matten ( 132,5cm) + 7 x Abstandshalter ein = 57cm ( 52,5cm) / Matten werden je nach Händler mit 3,8cm oder 3,5cm Breite angegeben, obwohl es der selbe Kram ist, nicht sehr hilfreich.:rotwerd5

ODER :

Ich setze ca. 20 Matten mit 19 Abstandshalter, auf die gesamte Breite, ein ( 50cm lang )

Was macht mehr Sinn ?

Siehe meine Super Zeichnung :engel2

20200306_101710.jpg 

Ich hoffe es ist verständlich :bibber
 
Was macht mehr Sinn ?

Die Japanmatten nicht zu kaufen.
Denn der Geodetische Druck wird sehr hoch werden.
Ich bin der Meinung der LH sitzt an der falschen Stelle und wird das Hel-x zum überlaufen bringen.
Aber auch wenn der LH hinter den Matten sitzt hat er es verdammt schwer, eine Pumpe haette genau so zu kämpfen.



Voriges Jahr hatte ich auch die blöde Idee mit den Japanmatten.

Fazit war : Die Matten waren wie eine Wand im Filter.
Sogar wenn ich eine Matte hoch stellte und die darauf folgende tief, damit dawn up Flow entstehen konnte.
Auch nicht mit doppelten Abstandshalter dazwischen.

Letztendlich war es wieder nur Lehrgeld.
Jetzt sind hübsche Bürsten eingezogen und alles funktioniert wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten